RE: Anscheinend geht's weiter...

#466 von thomasD , 27.08.2007 18:26

ZITAt (o.stumpf @ 2007-08-27, 14:18) ZITAt (RainerT @ 2007-08-27, 12:56) ZITAt (ChrisA @ 2007-08-27, 12:51) Das sehe ich ganz anders. Zwischen der 800si auf der einen und der 7 und 9 auf der anderen Seite liegen Welten in Bezug auf Geschwindigkeit und Treffsicherheit. Schon allein die bloße Einführung eines zentralen Kreuzsensors ist eine enorme Verbesserung.

Viele Grüße,
Chris[/quote]

Finde ich auch. Insbesonders der total profane 3 Punkt AF der Dynax 9. Das Modul aufgebohrt wäre für mich der Knaller und absolut ausreichend. Ich Frage mich nämlich immer noch, was ich mit mehr als 9 (Meinetwegen auch 11) AF-Punkten soll.
[/quote]

Selbst 9 oder 11 Sensoren sind eigentlich schon zuviel. Bei der Dynax 7D und jetzt D80 habe ich permanent den mittleren Sensor aktiviert.
Schliesslich lege ich fest, wo die Schärfe im Bild liegen soll, nicht die Kamera. Aber mit "face detection" wird das dann alles besser :-)))

Oliver
[/quote]
Gerne 9 Sensoren, aber gleichwertige Kreuzsensoren. Schließlich ist das Objekt nicht immer in der Mitte, und mittig anvisieren und dann schwenken führt zwangsläufig zu einem kleinen Fehler in der Fokussierung.
Mehr als 9 Sensoren brauch ich aber auch nicht. Wobei sich Nikon bei den 51 Messfeldern oder was auch immer sicher was gedacht hat.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#467 von huibuh , 27.08.2007 19:05

Das sehe ich mittlerweile auch so - gerne viele sensoren!
Frueher habe ich auch oft nur mit dem mittleren Sensor fotografiert.
Aber bei kleinen Tiefenschärfen führt das zu einer Menge Ausschuss.
Oft hatte ich damals lieber mit MF fotografiert und deutlich schärfere Bilder geschossen (Dynax 7D)
Das aus wählen der einzelnen Sensoren erschien mit zu umständlich.
Nun bei meiner 30 D benutze ich immer den kleinen joystick mit dem man die einzelnen Sensoren wirklich sehr schnell und treffsicher auswählen kann - seit dem habe ich mit der Schärfe deutlich weniger probleme.
Deutlich merkt man aber hin und wieder schon das der Kreuzsensor in der Mitte sicherer funktioniert (bei wenig licht) Somit finde ich mehrere Kreuzsensoren absolut wünschenswert.
Noch mehr Sensorn ebenfalls, weil das einfach hilft die Kamera nach dem man den Ausschnitt gewählt hat nicht mehr bewegen zu muessen. Natuerlich brauchen 54 Sensoren ein gutes Konzept damit das Auswählen leicht und schnell klappt. Das habe ich noch nicht probieren koennen - wenn es aber geht ist es sehr willkommen und ich würde jedem empfehlen davon Gebrauch zu machen. Ich würde also fast sagen entweder MF oder viele Sensoren.

Viele Gruesse
Sebastian

huibuh  
huibuh

#468 von Eugene ( gelöscht ) , 27.08.2007 20:53

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-26, 20:50) Aber was meinst Du, wie es mit mir bergauf geht, wenn doch irgendwann mal ein neues Modell auf der Matte steht. Während Ihr dann alle nur ein müdes Lächeln übrig habt, nach dem Motto: "ja genau so, wie ich mir das erwartet habe.", breche ich in laute Jubelgesänge aus und freue mich, dass es doch weiter geht. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß Tobias[/quote]

Ja, was soll ich sagen, Du hast es geschafft, mich mit Deinem Pessimismus anzustecken. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Nachdem zwar das Einstellrad der angeblichen Sonykamera (auf der Nikon-Pressekonferenz) mit dem auf der PMA gezeigten Holzmodell übereinzustimmen scheint,

http://bayimg.com/OAgbaAaBf

jedoch der Gehäuseabsatz am Blitzaufbau ganz anders aussieht (eckig, exakt wie an meiner 7D und nicht rund so wie beim PMA Modell 2007), die Kamera mit einem blauen Miniolta-Trageband ausgestattet ist und MR ganz sicher mit Minolta Revival zu übersetzen ist, gehe ich maximal von einer 7DMarkII aus.
Das ist gar kein schönes Spiel, das Sony da mit uns treibt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und ausserdem hat die bei Nikon gezeigte Kamera maximal einen APS grossen Sensor, da sie mit dem Zeiss 16-80 bestückt ist, das bekanntlich einen für Vollformat viel zu kleinen Bildkreis hat.

