QUOTE (01af @ 2008-08-25, 11:17) QUOTE (Giovanni @ 24. 8. 2008, 21.31 h) Im Nachtrag am Ende meines vorhergehenden Beitrags gehe ich auf die Fokussierung ein. Wie dort angemerkt, gehe ich mittlerweile davon aus, dass die Schärfenebene des Sony bei dem Test von Steve deutlich zu weit vorn liegt und dass die scheinbare Unschärfe daher kommt. Wenn die Fokusebenen tatsächlich so unterschiedlich sind, wie es den Anschein hat, sind diese Bilder für einen Vergleich der optischen Leistungen dieser Objektive -- zumal bei Offenblende -- gänzlich ungeeignet.[/quote]
Johannes, du bist ein wahrer Blitzmerker.
[/quote]
Olaf,
nur mal nebenbei gefragt - erwartest du, solche altklugen Bemerkungen als konstruktive Diskussionsbeiträge betrachtet werden?
Diesen Aspekt hattest du zwar schon im Rahmen einer Vermutung in die Diskussion eingebracht: "oder deins war danebenfokussiert", aber inwiefern Steve's Vergleich vor diesem Hintergrund (ja, sogar im wörtlichen Sinn) überhaupt dazu angetan ist, den Input für diese Diskussion zu liefern, hast du nicht in Frage gestellt. Stattdessen wurde hier weiter anhand dieser Bilder über die Abbildungsleistung von Objektiven diskutiert, die aber nur bei gleicher Fokuseinstellung überhaupt auf diese Weise vergleichbar sein können.
Wie auch immer, jedes dieser Objektive befindet sich optisch zweifelsohne auf hohem Niveau. Über das Niveau, auf dem sich anscheinend die AF-Genauigkeit der Alpha 700 mit diesen Linsen bewegt, sollte man vielleicht besser diskret hinwegsehen, wenn man nicht direkt zu den Betroffenen gehört.
Heute ist übrigens mein 100/2.8 Macro ebenfalls eingetroffen. Bisher hatte ich den Makrobereich bewusst eher ausgeklammert. Vor einiger Zeit habe ich mich aber entschlossen, das nun zu ändern.
Gruß
Johannes