Also ich seh das so wie japro.
Hier in diesem Forum sind so viel fähige Leute, die das schon so lange machen, die getüfftelt haben um das letzte bischen aus ihren Bildern zu holen, warum also soll ich mir ein Buch kaufen wo nur null-acht-fünfzehn-Erklärungen drin stehen. Ich habe allerdings noch kein Buch zu diesem Thema gesehen, vielleicht hätte mal jemand eins vorschlagen können, was ingo ja auch gemacht hat.
Es geht in einem Forum ja auch darum anderen zu helfen, ihn an seinen eigenen Erfahrungen Teil haben zu lassen, ihm Sachen zu empfehlen oder sagen nee mach das mal besser so und nicht gleich nach der ersten Frage sagen, was so viel, so ein umfangreiches Thema (das Essay-Wort lasse ich mal weg). Man hätte doch sagen können, nee du hör mal zu, das ist sehr umfangreich, der eine oder andere arbeitet schon daran, aber aus Zeitgründen dauert es halt noch etwas. Aber ich kann dir folgendes Buch empfehlen oder nimm mal lieber das Papier von der Firma und nicht von der, weil da hab ich das und das mit erlebt.
Ich denke das ist auch ein Grund warum man immer nur die selben Namen hier liest. Wenn ein Neuer (und Anfänger) hier Fragen stellt, weil er keinen kennt in seiner näheren Umgebung, dann gleich so Antworten kriegt wie kauf dir n Buch, dann brauch man sich doch nicht wundern das viele nur 1 Beitrag verfasst haben und aus Angst nicht wieder fragen. Korrigiert mich, aber ist meine Meinung. Außerdem lernt man von Leuten die sich auskennen eh viel besser und schneller als aus dem Lehrbuch.
Und ja ihr habt auch Recht, der digitale Vormarsch ist nun mal da, also warum soll man sich die Mühe machen und die Urgedanken des Entwickelns hier erläutern. Das seh ich auch ein, aber ich kenne wirklich viele (auch die ihr Geld damit verdienen) die neben digital sehr viel mit analogen Kameras Bilder machen. Und die würden wie ich nunmal auch selbst Bilder entwickeln, so quasi als Herausforderung und natürlich weil es Spaß macht. Analog fotografieren macht Spaß, das warten auf den entwickelten Film, das nachvollziehen warum das Bild nun so geworden ist und nicht wie man sich das gedacht hat und all sowas. Es gibt unzählige Beiträge, auch in anderen Foren, wo viele so reden und denken und ich denk mal die meinen das auch so.
Also schließt das Thema bitte liebe Moderatoren, ich frag nix mehr und kauf mir lieber Bücher, bzw spare ich mir das Bücher kaufen und lege das Geld weg um mir mal eine digitale Spiegelreflexkamera leisten zu können, weil dann brauch ich das ja nicht mehr.
Danke trotzdem (vor allem Mark und japro und ingo für die Buchempfehlung)
Steffen