ZITATWenn ich den Durchmesser der Bayonettauflage anschaue, dann ist es im Gegenteil ziemlich offensichtlich, daß beide neuen Kameras ein Bayonett haben, das mit passenden Objektiven eine Abdichtung an dieser Stelle erlauben. Und dann den Rest nicht ebenfalls abzudichten, wäre ziemlich sinnlos.[/quote]
Ich hoffe Du hast recht. Zumindest bei Canon sieht man allerdings deutlich, ob das Gehäuse abgedichtet ist oder nicht. Bei den abgedichteten Modellen wie z.B. 1D und 40D sieht man bei jedem einzelnen Taster usw. die zusätzliche Abdichtung, das ist immer ein zusätzlicher ring drumherum, den nicht abgedichtete Modelle wie die 400D eben nicht haben. Zumindest diese Art der Abdichtung hat die Sony definitiv nicht.
ZITATAndererseits hatte ich mit der 7 und 7D auch bei Nieselregen nie ein Problem. Insofern halte ich dieses Feature für überbewertet.[/quote]
Man kann auch auf Eis mit Sommerreifen fahren. Die Gefahr, dass etwas passiert ist allerdings signifikant größer, als wenn man die passende Ausrüstung - sprich Winterreifen - hat. Natürlich muss auch eine nicht abgedichtete Kamera nicht bei ersten Regentropfen kaputt gehen. Indes die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich nicht kaputt geht, ist bei einem abgedichteten Gehäuse größer. Bei mir stehen demnächst Urlaubsziele wie Namibia und Marokko auf der Agenda und da geht es mir vor allem um den Staubschutz.