Nur mal nachgefragt, weil ich da der Meinung bin, einen immer wieder bei den Beurteilungen der Testbilder fallenden Begriff anders aufgefasst zu haben:
Wie entstehen doch gleich CAs, auch chromatische Aberrationen genannt? Das sind doch Lichtstrahlen unterschiedlicher Wellenlänge, die an nicht 100% aufeinander abgestimmten Linsenelementen unterschiedlich gebrochen werden und damit zu Farbsäumen führen, die man an kontraststarken Kanten besonders deutlich erkennt. Oder hab' ich da was falsch verstanden? Ich hoffe doch, nicht!
So, und was haben dann CAs mit dem Kamerasensor zu tun? Jedem, der 1 und 1 zusammenzählen kann, brauche ich jetzt nichts mehr zu sagen. Und daran ändert auch kein Vorserienstatus einer Kamera nichts - das sind Objektivfehler und nicht Sensorprobleme.
Am Weichspülercharakter der Bilder ändert das allerdings nichts. Das sind offensichtlich Sensor- oder aber kamerainterne Bildverarbeitungsprobleme. Ich vermute letzteres. Wie man unschwer bei den vielen Beiträgen der diversen Italienbesucher lesen kann, war Sony nicht in der Lage, einen passenden RAW-Converter mitzugeben. Und somit muß jeder auf JPGs zurückgreifen, der zur Zeit Bilder der A700 zeigt .JPGs haben aber - und das wissen wir alle zur Genüge! - deutliche Einschränkungen im Vergleich zu den RAW-Bildern.
Eine davon ist, daß ein JPG umso besser komprimierbar ist, je weniger feine Details auf dem Bild zu erkennen ist, mithin je glatter und rauschärmer ein Bild erscheint. Und wenn ich dann sehe, daß ein Kamera-JPG der 6 MPix - 7D in guter Qualität um die 4 MB groß ist, dann frage ich mich schon, wie stark die Bilder von der Kamerabildverarbeitung der A700 geradezu entstellt werden mußten, bis diese bei doppelter Auflösung aufgenommenen Testbilder bestenfalls nur 1,5 mal so groß wie ein 6 MPix-Bild wurden.
Das eben zitierte Bild des Dorfplatzes mit den paar Leuten drauf und den babypopogleichen Füßen ist z.B. gerade einmal 4,6 MB groß - wo sind nur die ganzen fotografierten Pixel geblieben? Kein Wunder, daß das Bild im Ergebnis ähnlich strukturarm aussieht, wie wenn man ein 6 MPix-Bild auf 12 MPix aufblasen würde und das dann so speichern würde, daß dabei eine Dateigröße von unter 5 MB herauskommt.
LG und jetzt gute Nacht,
Rainer