ZITAt (login37 @ 2007-08-24, 19:47) Und auch die geht irgendwann mal kaputt. Sony hat keinen Bock mehr, weil die Strategie falsch war. Deinen Objektivpark im Wert von mehreren Tausend EURO kannst Du dann bestenfalls noch als Brennlinse zum Feuer entfachen oder als Gehäuse für Rohrbomben nutzen.
Man kann es drehen und wenden wie man will: gute Objektive kauft man für Jahrzehnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch noch Jahrzehnte einen passenden Body gibt, ist bei Canon und Nikon derzeit signifikant größer als bei Sony. Das heißt natürlich keinesfalls, das Sony schon ein "toter Gaul" ist. Ein bißchen Optimismus kann man auch aus der Tatsache ziehen, dass Sony der CMOS-Lieferant für andere Anbieter ist.[/quote]
Als ich vor über 15 Jahren zu Minolta gestossen bin (damals noch mit der nagelneuen Minolta Dynax 8000i), da war Minolta noch Marktführer bei den AF-Kamerasystemen. Nikon hatte - glaube ich - gerade die F-501 vorgestellt und noch keine wirklich brauchbare AF-Kamera präsentiert (F4 kam erst später), wobei dort noch die alten MF-Linsen eingesetzt werden konnten. Canon hatte soeben das EOS-System vorgestellt (EOS 600, 620 und 650) und die bisherigen T-Serie-Benutzer verärgert, weil man deren Optik und Zubehör nicht mehr weiterverwenden konnte.
Damals war Minolta die Nummer 1, Nikon die Nummer 2 und Canon die Nummer 3. Dann kam lange nix, später kam dann mal Pentax, Yashica, Contax und alle anderen. Danach hatte sich Minolta einige Experimente geleistet (APS-Ausflug Vectis, drei digitale Spiegelreflexkameras), einen teuren Streitfall, und auch etwas auf den Lorbeeren ausgeruht. Den Anschluss an die DSLR-Welt hat Minolta, nach den teuren Reinfällen, verpasst.
In anderen Worten: Was sich in Zukunft durchsetzt, hat selten etwas mit der Gegenwart zu tun. Wenn nun Canon sich auf den Lorbeeren ausruht, werden sie von Nikon, Sony und den anderen gejagt und überholt. Nikon hat schon mal ein Scheit nachgelegt und dampft an Canon vorbei, verdient sich an D40x, D80 und D200 eine goldene Nase. Auch die D3 und D300 werden sich wohl gut verkaufen, nachdem sich Canon in kleiner Modellpflege übte.
Wer in 10 Jahren "Marktführer" ist, kann man heute nicht sagen. Vor 10 Jahren war's Minolta. Gestern war's Canon, bald ist es Nikon. Ob Sony Platzhirsch sein wird? Ich weiss es nicht. Allerdings denke ich, dass Sony in 10 Jahren noch im DSLR-Business sein wird. Ob man das auch von Mamiya, Pentax, Olympus, Panasonci und Samsung behaupten kann?
Grüsse, Josef.