Ich könnte mich maximal mit einer zusätzlichen 7DMII limited Edition als Hommage an das grosse Minolta Erbe anfreunden, nicht jedoch mit einem Regelmodell. Da muss Sony doch was eigenes auf die Beine stellen!

Eugene

#469 von Ilona A. , 27.08.2007 20:58

Die Wauwau ist jetzt Ilona

Ilona A.  
Ilona A.

#470 von Eugene ( gelöscht ) , 27.08.2007 21:00

Grüss Dich, Ilona. :-)

Eugene

#471 von Ilona A. , 27.08.2007 21:06

Grüsse Dich auch Eugene

Ilona A.  
Ilona A.

#472 von poessi , 27.08.2007 21:34

Ach iss das alles Herzig hier... ;o))) /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Wenn wir uns alle weiter so lieb haben, dann ist Sony bestimmt nicht mehr lange
böse zu uns und gibt uns unser lang gewünschtes Spielzeug *.

Gruß,
Reinhard

* Ja, ich weis, das mit dem Spielen, das waren die anderen... ;o)

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi

#473 von ebarwick , 27.08.2007 21:37

ZITAt (o.stumpf @ 2007-08-27, 14:18) Selbst 9 oder 11 Sensoren sind eigentlich schon zuviel...
Oliver[/quote]

Bin gerade am Überlegen, warum du noch mit einem Sensor arbeitest - hat die D80 keine Messfeldgruppen?
Die Steuerung über die Messfeldgruppen ist das Genialste und Schnellste seit der Erfindung des AF.
Eine Einschränkung besteht bei der D200, da sind die äußeren AF-Felder leider ungünstig platziert. Aber das ist ja nun mit der D300 behoben.

Grüße
Erhard

Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick

ebarwick

#474 von RainerT , 27.08.2007 21:37

ZITAt (Eugene @ 2007-08-27, 20:53) ...
jedoch der Gehäuseabsatz am Blitzaufbau ganz anders aussieht (eckig, exakt wie an meiner 7D und nicht rund so wie beim PMA Modell 2007), die Kamera mit einem blauen Miniolta-Trageband ausgestattet ist und MR ganz sicher mit Minolta Revival zu übersetzen ist, gehe ich maximal von einer 7DMarkII aus.
Das ist gar kein schönes Spiel, das Sony da mit uns treibt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Nur weil ein winziges Teil A ungleich B ist, ist das für dich kein schönes Spiel?!?

ZITATUnd ausserdem hat die bei Nikon gezeigte Kamera maximal einen APS grossen Sensor, da sie mit dem Zeiss 16-80 bestückt ist, das bekanntlich einen für Vollformat viel zu kleinen Bildkreis hat.[/quote]
Hast du wirklich was anderes erwartet?

ZITATIch könnte mich maximal mit einer zusätzlichen 7DMII limited Edition als Hommage an das grosse Minolta Erbe anfreunden, nicht jedoch mit einem Regelmodell. Da muss Sony doch was eigenes auf die Beine stellen![/quote]

Hey, das ist bei Canon auch so. Die 20D ist doch eine 10D MKII oder die 30D eine 20DMKII oder 10DMKIII.
Und was für eine grosses Minolta Erbe? Die Firma hat ihre Kamerasparte zugemacht, da sie anscheinend nicht genug verdient haben, oder? Tolles Erbe!

Forums Index

RainerT

#475 von *mb* , 27.08.2007 21:42

ZITAt (poessi @ 2007-08-27, 21:34) Ach iss das alles Herzig hier... ;o))) /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Herzig hin, herzig her, ich mache mir ernsthafte Sorgen!
Wo ist Tobias? Wie ist seine heutige Stimmungslage?
Seit nunmehr 24 (in Worten: vierundzwanzig) Stunden kein Lebenszeichen mehr von ihm!

*mb*  
*mb*

#476 von Eugene ( gelöscht ) , 27.08.2007 21:53

Er hat sicher diese Zahlen und Prognosen gesehen, ist zu Nikon gewechselt und liest gerade (immer noch ;-) ) ... das Handbuch.

