RE: Anscheinend geht's weiter...

#361 von Holdi , 24.08.2007 09:09

Ist ja witzig was hier gestern noch so abgegangen ist. Da sind ja manche noch nervöser als ich ;-)
Ich tippe immer noch auf Anfang September. Darauf deuten auch alle "ernstzunehmenden" Infos hin.
(Sony World Show in Zürich Mitte September wo Markus A. Bissig die neue DSLR vorstellen wird ..
dazu der Ausblick auf die nächste FoMag wo die neuen DSLR von Canon, Nikon und Sony vorgestellt
werden sollen)

also ruhig Blut. Bald ist es soweit

P.S. einen Ausrutscher kann sich SONY gar nicht leisten. Wenn die mich bei der Kamera veräppeln
wird das wohl oder übel auch Auswirkungen auf meine allgemeine Einstellung zu Sony haben.
Mal ehrlich, wer von euch würde nachher nicht ein flaues Gefühl im Magen bekommen wenn er wieder
ein SONY Produkt vor sich hat .. im Sinne von "GRRRRRRRRR .. SONY .. "
;-)

"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)

Holdi

#362 von login37 ( gelöscht ) , 24.08.2007 09:46

ZITAt (SteffenGottschlich @ 2007-08-24, 8:55) Was spricht dagegen, sich bei der Entwicklung der wirklich ersten SONY DSLR viel Zeit zu lassen.[/quote]
Das der Marktanteil des Minolta-/Sony-Bajonetts kontinuierlich sinkt und somit auch das Zukunftspotential permanent schlechter wird. Im Prinzip hat auch Minolta bzw. KonicaMinolta wegen genau der gleichen Thematik hingeschmissen: Man war zu langsam bei der Entwicklung und der Marktanteil war dann zu gering, um das Ganze rentabel zu betreiben.

Mit den Millionen DSLR-Neueinsteigern, die sich in den letzten Jahren für ein Canon- oder Nikon-System entschieden haben, können Canon und Nikon die nächsten Jahre immer wieder Umsätze machen. Sony hat diese breite Nutzerbasis nicht. Diese Hypothek wird Sony noch Jahre oder Jahrzehnte mitschleppen und die Hypothek wird eben um so größer, je länger Sony braucht, bis sie mit richtig tollen Modellen den Marktanteil vergrößern.

ZITATdenn bei SONY arbeiten ja keine Vollidioten...[/quote]
Mit Verlaub: Wer seinen Kunden im Rahmen von DRM Rootkits unterjubelt, ist ein extremer Vollidiot.

ZITATIch gehe davon aus, dass man bei Nikon und Canon schon ganz bange auf die neue SONY wartet.[/quote]
Wie genau willst Du diese Meinung argumentativ unterlegen?. Die haben so eine tolle Ausgangsposition, das die recht gelassen gucken können, was Sony bringt. Ggf. können die aus einer sehr starken Position heraus reagieren. Selbst wenn Sony jetzt etwas Tolles herausbringt, wird doch kaum ein Canon- oder Nikonnutzer das System wechseln. Und wie es seit Jahren ist: Bei Canon und Nikon gibt es tolle neue Modelle und die Leute bestellen schon wie blöd. Bei Sony wartet man noch...

ZITATEine Blamage kann sich SONY nicht erlauben, denn das würde sich nicht nur auf den DSLR Bereich auswirken sonden den Ruf des gesamten Unternehmnes ruinieren.[/quote]
- Rootkits für die man zurecht extreme Prügel bezogen hat
- Millionen zurückgerufene, explosionsgefährdete Akkus
- große Probleme/Verzögerungen bei der Playstation
- steigende Gewinne nur in Finanzsparte, in allen 3 Produktsparten Verluste oder sinkende Gewinne

Der Ruf ist aktuell schon arg lädiert.

ZITATDas sage ich jetzt nicht als Minolta Fan, sondern als BWLer.[/quote]

Eben genau aus BWL-Sicht kann ich Deine Meinung nicht so recht nachvollziehen. Natürlich hilft eilig auf den Markt geworfener Schrott nicht weiter. Eine erst in Jahren komplette und attraktive DSLR-Palette aber eben auch nicht. Der Markt bzw. der Wettbewerb wartet nicht auf Sony.

