RE: Anscheinend geht's weiter...

#316 von login37 ( gelöscht ) , 23.08.2007 10:35

ZITATWieso vom Preis deutlich über Canon?[/quote]

Canon 40D = 1299$
Nikon D300 = 1799$

Macht rund 40% Mehrpreis. Das ist für mich deutlich.

ZITAT1799 sind Dollar, in Euro wären das man gerade 1333[/quote]

Erst Umrechnen und dann vergleichen ist recht sinnfrei, weil wir nicht wissen, wie die Anbieter kalkulieren/umrechnen/runden. Einen halbwegs aktuellen Umrechnungskurs (plus ggf. MwSt.) benutzen die jedenfalls nicht.

ZITATPS.: Ich glaube nicht, das Sony mit der A10/A300 an eines der beiden Modelle heran kommt! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.[/quote]

Da stimme ich Dir zu und ich lasse mich ebenfalls gern positiv überraschen. Ich überlege, ob ich schon mal bei T-Online eine 40D bestelle. Die werden ja nach dem "first come- first serve" ausliefern. Wenn Sony etwas Tolles bringt, kann ich ja widerrufen...

Guido

login37

#317 von RainerT , 23.08.2007 11:10

ZITAt (tatatu @ 2007-08-23, 10:23) ZITAt (RainerT @ 2007-08-23, 10:03) Ich glaube nicht, das Sony mit der A10/A300 an eines der beiden Modelle heran kommt! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.[/quote] Noch wissen wir ja gar nicht, was die wirklich können. Was die Bildqualität angeht, wird es vielleicht wieder so sein wie beim Verhältnis A100->D80/D200: grundsätzlich gleich, aber etwas mehr Detailauflösung bei der Sony (insbes. bei Verwendung guter Objektive). Sicher wird die Sony mehr als nur die 10MP der Canon haben; vermutlich eben den Chip der Nikon. Und ansonsten irgendwie auch so "ähnlich" sein wie die beiden. Die Unterschiede sind ja immer nur sehr geringfügig. Und das gute an der Sony: das A-Bajonett :-)
[/quote]

Stimmt, wir wissen es noch nicht. Deshalb habe ich ja auch "glaube" geschrieben.
Aber so langsam bekomme ich Bauchschmerzen.

Forums Index

RainerT

#318 von Ilona A. , 23.08.2007 14:23

Ich glaube da kommt nicht mehr viel.
Seit ueber einem Jahr fuehrt Sony das Zepterin der Hand, wollte die Geschichte der Spiegelreflex neu schreiben,ein Produkt Feuerwerk wie es die Welt noch nicht gesehen hat, zuenden.
Und wielange war es sicher intern gesichert dass Sony das A Bajonet uebernimmt, ueber 2 Jahre mindestens...oder galaubt ihr Herr Sony und Frau Konica Minolta hat an jenem Februar Tag 2006 morgens bein Fruestueck diese Idee bekommen dass Sony die Kameraschiene von KM uebernimmt?

Und? Und? Was bringen die?
Gar nichts, bis jetzt gar nichts!
Eine modellgepflegte Dynax wird als A 100 vermarket.

Was gibts sonst?

Diese angeblich neuen Objektive?

Mann!
Glaubt ihr den PR Gag, die Dinger hatte Minolta schon in der Pipeline, bzw es sind mehr oder weniger ueberarbeitete Minolta Objektive, wie das1.4 85 mm.

Ihr diskutiert hier ueber "Modelle" die in Las Vegas gezeigt wurden, uber Preise und Ausstattung, macht euch doch nicht laecherlich...

Die Dinger waren doch keine funktionsfaehigen Bodys, sondern "Style Studien", noch nicht mal vermeindliche Daten gab/gibt es dazu...und ihr diskutiert hier ueber Preise, ueber MwSt usw.

Dass Foto Equipment in den Staaten billiger als hier ist duerfte doch jeder wissen, genau so dass die verschiedenen Staaten auch verschiedene MwSt Saetze haben? wenn nicht, dann wisst ihr es jetzt.

Aber zurueck zur Realitaet:

Leute, wenn ihr mich fragt, ich weiss, ihr tut es nicht und fallt dewegen ueber mich her, das System wird sterben.

Ilona A.  
Ilona A.

#319 von Dat Ei , 23.08.2007 14:30

Ach Wauwau,

dieses Gezehter kenne ich noch aus Zeiten, in der sich alle Welt über das Holzmodell der Dynax 7D beschwerte...
Richtig ist natürlich, daß Sony derzeit dem nach außen sichtbaren Entwicklungstempo von KM in nichts nachsteht. Aber daraus das Ende des A-Bajonetts abzulesen, ist aweng früh prognostiziert. Wenn Sony wirklich eine vertikale Integration als Maxime wie bei Canon plant, dann kann es nach der Durststrecke plötzlich recht hoppladiehopp gehen.

