Bezüglich der Frage von Tobias muß ich mal etwas weiter ausholen:
(Vorwarnung: es kann sein daß das Wort ICH auch hier öfters vorkommt, da es meine persönliche Einschätzung ist, die ich hier niemandem aufdrängen möchte /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )
Ich habe noch nie eine Kamera, die ich über Jahre hinweg benutzt habe und die noch funktioniert, bei der Anschaffung einer neuen in Zahlung gegeben. Deshalb steht jede Anschaffung immer unter dem Gesichtspunkt: Was Bringt mir die "neue" an _weiteren_ Möglichkeiten und kann ich sie bei meinen vorhandenen und angestrebten Motivbereichen sinnvoll einsetzen?
Wenn ich nun eine 7D als derzeit meistgenutztes Gerät verwende und mich mit den Unzulänglichkeiten bezüglich AF etc. in etwa arrangiert habe, dann sind bei der A700 zunächst einmal die Behebung der 7D-Mängel zu berücksichtigen. dann kommen die echten Verbesserungen (Sensorauflösung und -empfindlichkeit sowie das Display und DRO)
und jetzt ist bei der A700 die liste leider schon zu ende:
dann ist jetzt die Frage: sind die bessere Bildqualität die Anschaffung einer A700 wert?
Preiskalkulation - für Body und gewohntes Zubehör :
1400+350+3Akkus (+evtl.1 Memorystick um den 2. Schacht sinnvoll zu nutzen) -> ca. 1500-2000¤ je nach Kaufzeitpunkt.
Die Verwendung meiner Bilder kommt nun aber leider selten über den PC-Monitor hinaus.
Blieben die evtl. Verbesserung der Dynamik als letztes und die höhere Serienbildgeschwindigkeit als für mich nutzbare Gegenleistung. Ich hab zwar kein Finanzministerin im Rücken, aber da überlegt man schon, ob das sein muß. Zumal der Blick zu Nikon zeigt, daß bezüglich der Geschwindigkeit inzwischen mehr möglich ist.
Da ich aber einen Systemwechsel nun wirklich nicht in Betracht ziehe, bei mindestens 15 Objektiven, die alle für Vollformat ausgelegt sind, ist das noch mal ein weiterer Punkt, es mir gut zu überlegen ob ich noch extrem viel in APS-C und den damit verbundenen Einschränkungen investieren will.
Die konkrete Frage war,ob ich glaube, eine A900 for 2000 kaufen zu können.
Antwort: NEIN
Außerdem sehe ich auch hier wieder den Gesamtwert der zu tätigenden Anschaffungen:
X + 350 + ... (s.oben) + evtl weiteres interessantes Zubehör, das es dann nur für das Spitzenmodell gibt, aber das vielleicht den Nutzwert wesentlich mehr steigert als der Schritt 7D->A700.
und jetzt sitz ich halt wieder da ohne zuverlässige Infos.
Außerdem hätt ich schon ein paar Träume, die ich dann auch der nächsten Kam gern realisiert hätte, egal ob es auch alle anderen im Forum brauchen oder interessiert:
-WLAN möglichst eingebaut in Kamera oder Zusatzgriff
-GPS dito
-Fernsteuerung nicht unbedingt über IR, da nicht zuverlässig genug - hätte eben an Bluetooth gedacht.
-wenn 16:9 dann auch andere Formate 4:3 oder 1:1 vorwählbar mit Suchermaskierung.
-Robuste selbst auswechselbare Einstellscheiben oder zumindest ab Werk mit Linienraster bestellbar.
-Evtl andere Schnickschnack-Spielereien, die sich vielleicht als nützlich erweisen könnten,
Ich bin für Neuerungen schon aufgeschlossen, solang ich auf das Bewährte parallel zurückgreifen kann.
dagegen ist für mich LiveView kein großes Thema, da ich der Meinung bin die ganze Fummelei mit den kleinen Displays schadet nur den Augen, hab jedenfalls seit ich PDA und DIGICAMs besitze diverse Probleme die ich nicht als ausschließliche Alterserscheinungen abtun möchte.
So, genug geplaudert ... /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
LG Wilfried
PS: Im Moment stellt eh das Wetter das größte Problem dar ... hab bei Regen einfach keinen Bock auf Fotografieren, egal ob ich ne abgedichtete Kam hab oder nicht. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />