Aber wie ich d" /> Forum Übersicht - RE: Die Sony Alpha DSLR-A700 ist da! - 18

RE: Die Sony Alpha DSLR-A700 ist da!

#256 von Big_Lindi , 08.09.2007 08:46

Na also,
hab ich doch gleich gesagt, dass da was kommt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Aber wie ich die Postings und die Hektik hier in den letzten Tagen verfolgt habe, waren einige Leute hier noch deutlich ungeduldiger als ich. Nur zugegeben hats keiner /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich bin zwar nicht gerade euphorisch. Denn keiner hier kann was Genaues sagen. Z.B. zur Bildqualität, wobei ich da wenig Sorgen habe, das wäre ja der Hammer, wenn sich Sony da einen Ausrutscher leisten würde. Wichtiger erscheinen mir da schon AF-Geschwindigkeit etc. Und da werd ich schon wieder skeptisch. Laut Sony der schnellste AF den es je in einer DSLR gab, klingt fast schon so wie die längste Praline der Welt (die ja wie wir alle wissen eine Mogelpackung ist /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ). Wenn ich dann Franks unsichere Beurteilung lese (scheint schon schneller zu sein ...), dann wird mir schon flau.
Aber insgesamt denke ich mal, hat man zumindest die Chance, dass es weiter geht. Und besser jetzt nochmal für ein paar Jahre ein neues Sony-/Minolta-Gehäuse zum Objektivpark als ein Systemwechsel. Der käme deutlich teuerer. Und wenn sich das Gehäuse als Fehlinvestition rausstellen würde, fiele diese Summe gar nicht so ins Gewicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wo ich wirklich Sorgen habe ist das Blitz-System. Da wurde ja wohl nix geändert. Und ob ein neuer Blitz am alten System wirklich die Probleme lösen kann, da bin ich gespannt.

Gruß Tobias

P.S.:
@thomasD und toomuchpix: glaubt Ihr wirklich, dass die 900er in der Preisklasse um 2000 ¤ liegen wird, wenn die 700er schon mit 1400 ¤ angesetzt ist? Das halt ich für sehr optimistisch.

Big_Lindi  
Big_Lindi

#257 von Eugene ( gelöscht ) , 08.09.2007 11:05

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-09-08, 8:46) Wo ich wirklich Sorgen habe ist das Blitz-System. Da wurde ja wohl nix geändert. Und ob ein neuer Blitz am alten System wirklich die Probleme lösen kann, da bin ich gespannt.

Gruß Tobias[/quote]

Bei dem "alten System", also bis zur Alpha 100, vielleicht nicht, bei dem neuen System, ab der Alpha 700 wahrsheinlich schon. Ich weiss nicht, ob Du es schon gelesen hast, Frank schrieb von 2 neuen Blitzgeräten, die bereits in Arbeit sind. Es würde mich stark wundern, wenn die 700 diese nicht bereits vollständig ausnutzen kann.
Vielleicht ist die oberste der "neuen 3 Schichten" vor dem neuen Sensor Teil einer Methode, das Blitzsystem zu optimieren. Evtl. etwas bez. Reflexionsverhalten. Der diesbezügliche Unterschied zwischen Filmoberfläche und Sensoroberfläche führte doch ursächlich zu neuer, nicht besserer Blitzbelichtungsmessung an DSLRs.

Eugene

#258 von thomasD , 08.09.2007 11:13

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-09-08, 8:46) P.S.:
@thomasD und toomuchpix: glaubt Ihr wirklich, dass die 900er in der Preisklasse um 2000 € liegen wird, wenn die 700er schon mit 1400 € angesetzt ist? Das halt ich für sehr optimistisch.[/quote]
Die 1400 Euro sind Listenpreis. Der Straßenpreis wird sich wohl schnell bei 1200 EUro einpendeln und dann weiter sinken.

Wenn - was ich allerdings nicht weiß, aber hoffe - die A900 der EOS 5D Paroli bieten soll, kann das mit den 2000 Euro mittelfristig schon klappen. Die EOS 5D bekommt man laut Idealo ab 2060 Euro.
Im Vergleich zur F3 zum Beispie fehlt ihr schon mal der integrierte Hochformatgriff (was ich begrüße) - analog zur EOS 5D.
Daher: Schaun mer mal, dann sehn ma 's schon.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#259 von thomasD , 08.09.2007 11:16

Nochmal zum Live-View (was ich eigentlich immer unwichtiger finde): Kann es sein, das die direkte Digitalisierung der Signale im Chip, die Sony ja so betont, Live-View verhindert?

p.s.: Wenn das so ist, und wenn diese direkte Digitalisierung tatsächlich zu einer besseren Bildqualität bei High-ISO-Aufnahmen führen sollte, dann ziehe ich vor Sony meinen Hut: Dann haben sie Bildqualität vor 'technische Spielereine' gestellt, was wir ja von Sony verlangt, aber nicht unbedingt erwartet haben.

