RE: Anscheinend geht's weiter...

#286 von NicoSRT 303 , 20.08.2007 17:41

Also ich hab das Gefühl, daß zB das Tamron 28-75 f/2,8 schon an der Alpha 100 an seine Grenzen stößt - noch mehr MPix bräuchte ich auch nicht. Aber vielleicht hab ich auch einfach ein Modell erwischt, daß bei Offenblende nicht so wahnsinnig scharf ist...

Der Preis der Canon 40D ist echt der Hammer! Da wird Sony nicht mehr als 100 Euro drüber liegen dürfen, sonst sieht´s düster aus. Das würd ich für den integrierten AntiShake zahlen, aber dann ist Feierabend. Wenn die neue Sony 1500 Euro kostet, "streike" ich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sers - Nico

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#287 von Dat Ei , 20.08.2007 17:49

Hey Nico,

ob eine Sony 1.500,-EUR wert ist oder nicht, läßt sich erst beurteilen, wenn man weiß, was man für dieses Geld bekommt. Wenn die Sony bildtechnisch auf 40D-Niveau liegt und nur den SSS als zusätzliches Merkmal mitbringt, dann würde ich den Aufpreis für unberechtigt und für Sony für gefährlich halten.

Dat Ei

*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***

Dat Ei  
Dat Ei

#288 von Dynax 79 , 20.08.2007 18:12

ZITATob eine Sony 1.500,-EUR wert ist oder nicht, läßt sich erst beurteilen, wenn man weiß, was man für dieses Geld bekommt.[/quote]
Da müßte sich schon einiges tun. AF, Blitz, Rauschen... . Sony hat mehrere Baustellen an denen nachzubessern ist.
Nur SSS als Feature ist deutlich zu wenig um einen Mehrpreis von 300¤ zu rechtfertigen. Mit der 40D hat Canon die Latte ein ganzes Stück höher gelegt.

Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!

Dynax 79  
Dynax 79

#289 von NicoSRT 303 , 20.08.2007 18:34

@ Frank: Na aber das meine ich doch! Gesetzt den Fall, daß die Kameras abgesehen von SSS nahezu gleiche technische Daten bieten. Wenn die Sony natürlich in verschiedenen Bereichen um Längen besser ist, bin ich auch bereit, mehr zu zahlen - keine Frage! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Darum nach wie vor abwarten und Kekse essen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße vom für die Sony arbeitenden Nico

---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#290 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.08.2007 18:44

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-08-20, 18:12) ZITATob eine Sony 1.500,-EUR wert ist oder nicht, läßt sich erst beurteilen, wenn man weiß, was man für dieses Geld bekommt.[/quote]
Da müßte sich schon einiges tun. AF, Blitz, Rauschen... . Sony hat mehrere Baustellen an denen nachzubessern ist.
Nur SSS als Feature ist deutlich zu wenig um einen Mehrpreis von 300¤ zu rechtfertigen. Mit der 40D hat Canon die Latte ein ganzes Stück höher gelegt.
[/quote]
Oh ja,Oh ja,aber das Amen des Preises ist wohl noch nicht entschieden! 1500 Euro für eine gehobene Amateur Kamera würde ich niemals ausgeben.Ich hoffe,Sony hat begriffen was der Euro wert ist.Darüber kann auch nicht trösten,daß nun überhaupt was passiert! 3 Profis stellen Ihre Natur Photos bei uns im Krankenhaus aus,alle arrivierte Mitglieder derGDT.
Angesprochen auf Sony DSLR reagierten sie eher reserviert.Alle 3 sind Canon User und überzeugt von Canon.
Abwarten,meine Devise!

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#291 von login37 ( gelöscht ) , 20.08.2007 19:11

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-08-20, 18:12) Da müßte sich schon einiges tun. AF, Blitz, Rauschen... . Sony hat mehrere Baustellen an denen nachzubessern ist. Nur SSS als Feature ist deutlich zu wenig um einen Mehrpreis von 300¤ zu rechtfertigen. Mit der 40D hat Canon die Latte ein ganzes Stück höher gelegt.[/quote]

Über den Preis (und wie schnell dieser nach Einführung fallen wird) können wir alle nur spekulieren. Aus Marketingsicht muss Sony eigentlich erheblich preisagressiver agieren als Canon. Canon ist heute der Platzhirsch gefolgt von Nikon. Beide haben eine erheblich breitere Systemnutzerbasis. Durch diese breite Systemnutzerbasis verkaufen sich neue Kameras - sofern sie nicht völlig daneben sind - fast von allein. Alle paar Jahre kauft eben fast jeder einen neuen Body und das System wechseln die meisten ja nicht so schnell.

Die Systemnutzerbasis die Sony von Minolta geerbt hat, ist erheblich kleiner und somit aktuell auch das Potential für neue Kameras. Die gut anderthalb Jahre ohne neue DSLR-Modelle waren für den Sony-Marktanteil auch kontraproduktiv. Sony muss die nächsten Jahre eigentlich alles dafür tun, dass sie stärker wachsen als Canon und Nikon und somit den Marktanteil ausbauen. Das geht nur über ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bei den beiden Einstiegsmodellen als es Canon und Nikon bieten.

Ob Sony eine ähnliche Logik hat oder lieber kurzfristige Profite zu Lasten langfristiger Aussichten wählt, werden wir sehen. Vielleicht erfährt man am 30. August ja schon mehr. Dann startet die IFA in Berlin. Ich kann mir kaum vorstellen, das Sony die neuen Modelle da nicht zeigt.

login37

#292 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.08.2007 20:32

ZITAt (login37 @ 2007-08-20, 19:11) ZITAt (Dynax 79 @ 2007-08-20, 18:12) Da müßte sich schon einiges tun. AF, Blitz, Rauschen... . Sony hat mehrere Baustellen an denen nachzubessern ist. Nur SSS als Feature ist deutlich zu wenig um einen Mehrpreis von 300¤ zu rechtfertigen. Mit der 40D hat Canon die Latte ein ganzes Stück höher gelegt.[/quote]

Über den Preis (und wie schnell dieser nach Einführung fallen wird) können wir alle nur spekulieren. Aus Marketingsicht muss Sony eigentlich erheblich preisagressiver agieren als Canon. Canon ist heute der Platzhirsch gefolgt von Nikon. Beide haben eine erheblich breitere Systemnutzerbasis. Durch diese breite Systemnutzerbasis verkaufen sich neue Kameras - sofern sie nicht völlig daneben sind - fast von allein. Alle paar Jahre kauft eben fast jeder einen neuen Body und das System wechseln die meisten ja nicht so schnell.

Die Systemnutzerbasis die Sony von Minolta geerbt hat, ist erheblich kleiner und somit aktuell auch das Potential für neue Kameras. Die gut anderthalb Jahre ohne neue DSLR-Modelle waren für den Sony-Marktanteil auch kontraproduktiv. Sony muss die nächsten Jahre eigentlich alles dafür tun, dass sie stärker wachsen als Canon und Nikon und somit den Marktanteil ausbauen. Das geht nur über ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bei den beiden Einstiegsmodellen als es Canon und Nikon bieten.

Ob Sony eine ähnliche Logik hat oder lieber kurzfristige Profite zu Lasten langfristiger Aussichten wählt, werden wir sehen. Vielleicht erfährt man am 30. August ja schon mehr. Dann startet die IFA in Berlin. Ich kann mir kaum vorstellen, das Sony die neuen Modelle da nicht zeigt.
[/quote]
Deine Worte in Gottes Ohr!

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#293 von *mb* , 22.08.2007 15:17

Jetzt hat sich Sony aber verplappert! Das große Geheimnis um Sonys Wunderwaffe gegen Canon und Nikon ist gelüftet:

Auch die kommende Advanced-Amateur-Model-DSLR erhält das Smile-Shutter-Feature als herausragendes Alleinstellungsmerkmal!

http://fotofenster.de/news/2007/08/sony_ds...0_dsc-t200.html

*mb*  
*mb*

#294 von RainerT , 22.08.2007 15:44

ZITAt (*mb* @ 2007-08-22, 15:17) Jetzt hat sich Sony aber verplappert! Das große Geheimnis um Sonys Wunderwaffe gegen Canon und Nikon ist gelüftet:

Auch die kommende Advanced-Amateur-Model-DSLR erhält das Smile-Shutter-Feature als herausragendes Alleinstellungsmerkmal![/quote]

Das ist nicht witzig!!! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Forums Index

RainerT

#295 von Holdi , 22.08.2007 16:07

das würde dann auf LIVE VIEW hindeuten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ja ja .. diese Warterei hat es schon in sich
Morgen, nach der grossen Kofferöffnung von Nikon, sollten wir schon etwas mehr wissen.

"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)

Holdi

#296 von ingobohn , 22.08.2007 16:18

ZITAt (Holdi @ 2007-08-22, 16:07) das würde dann auf LIVE VIEW hindeuten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Bei Sony auch SMILE VIEW genannt. Der AF kann im SMILE VIEW allerdings nur auf blankgegrinste Zähne scharfstellen. Alternative: in MF-Mode wechseln. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#297 von ChrisA , 22.08.2007 16:23

Witzeleien statt Neuigkeiten. Hmpf.

capturingmoments.de

ChrisA  
ChrisA

#298 von Holdi , 22.08.2007 16:38

wir müssen doch das Lachen üben weil uns nach dem 4. September das Grinsen nicht mehr vergehen wird .. harr harr harr /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)

Holdi

#299 von NicoSRT 303 , 22.08.2007 18:10

ZITAt (ChrisA @ 2007-08-22, 16:23) Witzeleien statt Neuigkeiten. Hmpf.[/quote]
Das hab ich auch gedacht... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
(um noch einen weiteren sinnvollen Beitrag zu diesem Thread zu leisten)

---

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#300 von ingobohn , 22.08.2007 19:25

Bei solchen Witzen verstehe ich keinen Spaß! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> (Die Nerven liegen blank.)

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn