ZITAt (login37 @ 2007-09-07, 12:38) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-09-07, 12:04) Du bist ein Armer!
Über die Dynamikumfang der A700 ist noch nichts draussen. Aber ich behaupten jetzt, dass die neue Sony gleichwertig, eventuell sogar besser ist. Die 5D und A100 sind CCD-Typen und A700 eindeutig einen CMOS-Typ.[/quote]
Ist es so schwer, einfach mal zu lesen, was ich geschrieben habe, bevor man eine Antwort schreibt? Ich habe nicht geschrieben, dass die A700 schlecht in Sachen Dynamikumfang ist? Ich habe geschrieben dass die 40D 15-20% mehr Dynamikumfang bietet als meine aktuelle KoMi 5D. Die A700 ist wahrscheinlich genauso gut. Die 40D kann ich aber jetzt kaufen, die A700 nicht.
Liebe Leute: ich habe nicht geschrieben das die A700 Scheiße ist. Ich habe nicht geschrieben, dass die Canon 40D 5 mal besser als die A700 ist. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Ihr alle dämlich seid, wenn ihr bei Sony bleibt. Im Gegenteil. Ich habe geschrieben, dass ich das verstehe. Ich habe sehr nüchtern begründet, warum ich persönlich mich gegen Sony entschieden habe. Trotzdem fallen hier nun Wörter wie absoluter Grünschnabel, Ewig Unbelehrbarer, Armer...
In den Antworten von Peter Pauthner, rainerT, steffens steckt noch argumentative Substanz. Aber die meisten scheinen sich hier persönlich angepisst zu fühlen, wenn sich jemand von "ihrem" System abwendet und dann ist man ein absoluter Grünschnabel, Ewig Unbelehrbarer, Armer...
Nun gut, ich wünsche Euch alles Gute und viel Spaß mit Sony. Vielleicht Wechsel ich in ein paar Jahren ja mal wieder das Lager. Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich Systemtreue nicht als einen Wert an sich oder als Religion an. Und solange ein System weiterlebt und Zukunft hat, kann man gute Objektive mit wenig bis null Wertverlust auch wieder verkaufen.
Von meinen nervenden Beiträgen seid Ihr hiermit erlöst.
Guido
[/quote]
Wenns Dir darum geht, vorschnell ausfressende weisse Bereiche oder zugelaufene Farben, vorzugsweise gelb und rot, z.B. in Blüten, zu vermeiden, bist Du sicher, dass Du mit einer anderen Kamera gleicher Sensorgrösse SO grosse Unterschiede in der Praxis finden wirst? Ich weiss nicht, ob sich im Labor gemessene 10% in den Praxissituationen spürbar auswirken werden. Ich meine, ein Systemwechsel kostet richtig Geld. Vielleicht ist die Vollformat Canon 5D da die bessere Bank, auf die Du setzen solltest, auch wenn sie auf den ersten Blick etwas mehr kostet, verhilft Sie Dir vielleicht tatsächlich (noch) besser, dein konkretes Ziel, das Du mit dem Systemwechsel verbindest, zu erreichen. Es ist auch ein Nachfolger der Canon 5D im Gespräch, der sicher zu weiteren Preissenkungen führen wird. An Deiner Stelle würde ich darauf warten und Deiner KM 5D den Urlaub gönnen. Meist kommen dann doch weniger kritische Motive vor, als man meint, die mit einer anderen Kamera etwas besser gelungen wären. Aber was macht das schon dem Hobbyfotografen, wenn auf 2 von 100 Bildern ein bisserl weniger Details im Schatten zu sehen sind, was in der Regel dem Bildeindruck keinen Abbruch tut? Wie auch immer, viel Glück und Spass mit den Canons.