Gruß, Thomas

Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#260 von Big_Lindi , 08.09.2007 12:44

ZITAt (Eugene @ 2007-09-08, 11:05) Ich weiss nicht, ob Du es schon gelesen hast, Frank schrieb von 2 neuen Blitzgeräten, die bereits in Arbeit sind. ...[/quote]

hab ich gelesen, aber genau das lässt mich zweifeln: ich hab nix darüber gefunden, dass sich an der Blitztechnik selbst was geändert hat. Ich war bisher der Meinung, das Problem liegt am Prinzip bei Minolta/Sony selbst und nicht an den vorhandenen Geräten. Und ob dann neue Blitzgeräte daran was ändern??
Es wäre ja schön.

Wie gesagt, ich werde kaum eine Alternative haben. Zumal das Bedienkonzept, soweit man es an den vielen kleinen Videos und Bildchen beurteilen kann, mehr als gelungen erscheint. Und meine "Weißen" Sehnsucht nach einer alpha haben /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

@thomasD:
genau, schau mer mal. Dann hol ich mir jetzt erst mal die 700er, und wenn der Straßenpreis der 900er sinkt, ist die 700er ja schon wieder "veraltet" und schreit nach Ablösung /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

So wie ich das verstanden habe, sagt Sony, LiveView wäre zwar möglich, aber noch nicht optimal und ohne Kompromisse bezüglich Qualität und Handling. Deswegen verzichten sie (noch) ganz drauf. Klingt gut, kann man natürlich aber auch so übersetzen, dass sie es nocht nicht hinbekommen haben.
Aber ohne die Diskussion bezüglich LiveView ins unermessliche zu führen, ich brauchs nicht. Auch wenn es theoretisch toll sein mag. In der Praxis glaub ich nicht, dass das wirklich entscheidend sein wird. Lieber knie ich mich bei meinen Blümchen-Aufnahmen in den Dreck und verdreh mir mein Kreuz, die Brille rutscht und und und,
so ein bisschen "Analog"-Feeling tut doch manchmal ganz gut /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß Tobias

Big_Lindi  
Big_Lindi

#261 von tatatu , 08.09.2007 12:50

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-09-08, 12:44) So wie ich das verstanden habe, sagt Sony, LiveView wäre zwar möglich, aber noch nicht optimal und ohne Kompromisse bezüglich Qualität und Handling. Deswegen verzichten sie (noch) ganz drauf. Klingt gut, kann man natürlich aber auch so übersetzen, dass sie es nocht nicht hinbekommen haben.[/quote] Was ich hier und in der Folge davon auch im Netz in den letzten Tagen gelesen habe, ist LiveView auf dem Display rauschig (was noch nichts macht) und - mit Schärfentiefe-Vorschau - gerade 4 Sekunden nutzbar. Also... so genial ausgereift scheint mir das noch nicht zu sein. Was nicht heißt, dass man es in aktueller Form nicht bereits nutzen kann.
Aber da ist das Argument Sonys in jedem Fall mal "glaubhaft".
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#262 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.09.2007 13:05

Bezüglich der Frage von Tobias muß ich mal etwas weiter ausholen:

(Vorwarnung: es kann sein daß das Wort ICH auch hier öfters vorkommt, da es meine persönliche Einschätzung ist, die ich hier niemandem aufdrängen möchte /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )

Ich habe noch nie eine Kamera, die ich über Jahre hinweg benutzt habe und die noch funktioniert, bei der Anschaffung einer neuen in Zahlung gegeben. Deshalb steht jede Anschaffung immer unter dem Gesichtspunkt: Was Bringt mir die "neue" an _weiteren_ Möglichkeiten und kann ich sie bei meinen vorhandenen und angestrebten Motivbereichen sinnvoll einsetzen?

