RE: Die Sony Alpha DSLR-A700 ist da!

#271 von thomasD , 08.09.2007 22:57

Von David Kilpatrick diese Aussage:

ZITATWe have a 400D and it is very inferior to the A100 as far as sensor cleaning goes.

I have zero dust on my A100 sensor and it picks up maybe one persistent speck every 6 months. I clean it and it stays perfect. You get occasional specks and they disappear with the next set of images.

I test cameras and nearly always the test bodies arrive unusable because of dust on sensor. The A100 system works. I have no idea why tests prove otherwise.
David[/quote]

finde ich interessant. Scheint doch nicht so wirkungslos zu sein, der Staubschutz von Sony.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=24734619

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#272 von DerFred , 08.09.2007 23:33

ZITAt (Screamapillar @ 2007-09-08, 15:38) ZITAt (MartinPeters @ 2007-09-08, 15:29) Was stimmt denn nun, Magnesium- oder Aluminiumlegierung oder beides ?

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Wohl beides /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So wie Ich es verstanden habe:
Chasis aus einer Aluminium-Legierung mit einer schalung aus einer speziellen Magnesium-Legierung.
[/quote]

Hast Du richtig verstanden. Auf der Presseseite von Sony steht: " Das robuste Kameragehäuse aus einer Magnesiumlegierung wird von einem Chassis aus einer verstärkten Aluminiumlegierung ergänzt."
Ganz interessant auch unten auf der Seite das Datenblatt zum Runterladen.
Grüße
Fred

DerFred  
DerFred

#273 von matthiaspaul , 09.09.2007 00:02

ZITAt (*mb* @ 2007-09-08, 16:28) ZITAt (MartinPeters @ 2007-09-08, 15:29) Was stimmt denn nun, Magnesium- oder Aluminiumlegierung oder beides?[/quote]
Ich vermute, dass der Übersetzer sich öfters durch das englische Wort "alloy" für Legierung zu "Aluminium" hat verleiten lassen!
[/quote]
Zumindest hat er sich bei dem Versuch, das (pseudo-)wissenschaftlich zu präsentieren, ein bißchen "verhoben"... ;-) (Man beachte die falsche chemische Bezeichnung "Ai13" statt "Al13" auf dem ersten Bild im Anhang. In der Praxis dürfte es sich wahrscheinlich um eine (oder zwei verschiedene) AlMg-Legierung(en) handeln. In der Animation heißt es übrigens:
ZITATDer robuste Kamera-Body aus Aluminiumlegierung wird durch ein verstärktes Chassis aus dem selben Material verstärkt.[/quote]
Ah, ja. ;-) Unmittelbar danach erscheint das zweite Bild (in dem von Mg12 statt Al13 die Rede ist.)

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f88t18312p211497n1.bmp f88t18312p211497n2.bmp

matthiaspaul  
matthiaspaul

#274 von Viktor ( gelöscht ) , 09.09.2007 01:08

ZITAt (steffens @ 2007-09-07, 13:01) Also ganz ehrlich, ich finde fuer DEN iso bereich sind die Bilder echt gut brauchbar. Wenn ich da an meinen T-Max 3200 zurueckdenke, was der an Korn hatte.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Beim T-Max war das aber auch gutes Korn, bei DSLR-High-ISO ist das nur böses Farbrauschen oder fiese Weichspülung. Das sieht selbst nach S/W-Konversion nicht gut aus. Man kann eben nicht alles haben.

Die A700 freut mich, endlich ein voraussichtlich würdiger Nachfolger zur Dynax 7D. Allerdings finde ich einiges nicht so gelungen. Der Vertikalgriff sieht sehr drangefrickelt aus. Mit Staubspalte und alles andere als einem nahtlosen Kamera/Griff-Übergang. Vom Preis will ich gar nicht sprechen. Schön, daß er anscheinend die Stabilität eines VC-9 haben könnte.
Die rechte (vom Fotografen aus gesehen) Kameraoberseite sieht sehr ungenutzt aus. Hier hätte ich mir ein zweites analoges Einstellrad oder wenigstens ein paar frei programmierbare Tasten gewünscht, oder 'ne anständige (von anderen Funktionen unabhängige) Spiegelarretierung. Letzteres wäre eine brauchbare Abgrenzung zu Canon. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich bin neugierig auf die Neue und so lange meine Dynax 7D noch funktioniert, kann ich getrost den Preisverfall abwarten. Ein wesentlich besserer AF der Neuen wäre allerdings ein hartes Druckmittel. Die nächsten Stammtischtreffen sind gerettet. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wer hätte das gedacht? Weiter so, Sonie!