Dat Ei

*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***

Dat Ei  
Dat Ei

#320 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2007 14:34

ZITAt (Wauwau @ 2007-08-23, 14:23) Ich glaube da kommt nicht mehr viel.[/quote]
Der Troll ist wieder aktiv...

Gruss
Peter

#321 von ingobohn , 23.08.2007 15:21

ZITAt (Wauwau @ 2007-08-23, 14:23) das Zepterin[/quote]
Korrekt müßte es ...die Zepeterin... heißen.

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#322 von Ilona A. , 23.08.2007 15:48

Die Hoffnung stirbt als letztes.

Ich bin kein Troll, ich schreibe ganz einfach meine Meinung.

Ilona A.  
Ilona A.

#323 von login37 ( gelöscht ) , 23.08.2007 16:05

Ich bin ja auch skeptisch, aber das das Minoltabajonett stirbt, steht noch lange nicht fest. Richtig ist, dass die Perspektive derzeit deutlich schlechter als bei Canon und Nikon ist.

Die Frage ist, wie Sony das Ganze angeht. Wenn sie langfristig bestehen wollen, müssten sie wohl noch ein paar Jahre auf Profite verzichten und erst einmal alles daran setzen, den Marktanteil für das Minolta-/Alpha-Bajonett zu erhöhen. In Zeiten, in denen bei vielen Topmanagern der Horizont nur noch bis zu den nächsten Quartalszahlen reicht, ist das nicht unbedingt selbstverständlich. Ein Konzern wie Sony könnte so ein Projekt aber grundsätzlich stemmen.

Mal so zum Vergleich: Sony ist von der Marktkapitalisierung her 4 mal so schwer wie Nikon. Canon ist aber fast doppelt so schwer wie Sony - was man meistens gar nicht meint, weil Sony einem im Alltag häufiger "über den Weg läuft".

Im ersten Halbjahr 2007 hatte bei den weltweiten DSLR-Neuverkäufen Canon einen Marktanteil von 36% und Nikon von 47,5%. Der Rest (sprich Sony, Olympus, Pentax, Sigma, Fuji, Samsung, Panasonic) hat sich mickrige 16,5% Marktanteil geteilt. Wenn Sony da nicht durch sehr attraktive Kameras gegensteuern kann, also wenn die angekündigten Modelle nicht überzeugend sind, dann sieht es recht finster aus. Canon-Equipment ist derzeit auf jeden Fall die sicherere Investition.

Wenn immer so schön über Features spekuliert wird: Wie viele hier würden sich eigentlich über einen eingebauten GPS-Empfänger freuen, so dass automatisch Geodaten in die EXIF-Daten geschrieben werden? Ich finde das sehr sinnvoll und mache das momentan über einen separaten GPS-Empfänger und Batchverarbeitung. Dürfte die Kamerakosten nur um ca. 20 EUR hochtreiben.

Guido

Nachtrag: Wer sich wundert, warum Nikon aktuell so weit vorne liegt: Der Einstieg in das Nikon-System - also DSLR-Body + Standardzoom - ist derzeit mit der D40 ab 480 EUR konkurrenzlos günstig zu haben. Bei Canon und Sony geht es erst ab 650 EUR los. Nikon scheint genau die Strategie zu fahren, die mir für Sony angeraten scheint. Verdienen tun die an der 40D vermutlich nicht viel, aber die verbreitern damit die Nutzerbasis für das Nikon-System. Und den meisten der heutigen D40-Käufer können sie dann zukünftig Objektive, Zubehör und höher positionierte Bodies verkaufen.

login37

#324 von AlexDragon ( Gast ) , 23.08.2007 16:05

@WauWau,

ZITATLeute, wenn ihr mich fragt, ich weiss, ihr tut es nicht und fallt dewegen ueber mich her, das System wird sterben.[/quote]

Viel WauWau - Gekläffe, aber keine wirklichen Fakten und vor Allem!!! Totgsagte leben länger!

LG

Alex

P.S. Noch im laufenden Jahr wird Sony Dir, mit dem Erscheinen der neuen Kamera, die richtige Antwort geben und mal sehen, was "Unser" Hundschen dann schreibt /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#325 von Ilona A. , 23.08.2007 16:11

Es ist moeglich dass du Recht hast Alex und mein wauwau wird in ein paar Monaten als geklaeffe erscheinen.

