ZITAt (Peanuts @ 2007-07-05, 11:27) ZITATDas Gerücht, dass die Auslenkung mit zunehmender Brennweite grösser sein muss lasse ich nicht gelten. Ein 200mm verlangt genau dieselbe maximale Auslenkung wie ein 500er. Nur die Zeiten sind verschoben...[/quote]
Ich weiss nicht, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Die maximale (! Auslenkung bei 500mm ist definitiv größer als bei 200mm. Es mag ja sein, dass während der entsprechend der Brennweite angepassten Belichtungszeit jeweils der gleiche Weg zurück gelegt wird, aber das ist nicht der Punkt. Die Dezentrierung des Sensors ist bei 500mm einfach größer. Probier's aus, wenn du's nicht glaubst.
[/quote]
Da muss ich Japro recht geben, denn die "Blendenstufen" und "maximale Auslenkung" ist immer an die so genannte "längste, von Hand zu haltende Belichtungszeit" abhängig, und die hängt wieder mit der Brennweite zusammen.
Ein 200er kann man "normalerweise" mit 1/200 Sekunde halten. Ein 500er mit 1/500. Ein Stabilisierungssystem muss darum, wenn es 1 Blendenstufe "halten" möchte, die Wegstrecke ausgleichen, welche man beim Wackeln zurücklegt. Bei einem 200er ist das also 1/100s, beim 500er 1/250. Da der Bildwinkel von Teleobjektiven "fast" linear mit der Brennweite zusammenhängt, muss der Mechanismus die selbe Strecke ausgleichen.
Dass es hier bei APS-C, Ausschnittvergrösserungen und "nicht dem Standard entsprechende" Betrachter gibt, lassen wir mal aussen vor. Auch über die Linearität zwischen Bildwinkel und Brennweite kann man sich streiten. Alles hat hier aber auf die qualitative Beurteilung keinen Einfluss.
Diese Aussage, dass gerade bei Teleobjektiven der gelagerte Sensor keine Chance hätte im Vergleich zu gelagerten Linsen, stammt aus Canons Werbeabteilung und wird durch ewiges Wiederholen auch nicht wahrer. Tatsache ist, dass - vom technischen Standpunkt aus - beide Systeme ebenbürtig sind. Beide haben darüberhinaus system-eigene Vorteile und Nachteile. Aber auf das Endergebnis "Bild" haben beide den selben, positiven Einfluss. Jedenfalls konnte noch kein ernst zu nehmender Journalist oder "Tester" beweisen, dass das eine oder andere System effektiver sei.
Grüsse, Josef.