///Viktor

Viktor

#275 von ebarwick , 09.09.2007 10:54

ZITAt (Viktor @ 2007-09-09, 1:08) Hier hätte ich mir ein zweites analoges Einstellrad oder wenigstens ein paar frei programmierbare Tasten gewünscht...
///Viktor[/quote]

Da der Wunsch nach einem zweiten Einstellrad nun schon ein paar Mal angesprochen wurde, muss ich nachfragen. An Vorder- und Rückseite befinden sich doch die üblichen Einstellräder, oder nicht?
Was meint ihr mit zusätzlichem Einstellrad?

Grüße
Erhard

Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick

ebarwick

#276 von Big_Lindi , 09.09.2007 11:54

ZITAt (ebarwick @ 2007-09-09, 10:54) ZITAt (Viktor @ 2007-09-09, 1:08) Hier hätte ich mir ein zweites analoges Einstellrad oder wenigstens ein paar frei programmierbare Tasten gewünscht...
///Viktor[/quote]

Da der Wunsch nach einem zweiten Einstellrad nun schon ein paar Mal angesprochen wurde, muss ich nachfragen. An Vorder- und Rückseite befinden sich doch die üblichen Einstellräder, oder nicht?
Was meint ihr mit zusätzlichem Einstellrad?

Grüße
Erhard
[/quote]

Hallo Erhard,

ich glaube, die meinen die oberen Drehknöpfe. Bei der Dynax 7D haben wir ja (vom Fotograf aus gesehen) links die Belichtungskorrektur und rechts das Rad für den Belichtungsmodus (P, A, S, ...). Der ist jetzt nach links gewandert. Und die Belichtungskorrektur wird über einen Druckknopf (wohl in Kombi mit einem Einstellrad) bewerkstelligt.
Ich bin zwar auch eher der konservative Bediener, aber ich glaube, man muss sich hier das gesamte Konzept anschauen. Und da scheint das Handling über das Display genial zu sein. Ich glaube, da wird man den zweiten Knopf oben schnell vergessen.
Die Vielzahl der Knöpfe an der Dynax 7D war ja dafür gedacht, die vielen Untermenüs zu vermeiden. Aber mit dem aktuellen Konzept scheint mir, was ich bisher so gesehen habe, eine fast ideale Lösung gelungen zu sein: weniger Knöpfe und ein klares Bedienkonzept über das Display. Da hat Sony dann doch von der Playstation abgekupfert, von wegen Joystick /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß Tobias

Big_Lindi  
Big_Lindi

#277 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.09.2007 12:15

ZITATIch glaube, da wird man den zweiten Knopf oben schnell vergessen.[/quote]

ich für meinen Teil hab schon immer - auch bei den analogen 7er - die Belichtungskorrektur auf dem vorderen Einstellrad.
Der obere Drehknopf wird bei mir dafür nie verwendet. insofern wäre die neue Sony kaum eine Umgewöhnung. Die Möglichkeiten, die Bedienung auf allen Kameras gleichzuschalten ist ja auch bei der A700 sogar in erweiterter Form gegeben.

toomuchpix

#278 von ingobohn , 09.09.2007 14:14

Gott sei Dank war ich gerade eine Woche in XXX /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> im Urlaub und mußte mir die ganzen Threads zur α700 nicht antun. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Was mir an der 700er gefällt, ist, daß sie (von den Papierwerten her! eine sinnvoll weiterentwickelte Dynax 7D zu sein scheint und daß ich meine bisherigen Objektive weiterverwenden kann. Meine Befürchtung, daß die neue Sony eher Richtung "Playstation" geht, haben sich glücklicherweise nicht erfüllt.
Im Urlaub sind mir - wie schon immer - eigentlich nur 2 Schwachpunkte an der Dynax 7D aufgefallen: der lahme und unsichere AF und die "Ausreißer" bei hohen Kontrasten. Letzteres kann man mit einem Grauverlauffilter (wenn auch etwas umständlich) in den Griff bekommen. Beide Punkte scheinen (! nun bei der neuen Sony in Angriff genommen und verbessert worden zu sein. Insofern ist die 700er für mich eine ordentliche Kamera.
Zugegeben - kaufen würde ich sie aber nur, wenn meine Dynax 7D den Geist aufgibt. Für die Art Fotografie, für die ich die Dynax 7D verwende, reicht selbige vollkommen aus und muß - solange sie funktioniert - nicht gegen eine neue Kamera getauscht werden.
Zugegeben-Zwo: Eine eventuell nächstes Jahr angebotenen 900er würde meinen Speichelfluß schon eher erhöhen und eventuell zu einem an sich völlig irrationalen Kaufreflex führen.

