ZITAt (RainerT @ 2007-09-07, 10:13) Vorweg. Das mit Namibia wissen mittlerweile alle, aber interessieren tut es kein Sau. Also glaube ich, dass du es nicht in jedem dritten Posting unterbringen muss. Aber egal.[/quote]
Ich wollte einfach nur noch mal meine Beweggründe nachvollziehbar darlegen. Tut mir leid, wenn Du damit ein persönliches Problem hast. Es ist einfach der entscheidende Punkt, warum ich mich jetzt entscheide. Nach WILLST_DU_NICHT_HÖREN fliege ich aus Kostengründen nicht alle paar Monate. Da möchte ich mich insbesondere nicht über den geringen Dynamikumfang der Dynax 5D ärgern. Bei einem Trip in die Provence o.ä. hätte ich den Zeitdruck nicht so gesehen. Ich hab's übrigens nur in jedem 10. Posting erwähnt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (RainerT @ 2007-09-07, 10:13) Und wenn du kein Verständnis dafür hast, das Entwicklung Zeit kostet, dann ist dir nicht zu helfen.[/quote]
Wem ist da wohl weniger zu helfen: mir oder Sony? Mein Problem ist gelöst. Das von Sony nicht.
Ich kann das als Argument auch akzeptieren. Nur ist das irrelevant. Welche Entschuldigungen Sony hat, interessiert den Markt in keinster Weise. Wer sich heute ein DSLR-System zulegen will, der schaut, was er bekommen kann. Der denkt garantiert nicht: "Naja, Sony baut die Sparte gerade erst auf. Dann warte ich eben noch einmal 2 Jahre ab und gucke, was Sony dann anbietet." Mit jedem Monat der verstreicht, ohne das Sony ein insgesamt wettbewerbsfähiges System hat, verliert Sony Potential für die Zukunft.
ZITAt (RainerT @ 2007-09-07, 10:13) Die 40D ist von den technischen Daten eine tolle Kamera, aber wenn du es jetzt noch hinbekommst zu erlären was definitiv besser (besser nicht anders![/quote]
Lies doch einfach, was ich geschrieben habe: Die A700 ist wahrscheinlich eine wettbewerbsfähige Kamera. D.h. sie ist insgesamt wahrscheinlich nicht schlechter als die 40D. Ich möchte wegen WILLST_DU_NICHT_HÖREN aber jetzt eine neue Kamera und ich habe nach wie vor Zweifel an der Zukunfstsperspektive des Minolta-/Alpha-Bajonetts.
Die 40D ist real jetzt verfügbar. Es gibt bereits viele Testbilder, Vergleiche, Erfahrungsberichte etc. Ich kann mir das Manual herunterladen. Ich weiß recht gut, was ich bekomme. Ich weiß auch, was ggf. als Zweitbody (für Freundin) käuflich ist. Bei der Sony ist alles noch Spekulation, was man jetzt mit der A700 und in Zukunft bekommt. Die Beispiel- und Referenzbilder der A700, die ich bisher gesehen habe, fand ich enttäuschend. Freilich müssen die nicht repräsentativ sein.
Um noch auf ein paar Features einzugehen:
Liveview habe ich bisher nicht vermisst. Das heißt aber nicht, das es kein tolles Feature ist. Ich habe früher auch jahrelang steif und fest behauptet: "Hier im Norden gibt es ja höchstens 10 heiße Tage im Jahr. Da braucht man keine Klimanlage im Auto." Ich kann mir nun seit 10 Jahren aber kein Auto mehr ohne Klimaanlage vorstellen.
SSS ist grundsätzlich ein Pluspunkt für Sony. Allerdings staune ich immer, wenn das losgelöst von anderen Faktoren wie dem Bildrauschen als ultimativer Pluspunkt für Sony gewertet wird. Wenn die Sony beispielsweise ab ISO800 schon stark rauscht, die Canon aber bei ISO1600 noch sehr gute Bildqualität liefert, dann nivelliert sich der Vorteil durch SSS. Bei Canon dreht man dann halt einfach den ISO-Wert hoch und reduziert so die Belichtungszeit. Eine stabilisierte Linse kann man ggf. noch obendrein benutzen.
Beim Display gewinnt die A700 eindeutig. Der AF ist wahrscheinlich an der 40D besser. Die Akkuladeanzeige an der A700 finde ich toll. In Sachen Bilder pro Akkuladung ist die A700 schlechter als die A100 und die 40D. Bedienung/Ergonomie kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich hatte noch keine A700 in der Hand. Den Sucher der 40D finde ich sehr gut. Den der Sony kann ich nicht beurteilen. Die Mattscheibe der 40D kann gewechselt werden. Die der A700 auch, aber nur in einer Fachwerkstatt. Das Angebot an neuen und gebrauchten Linsen ist bei Canon etwa 3 mal so groß.