Wenn ich nun eine 7D als derzeit meistgenutztes Gerät verwende und mich mit den Unzulänglichkeiten bezüglich AF etc. in etwa arrangiert habe, dann sind bei der A700 zunächst einmal die Behebung der 7D-Mängel zu berücksichtigen. dann kommen die echten Verbesserungen (Sensorauflösung und -empfindlichkeit sowie das Display und DRO)

und jetzt ist bei der A700 die liste leider schon zu ende:

dann ist jetzt die Frage: sind die bessere Bildqualität die Anschaffung einer A700 wert?
Preiskalkulation - für Body und gewohntes Zubehör :
1400+350+3Akkus (+evtl.1 Memorystick um den 2. Schacht sinnvoll zu nutzen) -> ca. 1500-2000¤ je nach Kaufzeitpunkt.

Die Verwendung meiner Bilder kommt nun aber leider selten über den PC-Monitor hinaus.

Blieben die evtl. Verbesserung der Dynamik als letztes und die höhere Serienbildgeschwindigkeit als für mich nutzbare Gegenleistung. Ich hab zwar kein Finanzministerin im Rücken, aber da überlegt man schon, ob das sein muß. Zumal der Blick zu Nikon zeigt, daß bezüglich der Geschwindigkeit inzwischen mehr möglich ist.

Da ich aber einen Systemwechsel nun wirklich nicht in Betracht ziehe, bei mindestens 15 Objektiven, die alle für Vollformat ausgelegt sind, ist das noch mal ein weiterer Punkt, es mir gut zu überlegen ob ich noch extrem viel in APS-C und den damit verbundenen Einschränkungen investieren will.

Die konkrete Frage war,ob ich glaube, eine A900 for 2000 kaufen zu können.

Antwort: NEIN

Außerdem sehe ich auch hier wieder den Gesamtwert der zu tätigenden Anschaffungen:
X + 350 + ... (s.oben) + evtl weiteres interessantes Zubehör, das es dann nur für das Spitzenmodell gibt, aber das vielleicht den Nutzwert wesentlich mehr steigert als der Schritt 7D->A700.

und jetzt sitz ich halt wieder da ohne zuverlässige Infos.

Außerdem hätt ich schon ein paar Träume, die ich dann auch der nächsten Kam gern realisiert hätte, egal ob es auch alle anderen im Forum brauchen oder interessiert:

-WLAN möglichst eingebaut in Kamera oder Zusatzgriff
-GPS dito
-Fernsteuerung nicht unbedingt über IR, da nicht zuverlässig genug - hätte eben an Bluetooth gedacht.
-wenn 16:9 dann auch andere Formate 4:3 oder 1:1 vorwählbar mit Suchermaskierung.
-Robuste selbst auswechselbare Einstellscheiben oder zumindest ab Werk mit Linienraster bestellbar.
-Evtl andere Schnickschnack-Spielereien, die sich vielleicht als nützlich erweisen könnten,
Ich bin für Neuerungen schon aufgeschlossen, solang ich auf das Bewährte parallel zurückgreifen kann.

dagegen ist für mich LiveView kein großes Thema, da ich der Meinung bin die ganze Fummelei mit den kleinen Displays schadet nur den Augen, hab jedenfalls seit ich PDA und DIGICAMs besitze diverse Probleme die ich nicht als ausschließliche Alterserscheinungen abtun möchte.

So, genug geplaudert ... /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

LG Wilfried

PS: Im Moment stellt eh das Wetter das größte Problem dar ... hab bei Regen einfach keinen Bock auf Fotografieren, egal ob ich ne abgedichtete Kam hab oder nicht. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

toomuchpix

#263 von matthiaspaul , 08.09.2007 14:49

Die Deutschen brauchten wohl etwas länger, aber jetzt sind die Sachen auch bei Sony Deutschland besser erreichbar:

http://www.sony.de/view/ShowArticle.action...;site=odw_de_DE

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f88t18312p211443n1.flv

matthiaspaul  
matthiaspaul

#264 von Reisefoto , 08.09.2007 14:52

ZITAt (toomuchpix @ 2007-09-08, 13:05) ... und mich mit den Unzulänglichkeiten bezüglich AF etc. in etwa arrangiert habe, dann sind bei der A700 zunächst einmal die Behebung der 7D-Mängel zu berücksichtigen. dann kommen die echten Verbesserungen (Sensorauflösung und -empfindlichkeit sowie das Display und DRO)

und jetzt ist bei der A700 die liste leider schon zu ende:[/quote]

Der verbesserte Autofokus ist für micht das wichtigste Umstiegsargument! MF an den AF-Objektiven macht mir wenig Spaß und ich wäre froh, wenn der AF wieder so gut wie an den jüngeren analogen SLRs funktionieren würde. Und wenn der Dynamikumfang sich tatsächlich auch verbessert haben sollte, wäre das für mich der zweite ganz wichtige Punkt. Das zusammen brächte eine signifikante Verbesserung, die sehr zum Kauf einer A700 locken würde (auch wenn der Unstieg verdammt viel kosten würde).

