RE: Anscheinend geht's weiter...

#376 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.08.2007 17:58

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-08-24, 16:15) Hallo zusammen

Ich verstehe euer Panikmacherei wirklich nicht! Es ist noch nicht anfangs September und schon wird behauptet, von der Sony komme nichts.

Anfangs Jahr hat uns Sony versprochen, dass eine von den beiden Prototypen (von mir aus auch Holzmodelle) innerhalb dieses Jahr auf den Markt kommt. Das Jahr ist gar noch nicht zu Ende!

Mitte September ist in der Schweiz die SonyWorld 2007. An dieser Ausstellungen werden die neuen Sachen von der Sony vorgestellt, darunter auch neue DSLR. Die offizielle Vorstellung der DSLR wird vermutlich kurz vorher sein!

Also kommt wieder auf den Boden und beruhigt euch wieder! Es lohnt sich nicht Trübsal blassen und miese Stimmung zu verbreiten.

Gruss
Peter[/quote]
Ich habe am 24.9 Geburtstag,bis dahin möchte ich eine "Fleisch gewordene" neue Sony DSLR sehen!
Kaufen kann ich sie ja später.Die Zeit ist nun wirklich reif! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Die Letzten werden die Ersten sein! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#377 von Screamapillar , 24.08.2007 18:46

ZITAt (josefnemecek @ 2007-08-24, 17:42) Kein Wunder verkaufen sich Geländewagen und Sportcabrios so gut - auch wenn sich deren Besitzer verschulden oder ins Leasing flüchten müssen.[/quote]

Da fällt mir spontan dies hier zu ein:
http://www.youtube.com/watch?v=JNsb_m8XiUM /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ansonsten gebe Ich dir fast uneingeschränkt recht!
Nur eines:
Ein Foto ist immer nur so gut, wie der Mensch hinter der Kamera.
Sprich, auch eine C kann gute Bilder produzieren (ohne behaupten zu wollen, die Kollegen mit C wären unfähig)!
Dass zu digitalen Zeiten die Wahl des Gehäuses immer wichtiger geworden ist, ist denoch etwas neues.
Und irgendwo auch einschränkendes...
Schlieslich kann man nicht einfach einen Fuji Superia Sensor einlegen, wenn einem der Kodak Farbwelt 200 nicht zusagt.

Aber vieleicht wäre das ja mal ein Ansatz:
Eine DSLR mit austauschbarem Sensor /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
(Zugegeben eine absurde Idee)

Gruß,
Jan (wartet auf die Optional-mit-Lichtschachtsucher-Sony-DSLR)

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Screamapillar

#378 von tatatu , 24.08.2007 19:07

ZITAt (josefnemecek @ 2007-08-24, 17:42) Die Innereien sind ja noch nicht ganz draussen[/quote] :-)

tatatu  
tatatu

#379 von login37 ( gelöscht ) , 24.08.2007 19:47

ZITAt (josefnemecek @ 2007-08-24, 17:42) Woher kommt eigentlich die Ansicht, dass das amerikanische Sprichwort "The winner takes it all" überall zutrifft?[/quote]

Die Entwicklungskosten für eine neue Kamera oder ein neues Objektiv werden sich bei Sony, Canon und Nikon nicht so großartig unterscheiden. Wenn Canon nun wegen größerer Systemnutzerbasis 1.000.000 Stück verkaufen kann und Sony nur 100.000, dann muss Sony z.B. 10 mal so hohe Entwicklungskosten pro Stück einpreisen. Das gibt auf Dauer zwangsweise ein Problem. Natürlich können grundsätzlich auch Nischenanbieter überleben. Dazu braucht man aber entweder den berühmten USP oder ein langfristig aufgebautes Image (z.B. Bang&Olufsen, Bose), für das Individualisten dann tiefer in die Tasche greifen. Beides hat Sony derzeit nicht.

Wie schon geschrieben: ich glaube nicht, das Nikon an der D40 was verdient. Aber die bieten damit den mit Abstand günstigsten Einstieg in die DSLR-Welt und bauen sich aktuell großes Absatzpotential für die Zukunft auf. Diese Strategie ist meines Erachtens goldrichtig.

