ZITAt (Peanuts @ 2007-07-05, 12:28) ZITAt (josefnemecek @ 2007-07-05, 12:12) Ein 200er kann man "normalerweise" mit 1/200 Sekunde halten. Ein 500er mit 1/500. Ein Stabilisierungssystem muss darum, wenn es 1 Blendenstufe "halten" möchte, die Wegstrecke ausgleichen, welche man beim Wackeln zurücklegt. Bei einem 200er ist das also 1/100s, beim 500er 1/250. Da der Bildwinkel von Teleobjektiven "fast" linear mit der Brennweite zusammenhängt, muss der Mechanismus die selbe Strecke ausgleichen.[/quote]
Ja, aber der Offset ist eben ein anderer. Der Sensor ist bei 500mm einfach weiter vom Zentrum entfernt, wenn man im "falschen" Moment abdrückt.
[/quote]
Der Sensor ist beim Auslösen in der Mitte und verschiebt sich während "Wackelns" bei der Belichtung. Das heisst, dass Das Sucherbild und das Sensorbild beim Auslösen identisch sind. Der Sensor verschiebt sich erst - bei Bedarf - nach dem Öffnen des Verschlussvorhangs.
Im Gegensatz dazu wackelt VR/IS bereits schon artig, wenn man den Auslöser berührt. Dort kann es dann sein, dass der Mechanismus schon am Anschlag ist, wenn man den Auslöser betätigt. Das ist jedoch bei AS/SSS/SR nicht der Fall. Der Sensor wird dort auch nicht "antizipatorisch" schon vor dem Auslösen bewegt.
Für mich haben beide Systeme ihre Daseinsberechtigung und funktionieren gut. Aber keine Variante hat einen "positiveren" Einfluss auf das Bild. Jedenfalls habe ich keine Schwierigkeiten, mit meinem 600er Fotos zu schiessen, und das mit 1/150 und drunter...
Grüsse, Josef.