ZITAt (manf15 @ 2007-07-14, 20:14) Hat das KoMi/Sony Konzept Zukunft?
In der heutigen Ausgabe der COLOR Foto eine sehr schlechte Beurteilung des AS Systems der Sony Alpha im Vergleich zur Pentax und schon in einer früheren Ausgabe des FotoMagazin das schlechteste Abschneiden bei der Sensorreinigung![/quote]Und?
Das AntiShake-System der Alpha 100 funktioniert, wie du selbst festgestellt hast. Und wie du zum Beispiel hier nachlesen kannst.
Und auch die "Sensor-Reinigung" bzw. die Anti-Staub-Maßnahmen funktionieren. Das heißt, sie vermindern das Risiko, dass sich Dreck auf dem Sensor ablagert, ohne die Staubablagerungen ganz verhindern zu können.
In der Regel wird der Anwender relativ wenig Stress mit Dreck auf dem Sensor der Alpha 100 haben, andere Kameras sind da - zumindest nach meinen Erfahrungen - weitaus anfälliger: Beispielsweise der Canon-CMOS-Sensor der EOS 300D erwies sich als weitaus anfälliger als die Sony-CCD-Sensoren. Berücksichtigen solltest du auch, dass beispielsweise das Four-Thirds-System wegen des kleineren Sensors dringender benötigt als das Alpha-System.
ZITAt (manf15 @ 2007-07-14, 20:14) Hatte schon einmal das AntiShake Systems meiner Dynax 5D mit jenem der Pentax verglichen und war subjektiv der Meinung, dass die Bild-Ergebnisse der Dynax 5D besser waren![/quote]Glückwunsch.
Viele Leser wollen Tests mit Punktewertungen und, wenn es geht, Bestenlisten. Wer schon eine Kamera hat, will diese gefälligst oben wiederfinden, schließlich will man sich ja für die "richtige" Kamera entschieden haben. Wer eine Kamera sucht, nimmt halt die mit den meisten Punkten. Macht die Entscheidung wunderbar einfach, und so falsch wird die Wahl dann ja schon nicht sein.
Die meisten Foto-Publikationen kommen diesem Wunsch nach den Bestenlisten nach. So auch die ColorFoto. Ob die Ergebnisse dann in allen Belangen praxisrelevant sind, ist eine andere Frage: Was sagt dir das Ergebnis, dass der Kontrast auf der rüttelnden Messbank auf 51 Prozent einbricht? Genau: Dass der Kontrast auf 51 Prozent einbricht. Das heißt, wenn du im ColorFoto-Messlabor auf der rüttelnden Messbank unter den ColorFoto-Rahmenbedingungen Siemenssterne fotografieren willst, sind möglicherweise andere Kameras besser geeignet. Ich unterstelle mal, dass das nicht so häufig vorkommen wird.
Ein Ergebnis kannst du aber schon mitnehmen: Bildstabilisatoren als solche funktionieren grundsätzlich. Der der Sony Alpha schneidet halt, bis Sony sein System auf diesen Test optimiert, in der ColorFoto schlechter ab, was soll's?
ZITAt (Siebener @ 2007-07-14, 22:12) In der gleichen Zeitschrift auf Seite 11 links oben gibt es eine Meldung das Pentax von Hoya gekauft wurde.[/quote]Noch ist es nicht ganz so weit. Bis Pentax Hoya-Tochter ist, wird es wohl noch ein paar Tage dauern. ZITAt (Siebener @ 2007-07-14, 22:12) Wenn man zwischen den Zeilen liest, dann bekommt man fast den Eindruck, dass der neue Besitzer sich für den Kauf fast schämt. Keine gute Ausgangsbasis für diese Branche in der nur durch hohe Investitionsfreudigkeit ein Weiterkommen gesichert ist.[/quote]Für den Pentax-Anwender muss das kein Nachteil sein, wenn Pentax von der Börse genommen wird. Der Unternehmenswert beider Firmen soll sich durch die Fusion vergrößern, haben Pentax und Hoya angekündigt, das geht nicht, wenn Pentax seie Fotosparte dichtmacht, die zuletzt wieder schwarze Zahlen schrieb und den größten Teil zum Umsatz von Pentax beitrug. (OK, letztendlich sagen vor einer freundlichen Übernahme immer beide Parteien, dass der Unternehmenswert steigen soll.)
ZITAt (Siebener @ 2007-07-14, 22:12) Scheinbar ist man bei Canon gewillt die Hände nicht in den Schoss zu legen und ein Verkauf an eine Investgruppe (o.ä.) ist mir derzeit auch nicht bekannt.[/quote]Sagt das etwas über das EOS-System aus? Canon verdient sich an seinen Fotokameras derzeit dumm und dämlich. Müsste doch eigentlich gegen Canon sprechen, oder? Schließlich wäre es aus Anwendersicht doch schöner, wenn der Laden sein Geld an die Kunden weitergibt, anstatt unter den Aktionären zu verteilen. Aus meiner Sicht wäre bei Canon derzeit deutlich mehr möglich, als geboten wird.
Nebenbei: Die Weiterentwicklung des Mittelformatsystems von Mamiya hat erst mit dem Verkauf bzw. der Ausgliederung wieder an Fahrt gewonnen. ZITAt (Siebener @ 2007-07-14, 22:12) Sony wäre von der Ausgangsbasis eine tolle Schmiede, aber ich sehe hier keinen Willen die Fotografie in den Vordergrund zu stellen, sondern nur die Idee mit einem zusätzlichen Bereich Geld zu machen.[/quote]Hallo? Die wollen alle Geld verdienen und sind keine Wohltätigkeitsorganisationen. Dass man Kameras baut, ist kein Selbstzweck, sondern dient dazu, Gewinne zu erwirtschaften.