ZITATEs gibt tatsächlich Leute, welche wegen einer D300, D3, 40D oder 1D die Marke wechseln. Mir selber macht es nichts aus, mit einer veralteten Kamera zu fotografieren, solange Sony irgendwann eine moderne Kamera vorstellt, welche halbwegs mit den Features und Leistungen der Konkurrenz mithalten kann.[/quote]

Und auch die geht irgendwann mal kaputt. Sony hat keinen Bock mehr, weil die Strategie falsch war. Deinen Objektivpark im Wert von mehreren Tausend EURO kannst Du dann bestenfalls noch als Brennlinse zum Feuer entfachen oder als Gehäuse für Rohrbomben nutzen.

Man kann es drehen und wenden wie man will: gute Objektive kauft man für Jahrzehnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch noch Jahrzehnte einen passenden Body gibt, ist bei Canon und Nikon derzeit signifikant größer als bei Sony. Das heißt natürlich keinesfalls, das Sony schon ein "toter Gaul" ist. Ein bißchen Optimismus kann man auch aus der Tatsache ziehen, dass Sony der CMOS-Lieferant für andere Anbieter ist.

login37

#380 von Ilona A. , 24.08.2007 20:02

ZITAt (login37 @ 2007-08-24, 18:47) Wie schon geschrieben: ich glaube nicht, das Nikon an der D40 was verdient. Aber die bieten damit den mit Abstand günstigsten Einstieg in die DSLR-Welt und bauen sich aktuell großes Absatzpotential für die Zukunft auf. Diese Strategie ist meines Erachtens goldrichtig.[/quote]

Natuerlich verdienen die an der D40.

Das sind Maerchen!
Zu glauben dass etwas verkauft wird nur um Kunden zu gewinnen. Zumindest in dieser Branche, kann sein dass auf dem Mobiltelefon Sektor so was gemacht wird, aber doch nicht bei Einsteiger und Mittelklasse Kameras.
Niemand hat was zu verschenken#

Viele Kunden bleiben doch bei diesem Modell fuer die naechsten Jahre und ruesten NICHT in 2 Monaten aud die D3 auf.

Meistens wird gerade bei den Einsteiger Geraeten am meisten verdient.

Ilona A.  
Ilona A.

#381 von josefnemecek , 24.08.2007 22:10

ZITAt (login37 @ 2007-08-24, 19:47) Und auch die geht irgendwann mal kaputt. Sony hat keinen Bock mehr, weil die Strategie falsch war. Deinen Objektivpark im Wert von mehreren Tausend EURO kannst Du dann bestenfalls noch als Brennlinse zum Feuer entfachen oder als Gehäuse für Rohrbomben nutzen.

Man kann es drehen und wenden wie man will: gute Objektive kauft man für Jahrzehnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch noch Jahrzehnte einen passenden Body gibt, ist bei Canon und Nikon derzeit signifikant größer als bei Sony. Das heißt natürlich keinesfalls, das Sony schon ein "toter Gaul" ist. Ein bißchen Optimismus kann man auch aus der Tatsache ziehen, dass Sony der CMOS-Lieferant für andere Anbieter ist.[/quote]

Als ich vor über 15 Jahren zu Minolta gestossen bin (damals noch mit der nagelneuen Minolta Dynax 8000i), da war Minolta noch Marktführer bei den AF-Kamerasystemen. Nikon hatte - glaube ich - gerade die F-501 vorgestellt und noch keine wirklich brauchbare AF-Kamera präsentiert (F4 kam erst später), wobei dort noch die alten MF-Linsen eingesetzt werden konnten. Canon hatte soeben das EOS-System vorgestellt (EOS 600, 620 und 650) und die bisherigen T-Serie-Benutzer verärgert, weil man deren Optik und Zubehör nicht mehr weiterverwenden konnte.

Damals war Minolta die Nummer 1, Nikon die Nummer 2 und Canon die Nummer 3. Dann kam lange nix, später kam dann mal Pentax, Yashica, Contax und alle anderen. Danach hatte sich Minolta einige Experimente geleistet (APS-Ausflug Vectis, drei digitale Spiegelreflexkameras), einen teuren Streitfall, und auch etwas auf den Lorbeeren ausgeruht. Den Anschluss an die DSLR-Welt hat Minolta, nach den teuren Reinfällen, verpasst.