Aber schaue mal was login37 schreibt, es ist sachlich und ganz vernuenfig.

Ich sehe die Sache realistisch, vielleicht auch pesemistisch. wir muessen abwarten, ab bis jetzt ist es nicht so tolle was Sony zeigt, da muesste ganz gewaltig was kommen.

Ilona A.  
Ilona A.

#326 von Holdi , 23.08.2007 16:12

Auf preislicher Ebene tut sich auch schon was ..
Die EOS 40D kann ich für 1689 CHF vorbestellen (wenn ich wollte) .. das sind so in etwa 1013 Euro
Ein ziemlicher Kampfpreis würd ich mal sagen
Wär schön wenn sich SONY auch unter die 1400 Euro Marke setzen würde

"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)

Holdi

#327 von Big_Lindi , 23.08.2007 20:29

Nachdem ich nun seit Wochen stumm aber hoffnungsvoll diesen Thread verfolge, muß ich auch mal "kläffen".
Seit 4.7. aktuell hier 325 Beiträge und 23825 Hits in diesem "Hoffnungs"-Thread. Und was gibts wirklich Neues: gar nix, nur heiße Luft und immer wieder Hinweise auf die anderen Hersteller. Das ist im Übrigen gerade das Interessanteste im Forum: "Über den Tellerrand ...". Dort liest man von D3, D300, EOS 40D und und und.
So geht es nun schon seit Jahren. Glaubt wirklich hier noch irgendjemand, dass sich das bessert?
Auch wenn Sony die eierlegende Wollmilchkamera für 750 Euro incl. Kitobjektiv rausbringen würde, beim Erscheinen wäre sie veraltet und bis sich dann bei Sony wieder was tut, vergehen wieder 4 Jahre. Das macht wirklich keinen Spaß mehr. Das nervt gewaltig.
Und das tolle Bedienkonzept einer Dynax 7D kann mich bald auch nicht mehr überzeugen, je öfter ich die D80 und andere Modelle meiner Freunde/Bekannten in die Hand nehme.
Ich hab auch keine Lust mehr, in dieses System zu investieren. Was nützen mir all die tollen Objektive, die ich mir über Jahre zusammengespart habe, wenn ich nicht weiß, was ich dahinter klemmen soll, falls meine Dynax 7D irgendwann mal ihren Geist aufgeben sollte (was ja noch ein paar Jahren wohl nicht sooo unwahrscheinlich ist).

Naja, wenn das so weiter geht, gibts hier vielleicht bald ein 4.5/400er im Angebot /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß Tobias

Big_Lindi  
Big_Lindi

#328 von NicoSRT 303 , 23.08.2007 20:47

Nana, abwarten! Da geht schon noch was! Ich find die aktuellen Nikon-Vorstellungen auch Hammer, aber wenn das Menü genauso schrottig und unübersichtlich ist wie bei der D70/D70s und der Zoom ins Bild auf dem Monitor so kompliziert ist wie bei ´ner D70, dann kommen die nicht in Frage. Da ist Minolta/Sony (bisher) mE immer noch ungeschlagen. Aber das muß man sich bei der D300 mal ansehen. Und wir wissen ja auch noch nicht, ob Sony das Menü-System von KoMi übernimmt oder sich was eigenes hat einfallen lassen.

Also bitte mal nicht den Kopf hängen lassen - es sind ja nur noch zwei Wochen! Und dann sind wir alle wieder das blühende Leben! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bei den Usern im D-forum gibt´s jedenfalls in der Tat schon die ersten, die vor Nikon zittern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Das werden wir nicht nötig haben (hoffe ich! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bis dahin packe ich einfach wie schon so oft in letzter Zeit meine SRT ein und gehe damit auf die Jagd. Macht eh irgendwie noch etwas mehr Spaß als Digital...

Sers und einen ruhigen Abend euch!
Nico

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#329 von Ilona A. , 23.08.2007 20:47

@ Big_Lindi Genau so ist es, das ist die Wahrheit und alles andere Wunschdenken.

Was Sony bis jetzt gezeigt hat enttaescht auf der ganzen Linie, es kam nichts und es ist nichts in Sicht.

Wenn sich was aendern soll dann sollen sie doch endlich was tun.

Ilona A.  
Ilona A.

#330 von Arne ( gelöscht ) , 23.08.2007 20:49

!!!! Pressekonferenz Sony wegen DSLR am 05. und 06. September an einem See in Italien!!!!

...vorher wird wohl nichts kommen ....

Gruss

Arne

Arne