Die vielen anderen Verbesserungen gefallen mir auch sehr (Bildqualität lasse ich erstmal außen vor), wären aber für mich nicht der Hauptgrund für einen Wechsel. Aber hier setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten!

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#265 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.09.2007 15:20

ZITAt (Reisefoto @ 2007-09-08, 14:52) Der verbesserte Autofokus ist für micht das wichtigste Umstiegsargument! MF an den AF-Objektiven macht mir wenig Spaß und ich wäre froh, wenn der AF wieder so gut wie an den jüngeren analogen SLRs funktionieren würde. Und wenn der Dynamikumfang sich tatsächlich auch verbessert haben sollte, wäre das für mich der zweite ganz wichtige Punkt. Das zusammen brächte eine signifikante Verbesserung, die sehr zum Kauf einer A700 locken würde (auch wenn der Unstieg verdammt viel kosten würde).[/quote]

Soweit sind wir uns dann ja fast einig, aber ich muß eben nicht jeden Evolutionsschritt mitmachen, das wird auf die Dauer unbezahlbar. Außerdem hat Thomas (Das Auge, der eine recht zuverlässige Infoquelle zu haben scheint) schon von vier neuen modellen im nächsten Jahr gesprochen. Wenn Sony allen Anschein nach ein Baukastensystem installiert -und darauf deutet vieles hin - dann kommen wohl in absehbarer Zeit auch für unser System die Modelle in den Abständen die man von Canon und in anderen Bereichen ja auch schon von Sony selber gewohnt ist. Wenn eben die Maschinerie erst mal läuft bei Sony geht das dann nach anfänglichem Schwungholen wohl Schlag auf Schlag - Schneller als es meinem Sparschwein lieb ist.

toomuchpix

#266 von martin008 , 08.09.2007 15:29

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-08, 14:49) Die Deutschen brauchten wohl etwas länger, aber jetzt sind die Sachen auch bei Sony Deutschland besser erreichbar:

http://www.sony.de/view/ShowArticle.action...;site=odw_de_DE

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Sony Deutschland hätte sich vielleicht besser noch ein paar Minuten mehr Zeit genommen.
Da steht auf der gleichen Seite:

"Ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung schützt Ihre α700"

"Sie verfügt über ... ein robustes Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung mit ..."

Was stimmt denn nun, Magnesium- oder Aluminiumlegierung oder beides ?

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin

martin008  
martin008

#267 von Screamapillar , 08.09.2007 15:38

ZITAt (MartinPeters @ 2007-09-08, 15:29) Was stimmt denn nun, Magnesium- oder Aluminiumlegierung oder beides ?

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Wohl beides /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So wie Ich es verstanden habe:
Chasis aus einer Aluminium-Legierung mit einer schalung aus einer speziellen Magnesium-Legierung.

Und das breite Bajonett ist wohl innen fest mit dem Chasis verbunden, und der äussere Ring ab dem orangenen (Dicht-?)Streifen mit der Verschalung.
Soll wohl einen "eisernen" Halt für schwere und lange Objektive darstellen.
Und gleichfalls zusätzliche Auflage-Fläche für zukünftige Objektive (?).

Ob`s stimmt... Ich meine, das irgendwo in diesen zahlreichen Reviews so gelesen zu haben.
Sinnvoll und schön wär`s ja /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß,
Jan

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Screamapillar

#268 von *mb* , 08.09.2007 16:28

ZITAt (MartinPeters @ 2007-09-08, 15:29) Was stimmt denn nun, Magnesium- oder Aluminiumlegierung oder beides ?[/quote]

Ich vermute, dass der Übersetzer sich öfters durch das englische Wort "alloy" für Legierung zu "Aluminium" hat verleiten lassen!

