Gestern habe ich endlich meine Dynax 60 bekommen!
Da hier so wie ich das sehe noch kein thread explizit zur 60er existiert, werde ich meine ersten Eindrücke mal zusammenfassen...
Vorher hatte ich eine 300si, die war nicht so das gelbe vom ei, da man ausser über die Motivprogramme kaum was verstellen kann...
Für den Einstieg war sie aber super, da man sich voll und ganz aufs Motiv konzentrieren kann, in extremen Situationen ist man aber der Elektronik ausgeliefert. Tolle Bilder sind damit natürlich trotzdem gelungen.
zur 60er:
Vom Funktionsumfang bin ich sehr begeistert, kein Wunder im Vergleich zur 300si.
Die Gehäuseverarbeitung fühlt sich etwas "billiger" an als bei der 300si, das liegt imho daran, dass die 60 eckiger und kleiner ist, sie liegt also etwas schlechter in der Hand, ist aber sicher auch Gewöhnungssache.
Ich hab zwar keinen Vergleich zum AF der Konkurrenz, aber im Vergleich zur 300er ist er natürlich um Welten besser, da wird im Prospekt nicht zuviel versprochen.
Ob die "intelligente" 14-Segment Belichtungsmessung was taugt wird sich noch zeigen, was da im Vergleich zur spot Messung so vorgeschlagen wird wirkt aber recht plausibel.
(hat damit jemand erfahrung?)
Besonders gut gefällt mir auch die Abblendtaste zur Kontrolle der Tiefenschärfe.
Die Anordnung der Tasten finde ich eigentlich ganz gut, alle sind leicht erreichbar und wo es Sinn macht, lässt sich die Funktionsweise der Tasten per custom-funktion verändern. (zb AE lock von "hold" auf "toggle" oder die Funktionsweise der Taste auf manchen Objektiven).
Infrarotfilme können leider nicht verwendet werden, da eine Infrarotlampe das Weiterspulen des Films kontrolliert...
Zu beachten ist auch, dass die kürzeste Belichtungszeit 1/2000 ist, könnt blöd sein wenn man partou mit dem 800er Film bei Blende 2 zu Mittag Fotos machen will *g*
Das beigelegte 28-100mm Objektiv wirkt noch billiger, das Bayonett ist nicht mal aus Metall (würde also gut zur 300er passen, da ist der verschluss auch aus plastik :-). Die offenste Blende ist 4 bei 28mm, in fast allen anderen zoom-bereichen 5,6. Es ist aber ein D Objektiv, die Entfernungsinformation vom AF-System wird also vom Blitz und dem Belichtungsmesser verwendet, so habe ich das Handbuch zumindest verstanden.
Alles in Allem bin ich sehr begeistert!