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#279 von NicoSRT 303 , 09.09.2007 14:37

ZITAt (ingobohn @ 2007-09-09, 14:14) Gott sei Dank war ich gerade eine Woche in XXX /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> im Urlaub[/quote]
...und wie war´s in Thailand?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#280 von *mb* , 09.09.2007 14:45

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-09, 14:37) ZITAt (ingobohn @ 2007-09-09, 14:14) Gott sei Dank war ich gerade eine Woche in XXX /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> im Urlaub[/quote]...und wie war´s in Thailand?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Nanu, war Ingo nicht in "WILLST_DU_NICHT_HÖREN"? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

*mb*  
*mb*

#281 von poessi , 09.09.2007 16:26

ZITAt (*mb* @ 2007-09-09, 14:45) ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-09, 14:37) ZITAt (ingobohn @ 2007-09-09, 14:14) Gott sei Dank war ich gerade eine Woche in XXX /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> im Urlaub[/quote]...und wie war's in Thailand?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Nanu, war Ingo nicht in "WILLST_DU_NICHT_HÖREN"? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

[/quote]

Ingo wollte ja ursprünglich nach "WILLST DU NICHT HÖREN"
Weil die Alpha 700 aber noch nicht verfügbar ist und er keinen für die Reise nach "WILLST DU NICHT HÖREN"
zwingend notwendigen Systemwechsel kurz vor der Reise wollte, ging es dann kurzentschlossen doch nach Thailand
da braucht man keinen Systemwechsel...

Gruß,
Reinhard

P.S.: Nachdem der Bruder meiner Freundin jetzt in Thailand arbeitet werde ich kommendes Jahr auch nicht nach "WILL KEINER HÖREN"
sondern ebenfalls nach Thailand fahren, vielleicht sogar schon mit Alpha 700 oder will das jetzt keiner hören... *duck* /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi

#282 von thomasD , 09.09.2007 19:46

Neuer Testbericht mit einigen Bildern, auch z.T. verlinkt zu den Originalen mir voller Auflösung:

http://photoclubalpha.com/2007/09/09/alpha...st-impressions/

Ein paar Kommentare daraus:
Autofokus:
ZITATI tried everything from the new kit lens provided with camera to 70-200 f/2.8 G, and I also used several old Minolta lenses. Focusing is significantly improved compared to A100. It works fast and precisely even in low light.[/quote]

Belichtungsmessung:
ZITATAlthough the specification’s parameters say that A700 uses the same metering system as A100, it is obvious that metering algorithms are improved.[/quote]

DRO:
ZITATThe D-Range Optimizer, feature that I miss on other systems, is now fully adjustable and the effect can be applied to RAW (a big complaint from A100 user, who found it disabled whenever they wanted a RAW file, even RAW+JPEG). Here are pictures with and without it. As you can see it works great, and is must for some types of photography.[/quote]

Detaildarstellung:
ZITATI noticed that some pictures are not as sharp as they can be. Maybe one of the reason was the fact that I was not able to carry tripod with me or that I made a mistake during the test by not putting Super steady shot OFF. Although I must say that with top quality lens I didn’t have problem with picture details.[/quote]

Monitor:
ZITATOne of the biggest surprises was LCD screen - it is a kind of miracle! At the time they gave us camera to test it, the sun was very strong and high on the sky. In spite of that, the stronger the sun was, the brighter the LCD became. In strong direct sunlight, the picture on the LCD starts to look like a hologram shining the light on you, not to mention that LCD is really big and has a very high resolution.[/quote]

Gehäuse:
ZITATA700 body feels light but very solid. Although it is chunkier than 7D it is considerably lighter, or at least feels so because you expect much more weight from a camera of such a size. This is not a surprise due to the fact that outer skin is made from magnesium alloy while the internal skeleton is made from hard aluminium (similar to Duralumin). It is claimed that body is dust/moisture resistant with buttons, dials, slots and the viewfinder protected with silicone seals. It felt like having real professional camera in my hand, especially when I put the vertical grip on. It looks much larger than the 7D in the photo but that’s because the Portrait Grip is making the A700 taller.[/quote]

Gruß, Thomas

Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#283 von thomasD , 09.09.2007 20:03

Gruß, Thomas

Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#284 von tatatu , 09.09.2007 20:13

ZITAt (thomasD @ 2007-09-09, 19:46) Neuer Testbericht mit einigen Bildern, auch z.T. verlinkt zu den Originalen mir voller Auflösung:[/quote] Endlich mal vernünftige Bilder! Nicht alle, aber zumindest sind mal welche dabei, die eindrucksvoll ganz viel Hoffnung machen - sieht aus! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

edit: scheint so zu sein, dass der Chip nochmal 'ne Ecke anspruchsvoller an die Optiken ist. Für Kit und "Kollegen" wird's dann jetzt noch enger, als es an der A100 bereits geworden ist ...

tatatu  
tatatu

#285 von Screamapillar , 09.09.2007 20:28

ZITAt (tatatu @ 2007-09-09, 20:13) sieht aus! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

jupp, definitiv! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATscheint so zu sein, dass der Chip nochmal 'ne Ecke anspruchsvoller an die Optiken ist. Für Kit und "Kollegen" wird's dann jetzt noch enger, als es an der A100 bereits geworden ist ...[/quote]

Vieleicht auch deswegen die Preissenkungen?
(Dann müssten sie nur noch hier kommen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />)

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Screamapillar