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=24556287

Erstaunlich aber, dass KM es in der Spitze noch auf 18% Marktanteil in Japan gebracht hat, das hätte ich nicht gedacht.

Eugene

#477 von Ilona A. , 27.08.2007 21:57

Da muss Sony sich aber auf die Hinterpfoten stellen!

Ilona A.  
Ilona A.

#478 von Eugene ( gelöscht ) , 27.08.2007 21:58

ZITATNur weil ein winziges Teil A ungleich B ist, ist das für dich kein schönes Spiel?!?[/quote]
Nein, rund sieht zwar besser aus als eckig, aber Du musst das gesamte sehen.

ZITATHast du wirklich was anderes erwartet?[/quote]
Ja, denn meine Überzeugung ist immer noch, das beide bisher gezeigten Modelle die gleiche Sensorgrösse haben

ZITATUnd was für eine grosses Minolta Erbe? Die Firma hat ihre Kamerasparte zugemacht, da sie anscheinend nicht genug verdient haben, oder? Tolles Erbe![/quote]
Die Firma Minolta hat ein grosses emotionales Erbe hinterlassen. Das kann Sony niemals adptieren, deshalb müssen sie eigene Kameras bauen und vollständig eigenständig prägen, bis auf den Bayonettanschluss.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]

Eugene

#479 von anna_log , 27.08.2007 22:16

ZITAt (ebarwick @ 2007-08-27, 20:37) ZITAt (o.stumpf @ 2007-08-27, 14:18) Selbst 9 oder 11 Sensoren sind eigentlich schon zuviel...
Oliver[/quote]

Bin gerade am Überlegen, warum du noch mit einem Sensor arbeitest - hat die D80 keine Messfeldgruppen?
Die Steuerung über die Messfeldgruppen ist das Genialste und Schnellste seit der Erfindung des AF.
Eine Einschränkung besteht bei der D200, da sind die äußeren AF-Felder leider ungünstig platziert. Aber das ist ja nun mit der D300 behoben.

Grüße
Erhard
[/quote]

Genau da liegt der Sensor im Sucher begraben: Die D80 hat den gleichen AF wie die D200. Man kann mit der Größe der Messfeldgruppen spielen, um das Ergebnis zu optimieren, aber an die Treffsicherheit der F6 oder D2schlagmichtot kommt die D200/D8o nicht ran. Das soll aber nicht heißen, daß der AF so übel ist wie bei der Dynax 7D ('tschuldigung). In extremen Situationen spinnt er ein bisserl und dann nimmt man den mittleren Sensor mit der AF-On Taste und dann klappt es in den meisten Fällen. Ob die Sensorenflut der D3/D300 eine Lösung des Problems sein kann, wird sich zeigen. Der Mensch nimmt selektiv wahr und stellt scharf und die Kamera auch. Nur sind sie nicht immer einer Meinung /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.

anna_log  
anna_log

#480 von Big_Lindi , 27.08.2007 22:24

ZITAt (*mb* @ 2007-08-27, 21:42) ZITAt (poessi @ 2007-08-27, 21:34) Ach iss das alles Herzig hier... ;o))) /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Herzig hin, herzig her, ich mache mir ernsthafte Sorgen!
Wo ist Tobias? Wie ist seine heutige Stimmungslage?
Seit nunmehr 24 (in Worten: vierundzwanzig) Stunden kein Lebenszeichen mehr von ihm!
[/quote]

Hier bin ich schon. Frag lieber nicht nach meiner Stimmungslage /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Eigentlich war ich heute recht gut drauf, aaaaber:

1. nagen in mir immer noch meine Aussetzer von gestern abend /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
2. war heute im MM immer noch keine neue Super-Sony zu kaufen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
3. hat mein geliebter FCA gerade eben noch einen fast sicher geglaubten Sieg gegen Freiburg verspielt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

also, Stimmung am Tiefpunkt ...

... aaaaaber: durch zwei Weissbier etwas verbessert /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

daraus folgt:

1. Tipfehler etc. sind mir recht egal
2. Fotografieren ist im Moment nur mit Programmautomatik und zuverlässigem AF sinnvoll (also doch auf Nikon umsteigen??)
3. werd mir nächste Woche 1860 gg. Köln in der Allianz-Arena anschaun, da kann mein FCA wenigstens nicht verlieren

so, jetzt wird mich endgültig niemand mehr ernst nehmen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruß Tobias

Big_Lindi  
Big_Lindi