In anderen Worten: Was sich in Zukunft durchsetzt, hat selten etwas mit der Gegenwart zu tun. Wenn nun Canon sich auf den Lorbeeren ausruht, werden sie von Nikon, Sony und den anderen gejagt und überholt. Nikon hat schon mal ein Scheit nachgelegt und dampft an Canon vorbei, verdient sich an D40x, D80 und D200 eine goldene Nase. Auch die D3 und D300 werden sich wohl gut verkaufen, nachdem sich Canon in kleiner Modellpflege übte.

Wer in 10 Jahren "Marktführer" ist, kann man heute nicht sagen. Vor 10 Jahren war's Minolta. Gestern war's Canon, bald ist es Nikon. Ob Sony Platzhirsch sein wird? Ich weiss es nicht. Allerdings denke ich, dass Sony in 10 Jahren noch im DSLR-Business sein wird. Ob man das auch von Mamiya, Pentax, Olympus, Panasonci und Samsung behaupten kann?

Grüsse, Josef.

Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)

josefnemecek  
josefnemecek

#382 von Eugene ( gelöscht ) , 24.08.2007 22:57

Es geht super weiter. Eine der neuen Alphas scheint eine HDMI Schnittstelle zu haben. Dazu bitte den neuen Beitrag im Sony blog zu HDNA lesen. Ich habe mal die Meldungen zu den neuen Kompaktkameras angeschaut, die kleinen Kameras scheinen keine HDMI Schnittstelle zu haben, es sollte also tatsächlich die Alpha gemeint sein. HD slide show auf dem Bravia, nicht schlecht.

http://news.sel.sony.com/electronicsblog/?p=13

Eugene

#383 von thomasD , 24.08.2007 23:50

Ich habe meine Kamera noch nie an den Fernseher angeschlossen!

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#384 von poessi , 25.08.2007 00:10

ZITAt (thomasD @ 2007-08-24, 23:50) Ich habe meine Kamera noch nie an den Fernseher angeschlossen![/quote]

Ich sehe darin auch keinen sinn... es gibt definitiv wichtigeres...

Und gibt es nicht eine kompakte von Sony mit HDMI Ausgang? Da ist doch momentan in jeder Fotozeitschrift
so ein in eine Sony Anzeige eingeklebtes Visitenkartengroßes Kamerabildchen mit angedeutetem
HDMI-Kabel (Kunststoffschlauch).

Gruß,
Reinhard

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi

#385 von Arne ( gelöscht ) , 25.08.2007 01:41

... die Vorstellung findet wohl (wenn nichts gravierendes dazwischenkommt) am 05/06 September am Lagio Maggiore statt (alle wichtigen Europäischen Pressedödels sind dazu eingeladen)... bis dahin heisst es wohl abwarten... (alles was früher käme würde diesen Termin nichtig machen - meine Meinung)...

Gruss,

Arne

Arne

#386 von Screamapillar , 25.08.2007 01:52

Quelle?

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Screamapillar

#387 von tatatu , 25.08.2007 01:53

ZITAt (Arne @ 2007-08-25, 1:41) alles was früher käme würde diesen Termin nichtig machen - meine Meinung)...[/quote] Ja, wenn die daraus ein fettes Event machen, wird vorher nichts entscheidendes bekannt gegeben (allenfalls Auflösung oder sonstige Rahmendaten... aber vermutlich nicht mal die). Bin gespannt, ob sie auch schon einige der angekündigten neuen Objektive vorstellen. Kann mir jedenfalls nicht denken, dass sie die Journalisten mit dem 18-70Kit auf Bootstour schicken :-) Ich schätze, der Name "Zeiss" wird bei diesem Termin recht prominent vertreten sein... Edelevent mit Edelprodukten...

tatatu  
tatatu

#388 von login37 ( gelöscht ) , 25.08.2007 09:01

Hallo Josef,

danke für den historischen Ausflug, der informativ für mich war.

ZITATWer in 10 Jahren "Marktführer" ist, kann man heute nicht sagen. Vor 10 Jahren war's Minolta. Gestern war's Canon, bald ist es Nikon. Ob Sony Platzhirsch sein wird? Ich weiss es nicht.[/quote]
Natürlich ist alles möglich. Aber die Geschäftswelt hat sich im Vergleich zu vor 15 Jahren auch gravierend geändert. Im Vergleich zu früher gibt es kaum noch langfristige Strategien und gerade börsennotierte Unternehmen wie Sony tun sich schwer, erst einmal über Jahre in einer Produktsparte Anlaufverluste zu akzeptieren. Das Management will Boni und die Aktionäre wollen kurzfristige Gewinne. Alles was nicht mittelfristig ordentliche Gewinne abwirft, wird heute schnell verkauft oder dicht gemacht. Wenn Sony mal hinwerfen sollte, wäre der erneute Weiterverkauf der Restmasse übrigens eine mögliche Option für das Überleben des Minolta-Bajonetts.

ZITATAllerdings denke ich, dass Sony in 10 Jahren noch im DSLR-Business sein wird. Ob man das auch von Mamiya, Pentax, Olympus, Panasonci und Samsung behaupten kann?[/quote]
Die Logik verstehe ich nun wieder nicht.

ZITATIch habe meine Kamera noch nie an den Fernseher angeschlossen![/quote]
Dito. Ich gucke so gut wie nie fern. Dementsprechend habe ich auch nur eine alte Röhre ohne HDMI-Anschluss und ohne HDTV. Bald habe ich gar keinen Fernseher mehr.

ZITAT... die Vorstellung findet wohl (wenn nichts gravierendes dazwischenkommt) am 05/06 September am Lagio Maggiore statt[/quote]
Hmm, vom 30.08. - 05.09 ist die IFA in Berlin. Das ist nicht nur eine Consumer-Messe, sondern eine der absolut wichtigsten Verkaufsmessen für Elektronik weltweit, wo die Einkäufer vieler Ketten und Läden Geschäfte abschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony da eine Woche zugucken will, wie Canon und Nikon die Aufmerksamtkeit und die Geschäfte auf sich vereinen. Das wäre meines Erachtens ein schwerer strategischer Fehler. Ich kann mir vorstellen, dass Sony am 05./06.09. einfach noch mal die Journalisten brieft. Jeder bekommt eine Kamera in die Hand, darf testen und soll dann positive Artikel schreiben.

Guido

login37

#389 von Michi , 25.08.2007 10:40

ZITAt (josefnemecek @ 2007-08-24, 22:10) Als ich vor über 15 Jahren zu Minolta gestossen bin (damals noch mit der nagelneuen Minolta Dynax 8000i), da war Minolta noch Marktführer bei den AF-Kamerasystemen. Nikon hatte - glaube ich - gerade die F-501 vorgestellt und noch keine wirklich brauchbare AF-Kamera präsentiert (F4 kam erst später), wobei dort noch die alten MF-Linsen eingesetzt werden konnten. Canon hatte soeben das EOS-System vorgestellt (EOS 600, 620 und 650) und die bisherigen T-Serie-Benutzer verärgert, weil man deren Optik und Zubehör nicht mehr weiterverwenden konnte.[/quote]
Das stimmt so nicht. Als die 8000i 1990 auf dem Markt kam, da wurden die EOS 1 und die F4 schon 1 Jahr verkauft. Damals hat zumindest im Profibereich der Abstieg von Minolta schon begonnen. Minolta hatte damals zwar den besten AF, die beste Belichtung und die meisten Objektive. Aber es gab keine 9000i und gegen die EOS1 und die F4 hatte die veraltete 9000 keine Chance.
Canon stieg übrigens als letzter Hersteller auf AF um und das war 1987 die EOS650. Die 1985 vorgestellte Canon T80 mit AF-Motoren,die größer wie die Objektive waren, hatte gegen die Minolta 7000 null Chancen und war ein Mega-Flop.

Nikon stellte 1986 die F501 vor und war damit der erste Kontrahent im AF-Bereich.

Gruß
Michi

Michi  
Michi

#390 von mobydick ( gelöscht ) , 25.08.2007 11:04

Zur Belustigung zwischendurch: Auf der Nikonpressekonferenz in Korea ist
ein Alpha-Beta-Tester herumgelaufen. Ein Foto war eben noch auf
slrclub.com zu sehen, nun ist es futsch. Auf dpreview gibt es einen Thread dazu.

Angeblich durfte der Beta-Tester in Rücksprache mit Sony ein paar Specs. verraten:

- Sensor ist der neue APS-C-CMOS-Sensor von Sony, der vor ein paar Tagen vorgestellt wurde
- AF ist so gut wie bei der Film-Dynax 7
- Sucher so wie bei Dynax 7D
- Bedienung und Auslöseverzögerung besser als bei Dynax 7D

Ob es stimmt? Keine Ahnung. Quelle ist dpreview.

Gruss, Wolfram

mobydick