Guido

login37

#363 von Michael H , 24.08.2007 10:13

ZITAt (login37 @ 2007-08-24, 9:46) ZITATdenn bei SONY arbeiten ja keine Vollidioten...[/quote]
Mit Verlaub: Wer seinen Kunden im Rahmen von DRM Rootkits unterjubelt, ist ein extremer Vollidiot.
[/quote]
Mit Verlaub, BMG ist nicht Sony Electronics, und mit Verlaub, der Zulieferer hat BMG das Rootkit untergejubelt. Mit Verlaub, erstmal die Fakten recherchieren, bevor man mit starken Worten um sich wirft.

Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php

Michael H  
Michael H

#364 von login37 ( gelöscht ) , 24.08.2007 11:30

ZITATMit Verlaub, BMG ist nicht Sony Electronics,[/quote]
Es wurde die Aussage getätigt, dass bei Sony keine Idioten arbeiten, SonyBMG gehört zu 50% zu Sony. Im Übrigen ging es um den Ruf von Sony. Wie genau bewertest Du da Schlagzeilen in Massenmedien wie:

Rootkit - Sonys digitaler Hausfriedensbruch
DRM per Rootkit: Sony reagiert auf negative Berichte
SonyBMGs "Schnüffel"-DRM: Wie man sich unbeliebt macht
Sony zahlt Kaliforniern 175 US-Dollar für Rootkit-CDs
(aus Spiegel, PCWelt, Golem und Co.)

Google findet übrigens 2,5 Millionen Treffer für "Sony Rootkit" und nur 0,5 Millionen für "BMG Rootkit". Die Interpretation, dass Kunden diese sehr negative PR BMG aber nicht Sony zuordnen, hast du ganz sicher exklusiv für Dich allein.

ZITATund mit Verlaub, der Zulieferer hat BMG das Rootkit untergejubelt.[/quote]
Wer hat freiwillig genau diesen Kopierschutz von genau diesem Zulieferer ausgewählt? SonyBMG. Wer ist eindeutig rechtlich gegenüber dem Kunden verwantwortlich? SonyBMG. Wer wurde rechtskräftig verurteilt? SonyBMG. Wer musste Schadensersatz zahlen? SonyBMG. Wer hast sich mehrfach entschuldigen müssen? SonyBMG. Wessen Ruf wurde massiv beschädigt? Sony.

Es ist objektiv und offensichtlich falsch, den PR-Gau dem Zulieferer und nicht Sony zuordnen zu wollen.

Guido

Deine Website schätze ich übrigens sehr.

login37

#365 von steffens , 24.08.2007 12:45

Ja und, selbst wenn der Ruf von Sony dadurch schlechter wird, heisst es ja noch lange nicht dass sie schlechte Kameras bauen...ausserdem vergisst der Kunde schnell, in ein paar jahren weiss keiner mehr was vom Rootkit, sehr wohl aber etwas von den vielen tollen neuen Sony Kameras /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Steffen.

steffens

#366 von Michael H , 24.08.2007 12:53

ZITAt (login37 @ 2007-08-24, 11:30) SonyBMG. Wer ist eindeutig rechtlich gegenüber dem Kunden verwantwortlich? SonyBMG. Wer wurde rechtskräftig verurteilt? SonyBMG. Wer musste Schadensersatz zahlen?[/quote]
Was hat denn rechtliche Verantwortlichkeit damit zu tun, ob man ein Vollidiot ist oder nicht?

Uebrigens holt sich BMG den Schadenersatz gerade vom Zulieferer zurueck...

Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php

Michael H  
Michael H

#367 von mts , 24.08.2007 15:06

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-23, 23:06) Kleine Zwischenfrage: Welchen Vorteil hätte ein "Crop"-Taster Deiner Meinung nach an einer Vollformatkamera?[/quote]Welchen Vorteil bietet der Crop-Taster an der Nikon D2Xs oder der D3? Welchen Vorteil bieten JPEG-Dateien mit geringerer Auflösung, welchen Vorteil bietet das sRAW-Format?
Kleinere Dateien ermöglichen eine schnellere Bildverarbeitung und - im Falle der Nikon-Modelle - eine höhere Serienbildgeschwindigkeit. Und wenn du ein DT-Objektiv vor deine Vollformat-Sony setzt, willst du nicht unbedingt die schwarzen Abschattungen fotografieren.

mts  
mts

#368 von Big_Lindi , 24.08.2007 15:20

Bei der Dynax 7D gabs mal einen "Positivthread", weil das ständige Gemaule vielen (auch mir damals) auf den Geist ging. Aber irgendwann verliert man halt die Geduld.
Aber ich seh schon, wenn man hier nicht ein paar tolle Sachen von sich gibt, was man sich alles für die irgendwann einmal erscheinende (Termine gibts ja immer noch nicht, wie wir lernen) Sony Alpha XYZ wünscht, dann gilt man als Motzer. Einer, beim dem die Neven blank liegen usw., soll er doch Wechseln, jeder kann machen, was er will ...

Dabei bin ich eigentlich total ruhig, wirklich. Aber manchmal muß es eben raus. Auch wenn es anders rübergekommen ist: ich liebe meine Minoltas und bin auch mit der Bildqualität der Dynax 7D äußerst zufrieden (Eugene, seit wann hat die Dynax 7D eine schlechte Bildqualität??). Mir reichen auch die 6 MP. Ich leg auch keinen Wert auf riesige Gehäuse (Kameras dienen bei mir nicht als Phallus-Symbole).

Mir geht es - hab ich mein ich schon ein paarmal geschrieben - um die Zukunftperspektiven. Soll ich noch in irgendein Zubehör/Objektiv investieren, wenn ich nicht weiß wie es weitergeht? Beispiel gefällig? -> ich hatte mir gebraucht das 2.8/80-200er gekauft, für einen vierstelligen Betrag, d.h. darauf hab ich schon ne ganze Zeit gespart. Vielleicht zwei Wochen später kam die Meldung, dass sich KoMi aus dem Fotomarkt zurückzieht. Na super, dachte ich. Alles Mist. Dann nach langem Ringen Hoffnung in Sony gesetzt. Und was kam bisher: heiße Luft und eine Alpha 100. Nicht falsch verstehen, ich hab meinem Vater die alpha noch vor etwa einem halben Jahr empfohlen, und er ist sehr zufrieden. Aber ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass das alles nicht so richtig anläuft. Tolle Ankündigungen von Sony (ja ich weiß, keine Termine, aber doch klare Ziele, was die Marktstruktur im DSLR-Bereich betrifft), aber keine Kameras, die gekauft werden können, um diese Makrtanteile zu erreichen.

Und parallel schießen die Superkameras nur so aus dem Boden. Und ich lach mich allmählich tot, wenn ich diese Träumereien hier lese. Kaum kennt man technische Details von der Konkurrenz, geht das Wunschkonzert bezüglich der Alpha-Modelle los. Aaah, super, 12 MP, das ist ja jetzt wohl Standard, mmmmh 3Zoll-Monitor, das muß die Sony aber auch bieten, oooooh, 15 AF-Meßfelder, ja darunter möcht ich die Sony gar nicht sehen, Crop am besten variabel einstellbar von 1 (Vollformat) bis, na so 1,8 wäre super (für die Telefotografen) ...

Ich möchte die langen Gesichter sehen, wenn diese Wünsche unerfüllt bleiben. Da können wir ja vielleicht in der Galerie ein Kategorie einrichten: "Portraits der enttäuschten Sony-Fans" oder so.

Nochmals, ich warte selbst darauf und freue mich auch über eine 10MP-Kamera mit 12 Kreuzzsenoren. Hauptsache sie reiht sich in die bisher so genialen Bedienkonzepte der Komis ein. Aber ich möcht einfach sehen, dass sich was tut, und das bleibt bisher aus.

Und nochmals, ich bin ganz ruhig dabei. Es gibt nämlich viel wichtigere Dinge im Leben als ein neues Alphamodell. Und das läuft bei mir alles Prima zur Zeit. Aber ab und zu muß man halt auch schimpfen dürfen. Davon lebt sowohl am Stammtisch als auch im Forum die Diskussion. Diese Blümchen-Diskussionen ohne erlaubte Widerrede werden auf die Dauer recht langweilig.

So, und jetzt geht's ab ins computerlose Wochenende /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Gruß Tobias

Big_Lindi  
Big_Lindi

#369 von *mb* , 24.08.2007 15:51

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-24, 15:20) ...
Dabei bin ich eigentlich total ruhig, wirklich.
...
Und nochmals, ich bin ganz ruhig dabei.
...[/quote]
Ich dachte schon, es wäre schon wieder eine Seelenmassage vonnöten! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich möchte die langen Gesichter sehen, wenn diese Wünsche unerfüllt bleiben. Da können wir ja vielleicht in der Galerie ein Kategorie einrichten: "Portraits der enttäuschten Sony-Fans" oder so.
...[/quote]
Der "langen" Gesichter wegen genügt es vollkommen, wenn diese Kategorie nur Hochformataufnahmen zulässt! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

*mb*  
*mb*

#370 von Fischvati , 24.08.2007 15:53

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-24, 15:20) Bei der Dynax 7D gabs mal einen "Positivthread", weil das ständige Gemaule vielen (auch mir damals) auf den Geist ging. Aber irgendwann verliert man halt die Geduld.
Aber ich seh schon, wenn man hier nicht ein paar tolle Sachen von sich gibt, was man sich alles für die irgendwann einmal erscheinende (Termine gibts ja immer noch nicht, wie wir lernen) Sony Alpha XYZ wünscht, dann gilt man als Motzer. Einer, beim dem die Neven blank liegen usw., soll er doch Wechseln, jeder kann machen, was er will ...[/quote]

ja genau das ist das Problem der meisten, nämlich Angst davor, sich einzugestehen beim falschen Ausrüster seines Hobbys gelandet zu sein, der seine Bedürfnisse erfüllt. Es ist wie im Leben, die einen setzen immer aufs falsche Pferd und hoffen und hoffen und andere erkennen welches schneller rennt und setzen darauf ;-). Ein Ende ist immer ein neuer Anfang und nur wer Mut für Neues hat, kann das auch beurteilen andere können darüber nur spekulieren und reden.

Gruß
ein Mutiger (trotzdem noch analoger Minoltaner)

Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder

Fischvati

#371 von tatatu , 24.08.2007 16:00

Ist ja auch alles sehr verständlich und menschlich und nachvollziehbar.
Aber Auslöser für die großen Zweifel hier war ja nicht irgendwas seitens Sony, sondern die Produktvorstellungen anderer Marken. Und das ist dann schon ein bißchen schräg. Zumal die Termine doch auch schon st. einiger Zeit kursierten und somit klar war, dass Sony nach Canon und Nikon die neuen Sachen präsentiert.
Und daran zu zweifeln, dass sie das tun werden, das ist eigentlich schon eher eine Art Verfolgungswahn: ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-24, 15:20) Aber ich möcht einfach sehen, dass sich was tut, und das bleibt bisher aus.[/quote]
Vielleicht sind die Sachen dann nicht gut... bzw. nicht so gut wie das neue Zeugs der anderen. Das kann ja sein und dann wissen wir's.
Aber da bin ich persönlich völlig gelassen. Der Chip der Nikon kommt von Sony. Und wenn ich die Bildqualität von A100 + D80/D200 vergleiche, dann kann ich partout kein Beispiel finden, wo eine der Nikons besser sein soll (im Gegenteil). Die Objektive für das A-Bajonett finde ich auch wesentlich attraktiver.
Und solange sich auf künftigen Sonys auf dem Rädchen die Buchstaben A, S und M befinden und der Sucher gut ist (und als Sahnehäubchen noch alternative Mattscheiben zur Verfügung stehen) bin ich für meinen Teil happy. Und ich hoffe sehr, dass sie die Finger lassen von RAW-Komprimierung bzw. Bearbeitung in camera... also, dass die so clean wie möglich auf der Speicherkarte landen. Und, ja, irgendwas nahe VF hätte ich auch gerne. Und viele, viele Pixel. Aber die Semi-Pro wird das kaum haben.
Der ganze andere Krempel ist so speziell... brauche ich einfach nicht.
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#372 von NicoSRT 303 , 24.08.2007 16:13

Und parallel schießen die Superkameras nur so aus dem Boden. Und ich lach mich allmählich tot, wenn ich diese Träumereien hier lese. Kaum kennt man technische Details von der Konkurrenz, geht das Wunschkonzert bezüglich der Alpha-Modelle los. Aaah, super, 12 MP, das ist ja jetzt wohl Standard, mmmmh 3Zoll-Monitor, das muß die Sony aber auch bieten, oooooh, 15 AF-Meßfelder, ja darunter möcht ich die Sony gar nicht sehen, Crop am besten variabel einstellbar von 1 (Vollformat) bis, na so 1,8 wäre super (für die Telefotografen) ...

Ich möchte die langen Gesichter sehen, wenn diese Wünsche unerfüllt bleiben. Da können wir ja vielleicht in der Galerie ein Kategorie einrichten: "Portraits der enttäuschten Sony-Fans" oder so.[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#373 von Gelöschtes Mitglied , 24.08.2007 16:15

Hallo zusammen

Ich verstehe euer Panikmacherei wirklich nicht! Es ist noch nicht anfangs September und schon wird behauptet, von der Sony komme nichts.

Anfangs Jahr hat uns Sony versprochen, dass eine von den beiden Prototypen (von mir aus auch Holzmodelle) innerhalb dieses Jahr auf den Markt kommt. Das Jahr ist gar noch nicht zu Ende!

Mitte September ist in der Schweiz die SonyWorld 2007. An dieser Ausstellungen werden die neuen Sachen von der Sony vorgestellt, darunter auch neue DSLR. Die offizielle Vorstellung der DSLR wird vermutlich kurz vorher sein!

Also kommt wieder auf den Boden und beruhigt euch wieder! Es lohnt sich nicht Trübsal blassen und miese Stimmung zu verbreiten.

Gruss
Peter

#374 von poessi , 24.08.2007 16:52

@Peter: 100% Zustimmung.

Natürlich finde ich auch die Daten der Beiden Kameras beeindruckend, aber
was von der Sony zu halten ist kann man erst sagen wenn die Katze aus dem Sack ist.

Und da von beiden Firmen die PK Daten bekannt waren war wohl auch klar das Sony erst
danach an die Öffentlichkeit geht.
Und das wird wohl bald sein müssen, wenn die Kamera dieses Jahr noch erhältlich sein soll...

Ich glaube übrigens nicht das die Sony Entwicklungsriege nun gemeinschaftlich Harakiri begehen muss
weil das Schätzchen was da in den Labors liegt (oder wahrscheinlich schon irgendwo Produziert wird,
denn es gibt ja Vorlaufzeiten...) nach den Ankündigungen seitens Canon und Nikon so dermassen
schlecht aussieht das sie Ihr "Gesicht verloren" haben... (Die schon produzierten Kameras werden dann
bunt Lackiert und mit "my first sony" bedruckt bei toys'r'us verramscht... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> )

Also, auch wenns schwer fällt: Abwarten. Wer nicht warten kann darf sich gerne bei den anderen
bedienen, da gibt es ja ausser den genannten noch mehrere andere recht nette Kameras.
(Der Bruder meiner Freundin hat die Olympus E-510 durchaus auch ein recht nettes teil...)

Wenn Sony wider erwarten wirklich nichts gescheites bringt und ich evtl. doch wechseln sollte,
dann wirds Nikon, auch wenn man neidlos eigestehen muss das die Canon ein extrem gutes
Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Und Spekulieren ist doch erlaubt, ich schätze schon das besagter 12 Megapixel CCD verbaut ist,
wer weis veielicht sogar noch etwas was nicht offiziell vorgestellt wurde...

Unter 2,5" fürs Display gab es weder bei Minolta noch bei Sony, warum sollte nun also in
einer Kamera die über der A100 angesiedelt ist nicht auch 3" verbaut werden?
Der Platz ist da, siehe die Rückseite der Nikon die ebenfalls bedienwippe und seitliche Tasten hat...
Live View bei den Fähigkeiten des vermuteten CCDs nicht anzubieten wäre dämlich... u.s.w.

Gruß,
Reinhard

P.S.: Wahrscheinlich haben die Pessimisten und die die es schon immer wussten recht.
Dann könnten wir aber vieleicht eine Sammelbestellung bei C oder N organisieren, oder? ;o)

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi

#375 von josefnemecek , 24.08.2007 17:42

Woher kommt eigentlich die Ansicht, dass das amerikanische Sprichwort "The winner takes it all" überall zutrifft? Die Anforderungen, welche Fotografen an ihre Kamera stellen, sind sehr individuell. Darum gibt es ja auch so viele Hersteller und Marken.

Bei den Autoherstellern ist es ähnlich. Die hier anzutreffende Vielfalt ist ja kaum zu übertreffen. Obwohl es Tests gibt, welche ganz klar definieren, welches Auto dem anderen überlegen ist, verkaufen sich auch "Verlierer" sehr gut.

Beim heutigen Markenwahn überrascht es mich überhaupt nicht, dass man das Gefühl hat, dass sich Menschen über die von ihnen benutzten "Tools" definieren.

Menschen, welche sich selber gerne als Profifotograf sehen würden, kaufen auch nur Werkzeug, welches einem Profi gerecht ist - auch wenn sie kaum Fotos schiessen und diese dann auch schlecht sind. Ihnen ist offenbar wichtiger, welchen ersten Eindruck sie auf andere machen, und nicht welchen bleibenden Eindruck sie hinterlassen. Nachhaltigkeit scheint ein Fremdwort zu sein.

Das selbe sieht man ja auch bei Autos. Es muss schon ein BMW oder ein Benz sein, um sich selber gut zu fühlen. Wenn man nur einen Japaner oder einen Opel fährt, wähnt man sich schon am unteren Ende der "Nahrungskette". Kein Wunder verkaufen sich Geländewagen und Sportcabrios so gut - auch wenn sich deren Besitzer verschulden oder ins Leasing flüchten müssen.

Ich muss an dieser Stelle mal ein kleines Erlebnis zum Besten geben.

Vor ca. 4 Wochen habe ich an der Taufe des jüngsten Sohnes eines Freundes fotografiert. Mit meinen Dynaxen 9, sprich analog. Dabei hatte ich nur das 50/1.4 und das 28-70/2.8, sowie genügend Velvia 50, Agfa APX 100 und Neopan 400. Natürlich hatte es auch noch den obligatorischen Fotografen mit einer Canon DSLR dabei, welcher sich über die "tote" Kameramarke amüsierte. Vor einer Woche gab's dann ein Abendessen mit Bilderbegutachten. Das Fazit: Die Kamera des Marktführers macht halt noch keine marktführenden Bilder. Beim Canon-Fotografen gab's auf jeden Fall mal ein langes Gesicht und wahrscheinlich ist er nun etwas vorsichtiger beim Austeilen. Jedenfalls hat die Erinnerungskarte (geht an alle Gäste) mehrere meiner Bilder drauf, und das einzige Canon-Bild habe ich selber gemacht...

Es gibt tatsächlich Leute, welche wegen einer D300, D3, 40D oder 1D die Marke wechseln. Mir selber macht es nichts aus, mit einer veralteten Kamera zu fotografieren, solange Sony irgendwann eine moderne Kamera vorstellt, welche halbwegs mit den Features und Leistungen der Konkurrenz mithalten kann. Und die an der PMA gezeigten Modelle scheinen mir gut genug - zumindest was das Äussere verspricht. Die Innereien sind ja noch nicht ganz draussen, ausserdem ist noch nicht ganz klar, wo die Sensoren von D300 und D3 her kommen...

Grüsse, Josef.

Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)

josefnemecek  
josefnemecek