[attachment=3232:1.jpg]

[attachment=3233:2.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18312p211452n1.jpg   f88t18312p211452n2.jpg 

*mb*  
*mb*

#269 von matthiaspaul , 08.09.2007 16:38

ZITAT(Screamapillar @ 2007-09-08, 15:38) Und das breite Bajonett ist wohl innen fest mit dem Chasis verbunden, und der äussere Ring ab dem orangenen (Dicht-?)Streifen mit der Verschalung.
Soll wohl einen "eisernen" Halt für schwere und lange Objektive darstellen.
Und gleichfalls zusätzliche Auflage-Fläche für zukünftige Objektive (?).[/quote]
Zumindest sind es zwei Teile, wie man in der Produktanimation deutlich sehen kann. Ist schon lustig, daß just zu dem Zeitpunkt, wo Sigma das seit langem unterstützte, aber (meines Wissens) nie genutzte Sigma-SA-Außenbajonett mit der SD-14 fallen läßt und nur noch das Sigma-SA-Innenbajonett fortführt, Sony soetwas ähnliches einführt. ;-)
ZITATOb`s stimmt... Ich meine, das irgendwo in diesen zahlreichen Reviews so gelesen zu haben.[/quote]
Bei David Kilpatrick:

http://photoclubalpha.com/2007/09/06/sony-...ckshot-gallery/
ZITATThis bit is very important. You are looking at something here which has never been seen before. I’ve just edited this paragraph a couple of hours after writing it to update exactly what you are seeing.
Removing the 16-105mm lens, we find that the lens mount itself has been widened in annular diameter. The orange ring defines the old lens mount size, and the extra metal beyond this is new - and it is NOT part of the mount. It is an exposed circle, machined and polished and fitted with an orange sealing gasket, of the front magnesium alloy camera shell. This ring is part of the exoskeleton of the camera (the black outer covering just skins the mag alloy lightly). It is supporting the entire Alpha lens mount externally, and although no current lenses bear on this surface, it could in theory make a rock-solid mounting for the sort of heavy lenses you just won’t risk hanging off your Alpha 100.

This outer ring will allow larger lenses to have a firmer seating bearing directly on the body you hold, and we can expect to see some designs which makes use of it in future. The ring may also prevent dust and moisture penetrating, though Sony make it very clear this camera is not splashproof or waterproof, it just has generally improved sealing.[/quote]
So ganz scheint das aber auch nicht zu stimmen: Der äußere Bajonettring ist zumindest der Produktanimation nach am inneren Ring befestigt (wie, wird aus der Animation nicht deutlich, konstruktiv sind verschiedene Möglichkeiten denkbar). Beide Teile zusammen werden mit dem Chassis verschraubt, wobei die Schrauben nur durch den inneren Teil gehen. Die metallene Außenhaut der Kamera wird dann dort drübergestülpt. In der Animation ist keinerlei Verbindung zwischen letzteren beiden Teilen ersichtlich, es wäre aber konstruktiv denkbar (bei etwas anderer Formgebung), daß der äußere Ring von der Metallschale gegen das Chassis der Kamera gepreßt wird und so zur Unterstützung der Fassung beiträgt. Näheres wird sich wohl nur bei eigener Inaugenscheinnahme der Kamera klären lassen, da die Animation des bessere Show-Effekts halber natürlich auch vom Vorbild abweichen kann.

EDIT: Auf dem Foto der äußeren Gehäuseschale ist der äußere Bajonettring hingegen an der Schale befestigt.

Viele Grüße,

Matthias
[attachment=3234:a700_front.jpg][attachment=3241:Magnesiumbody1.jpg]
[attachment=3235:amntring.bmp]
[attachment=3236:amntchas.bmp]
[attachment=3237:amntexos.bmp]

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23751
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18930

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
f88t18312p211453n2.bmp f88t18312p211453n3.bmp f88t18312p211453n4.bmp
Angefügte Bilder:
 f88t18312p211453n1.jpg   f88t18312p211453n5.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul

#270 von thomasD , 08.09.2007 22:42

Ich weiß, das Thema Liefertermin wird an anderer STelle schon diskutiert, ich find's hier aber passender:

In den USA die Vorabserie ab ca. 28.Sept. erhältlich:
ZITATPre-sale item available on or about 09/28/2007[/quote]
http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores...552921665227951

In Deutschland heißt es lapidar:
ZITATBald verfügbar (17-09-2007)[/quote]
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/b2c/g...imhubdslr_de_de

Gruß, Thomas

Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD