RE: Anscheinend geht's weiter...

#346 von *mb* , 23.08.2007 22:29

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-23, 21:51) Naja, ich wechselte immer wieder mal die Seite um dem "Kollegen" wertvolle Tips zu geben, bezüglich Lichtführung, Einsatz des Blitzes etc. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .[/quote]
Der "Kollege" war wohl so mit seinem Ratz-Fatz-Hangel-Menü beschäftigt, dass er für solche Kleinigkeiten keine Zeit hatte? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-23, 21:51) Ansonsten hab ich den Eindruck, Ihr nehmt mich nicht wirklich ernst /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> .[/quote]
Dieser Eindruck ist aber völlig falsch!

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-23, 21:51) Aber ich musste mich einfach mal ausko...en. Jetzt geht's mir auch schon viel besser /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Ist doch schön, dass unsere psychologischen Bemühungen so schnell Wirkung zeigen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

*mb*  
*mb*

#347 von Big_Lindi , 23.08.2007 22:30

ZITAt (Wauwau @ 2007-08-23, 22:14) Nee, die nehmen das auch nicht ernst, ist genau so wie mit dem langsamen Forumsserver. Ist ja langsamer als zu Modem Zeiten.[/quote]

Yepp, hab jetzt ca. 20 min gewartet, richtiges Modem-Feeling, aber das ist ja eine andere Baustelle /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

@Micha
ZITATNur Mut, denn nach dem Ende kommt ein Anfang![/quote]

Mut wäre vorhanden, aber das nötige Kleingeld dazu nicht. Bis ich meine aktuelle Ausrüstung ausgetauscht habe, bin ich ein kleines Vermögen los. Soviel krieg ich nicht einmal für das 400er /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Tobias

P.S.:
Nico, ich denke, der Thread kann auch ganz geschlossen werden /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Big_Lindi  
Big_Lindi

#348 von *mb* , 23.08.2007 22:36

ZITAt (Wauwau @ 2007-08-23, 22:14) ... habe auch so oft gehoert von Presse Termienen, Messen uns. Was kam?

Nichts kam![/quote]
Lieber Vierbeiner, darf ich mir erlauben, darauf hinzuweisen, dass es keine von Sony genannten Termine gab, sondern nur Mutmassungen, Wunschvorstellungen, Gerüchte usw. usf. von irgendwelchen "nicht-autorisierten Personen"!

*mb*  
*mb*

#349 von Big_Lindi , 23.08.2007 22:36

ZITATIst doch schön, dass unsere psychologischen Bemühungen so schnell Wirkung zeigen![/quote]

Ja, jetzt kann ich wenigstens ruhig schlafen. Außer blöd rumzumaulen muß ich auch ab und zu noch arbeiten, und das meist relativ früh.
Also

Guts Nächtle

Tobias

Big_Lindi  
Big_Lindi

#350 von Eugene ( gelöscht ) , 23.08.2007 22:41

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-23, 21:46) Eugene,
ich mach mich nicht verrückt, aber mir stinkts einfach, um es mal ganz banal auszudrücken. Seit Jahren wird man von KoMi/Sony hingehalten. Auf die Dynax 7D hab ich ewig und drei Tage gewartet, während Andere schon längst in die digitale SLR-Technologie eingestiegen waren. Aber was macht man nicht alles für seine Minolta /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> .
Seither warte ich einfach, dass es irgendwie weiter geht.
Ich will (und kann) mir ja nicht jedes Jahr eine neue Kamera kaufen, aber ich würde einfach gerne sehen, dass sich was tut. Und wenn es nur eine dezente Modellpflege ist, wie es Canon betreibt (anfangs dachte ich, die schmeißen nur schnell eine Kamera nach der Anderen auf den Markt. Es ist sicherlich auch werbewirksam andererseits aber einfach auch gute Produktpflege). Man sieht einfach, es tut sich ständig was.
Vor 3 Jahren auf der Photokina hab ich über die D50/D70 und die EOS 20D? noch geläster, v.a. was den miserablen Sucher betraf. Das waren für mich keine vollwertigen SLR's. Wie toll war dagegen die Dynax 7D, einfach genial, überzeugend. Aber mittlerweile haben Nikon, Canon und parallel dazu noch andere "Wiedereinsteiger" zig Modelle präsentiert, die die Dynax 7D locker in den Sack stecken. Uund von KoMi/Sony kam nix, aber auch gar nix. Die Dynax 5D und die alpha innerhalb jetzt über 3 Jahren sind doch wohl ein Witz.
Und wie gesagt, mir geht es darum, dass ich gerne eine Perspektive hätte, was ich mit meinem Objektivpark in Zukunft anfangen kann. Aber mit Holz- oder Plastikmodellen in der Vitrine kann man schlecht Fotos machen. Und ich bezweifle mittlerweile, dass Sony irgendwas bringt, was uns vom Hocker reißt. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Auf meinem Sparbuch lauern schon die Euros /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> , die Dynax 7D sehnt sich allmählich nach einer Schwester /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Aber nicht mal mehr meine Frau nimmt mich ernst, wenn ich ihr wieder mal "androhe", mir eine neue Kamera zu "wünschen". Da erhasche ich nur noch ein müdes aber irgendwie auch enstpanntes Lächeln. Sie weiß ja, ich träume nur wieder mal und sie hat ernsthaft nix zu befürchten, da von Sony nix kommt, und ein Systemwechsel mit dem aktuellen Objektivpark nicht wirklich in Frage kommt /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> .

Gruß Tobias[/quote]

Ich weiss ja nicht, welche Kamera Dich vom Hocker reissen würde? In jedem Fall ist es aber schon mal gut, dass Deine Frau sich in Sicherheit wiegt. Der gute Feldherr unterschätzt seinen Gegner niemals. ;-)

Und zum in den Sack stecken weiss ich zu sagen, dass meine Alpha 100 meine 7D locker in den Sack steckt. Was ich aber aus Deiner Bemerkung herausdeute ist, dass ein etwas grösseres und stabileres Gehäuse Dir mehr bedeutet, als eine bessere Bildqualität, mehr Auflösung und Schärfe. Eigentlich eine gute Voraussetzung dafür, die nächste Sony Kamera an dem zu messen, was Du hast, der 7D und einer Reihe guter Objektive, die auf einen passenden neuen body warten und nicht an den gesammelten besten Eigenschaften aller Wettbewerbskameras zusammengenommen. ;-)

Nicht dass ich damit rechne, dass meine Wunschkamera der nächsten Sony Kamera entspricht, die erscheinen wird. Aber als Masstab gehe ich wegen der tollen Bildqualität von der Alpha 100 und nicht der 7D aus:

Meine Wunschkamera:
- Vollformat, damit einige meiner Objektive entsprechend ihrer ursprünglichen Bestimmung einsetzbar sind.
Vollformat, aber in einem möglichst kleinen Metallbody
- crop mode per Tastendruck, damit ich ich im Telebereich die Vorteile des APS Formats nutzen kann, die ich zu schätzen gelernt habe.
- besseres Rauschverhalten bei höheren ISO um 1600 bei weiterhin sehr guter Auflösung, damit ich z.B. in der Tierfotografie auf kürzere Belichtungszeiten komme und keine Bewegungsunschärfen des Motivs habe, wenn ich diese nicht wünsche.
- einen 100% Sucher, schön gross und hell
- einen stabileren body als der der Alpha 100, AF/MF Umschalter wieder auf der Rückseite wie bei 7D und den neuen Alpha-Modellen auf der PMA zu sehen
- schön, aber nice to have, einen spritzwassergeschützten body
- weiterhin dünnen AA Filter vor dem Sensor so wie bei der Alpha 100, um höchste Auflösung zu erreichen.
- neues Sensorkonzept, das sicherstellt, dass bei insgesamt ausgewogener Belichtung rote und gelbe Blümchen nicht frühzeitig ausfressen. Ganzheitlich optimierte DR sozusagen. Insgasamt naturgetreuere Farbaufzeichnung. Vor längere Zeit hatte ich schon mal im Forum das Thema einzelner Sensoren für R, g, b ,ähnlich wie in Videokameras, als möglichen Lösungsansatz andiskutiert. Jetzt ist dies im internationalen Forenbereich gerade aktuell das heisseste Spekulationsthema.

Was für meine Wunschkamera unwesentlich ist:
- höher, schneller, weiter als der gesamte Wettbewerb. Das ist vielleicht für Sony wichtig, für mich weniger. Es gibt immer nur einen Wettbwerbsführer, aber nicht alle anderen sterben aus. Aktuell haben wir, teils seit sehr vielen Jahren im Spiel: Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Sony (als Fortführer des A-Bayonetts), Leica (ja, sie leben noch), Fuji, Sigma, Panasonic (neu), Samsung (neu).

Irgendwann kommt eine Kamera, die genügend viele Eigenschaften meiner Wunschkamera hat. Die kaufe ich dann auf jeden Fall, wenn sie preislich im Rahmen bleibt. Die Alpha 100 ist so gut, dass ich aufgrund der Bildergebnisse keinen grossen Druck habe, etwas neues unbedingt schnell kaufen zu müssen.
Vielleicht kaufe ich aber schon früher was neues, wenn es mich in den Fingern juckt;-)
Sollte Sony dennoch wider erwarten in 2 Jahren oder irgendwann das Kamerageschäft einstellen, kaufe ich mir noch schnell 1-2 bodies von dem, was es dann gerade gibt, die reichen dann mit denen zusammen, die ich schon habe, noch viele Jahre - und mit der Bildqualität, die ich schon jetzt mit meinem Equipment habe, kann ich durchaus meinem Hobby fröhnen. Sie entspricht bereits derjenigen anderer Kameras, deren Ergebnisse absolut zufriedenstellend und ausreichend für alle möglichen Arten der Bildverwertung heutzutage sind.

Eugene

#351 von Dat Ei , 23.08.2007 22:43

ZITAt (Wauwau @ 2007-08-23, 22:14) Also, ich glaube erst wenn ich es sehe, habe auch so oft gehoert von Presse Termienen, Messen uns. Was kam?

Nichts kam![/quote]

Sorry Wauwau, aber was kann Sony dafür, wenn Du auf (falsche) Gerüchte hörst. Und auf die, die richtig sind, willst Du ja anscheinend auch nicht hören. Klar, alles Sony Schuld...

Dat Ei

*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***

Dat Ei  
Dat Ei

#352 von Screamapillar , 23.08.2007 22:45

Wer ist Nik**? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sicher kam nicht viel bisher von Sony/KoMi bzgl. DSLR.
Aber das was kam, war dafür, meiner bescheidenen Meinung nach, sehr gut.

Quantität saugt, Qualität regelt (um`s auf "Neu (un)deutsch" auszudrücken)!

Gruß,
Jan (legt sich seine 7D jetzt neben den PC und streichelt sie /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />)

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Screamapillar

#353 von tatatu , 23.08.2007 22:52

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-23, 21:46) Seit Jahren wird man von KoMi/Sony hingehalten.[/quote] Kein Mensch wird hingehalten. Gab es etwa Ankündigungen (von Sony!, die nicht eingehalten wurden? Die Option zu wechseln hat jeder jederzeit.
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#354 von matthiaspaul , 23.08.2007 23:06

ZITAt (Eugene @ 2007-08-23, 22:41) Meine Wunschkamera:
- Vollformat, damit einige meiner Objektive entsprechend ihrer ursprünglichen Bestimmung einsetzbar sind.
Vollformat, aber in einem möglichst kleinen Metallbody
- crop mode per Tastendruck, damit ich ich im Telebereich die Vorteile des APS Formats nutzen kann, die ich zu schätzen gelernt habe.[/quote]
Kleine Zwischenfrage: Welchen Vorteil hätte ein "Crop"-Taster Deiner Meinung nach an einer Vollformatkamera? An der Pixeldichte ändert sich dadurch ja nichts, insofern wäre das nichts als eine Ausschnittsvergrößerung. Die kann man aber später immer noch machen. Also wäre es doch besser, erstmal alles, was der Sensor sieht, wegzuspeichern, um für die spätere Bearbeitung möglichst viel Material übrig zu haben. Die Bilder schon bei der Aufnahme ohne triftigen Grund zu beschneiden wäre IMHO so überflüssig wie diese Panoramaeinsätze, die man in die Filmbühne mancher Minolta AF-Gehäuse einsetzen konnte und die dann oben und unten einen unbelichteten Rand ließen.

Oder liegt Dein Augenmerk auf Auslesegeschwindigkeit oder nötigem Speicherplatz?

Für mich würde ein Crop-Modus nur dann Sinn ergeben, wenn sich AS/SSS aus irgendwelchen Gründen nicht mit Vollformat kombinieren ließe. Dann könnte man wählen: Entweder DX und AS oder eben FX und kein AS. Bei Verwendung einer DT-Linse würde die Kamera automatisch auf DX-Modus gehen.

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#355 von Eugene ( gelöscht ) , 23.08.2007 23:21

@Matthias
Die usability mit crop Taste fände ich besser. Ich würde sie ja in einem bestimmten Szenario nutzen, in dem es mir darauf ankäme, möglichst viel "Brennweite (;-) ) zu haben, Tierfotografie. Wenn der Bildausschnitt im Sucher gut gekennzeichnet wäre, beispielsweise durch Ausgrauen des weggeschnittenen Bereichs, könnte ich in meinem Zielformat das Bild gestalten und würde mir auf der Festplatte den Beschnitt sparen. Also zwei Vorteile:
1. gezielte Bildgestaltung
2. weniger EBV am PC

An den Vorteil der kleineren Datenmenge des beschnittenen Bildes, der sich bei 200 Aufnahmen ja durchaus bemerkbar machen würde, hatte ich dabei noch gar nicht gedacht, er wäre aber ein sehr angenehmer Nebeneffekt.

Wichtig wäre mir aber noch, dass das gecroppte Bild bei 10 Mpix liegen würde.

Eugene

#356 von thomasD , 23.08.2007 23:32

Herrje, soviel Wehklagen so kurz vor der Ankündigkung. Wisst ihr, was für mich heute wichtiger war? Dass ich bei wunderbaren Bedingungen keinen Blitz aufgenommen habe, ich kam 10 min zu spät. Hab noch alles aufgebaut, dann verstummten die Blitze. Aber der Grund, weshalb ich zu spät kam, war es wert.
Im Übrigen freue ich mich für Nikon, dass sie wowas auf die Beine stellen. Sony wird schon nachziehen.

@ wauwau: Dadurch, dass du dich so oft wiederholst, nehme ich dich auch nicht ernster.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#357 von moorjunge , 23.08.2007 23:43

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-08-23, 22:09) ... (daß DAZU keiner was schreibt...) - den kannte ich noch nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ...[/quote]

Ich musste ja auch Arbeiten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Geld für neue alte Objektive verdienen und noch was für die Kamera.
In letzter Zeit kam bei mir auch immer wieder der Gedanke mit
einem anderen System weiter zu machen.
Zum Glück waren das nur Gedanken, ich meine, wer hat wirklich Gedacht das Nikon
solche Hammer auf den Markt wirft. Die wenigsten, Aussagen wie "Vollformat passt doch garnicht"
usw sind wohl hinfällig.

Warum sollte Sony nicht auch sowas bringen?

Wir können spekulieren usw., Fakt ist doch, das Sony erstmal Entwickeln muss, wo Canon usw
nur Weiterentwickeln. Das Dauert nun mal länger, es muss aber nichts schlechtes dabei rauskommen.
Manchmal macht das sogar den Kopf erst richtig frei, weil man auf Lösungsansätze kommt, die
vorher außerhalb der Blickrichtung lagen.

Ich habe heute morgen auch nicht schlecht gestaunt, als die Daten raus gekommen sind.
Wenn Sony jetzt wirklich nur Schrott raus bringt, ok, dann hatten die, die jetzt rum jaulen recht.
Na und, dann ist es halt so. Zumindest hat dann noch einer Versucht, dass System weiter zu führen.

Es sind eigentlich immer wieder die selben Aussagen, wer wechseln will soll es tun.
Dem kann auch egal sein, was so kommt.
Hochwertige Optiken bringen einen guten Preis.
Was will man mehr.

So, ich warte nun noch ein paar Wochen stillschweigend und werde dann, sobald ich das
Geld hab, entscheiden was ich tue. Alles andere wäre sowieso Blödsinn

Achso, stimmt, der Witz ist echt gut.
Hab hier noch nen ganz flachen:

Laufen zwei Männer durch den Tunnel. Sagt der Eine zum Anderen: " Du, ich möchte auch mal gerne in der Mitte gehen."

Und meine SRT packe ich auch gerne ein, sowie meine Hi-Matic F /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler

moorjunge  
moorjunge

#358 von ingobohn , 24.08.2007 08:01

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-08-23, 22:09) Ich fand den Witz von Ingo übrigens klasse (daß DAZU keiner was schreibt...)[/quote]
Der Witz war als Blank-O-Meter gedacht. Und anhand der ausgebliebenen Reaktionen darauf sieht man ganz klar: die Nerven liegen brutalstmöglich blank hier!!! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#359 von SteffenGottschlich , 24.08.2007 08:55

Immer ruhig Blut!

Was spricht dagegen, sich bei der Entwicklung der wirklich ersten SONY DSLR viel Zeit zu lassen. Ich behaupte mal, dass man bei SONY genau weiß, was sie tun. Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) Sony bringt nix "Gescheites" auf den Markt und blamiert sich bis auf die Knochen
b) Sony bringt eine neu durchdachte Kamera, frei von den Zwängen auf bestehenden Kameras aufzubauen

Nüchtern betrachtet, bleibt eigentlich nur b) übrig, denn bei SONY arbeiten ja keine Vollidioten...

Und dass Sony total dicht hält und keinerlei ernste Details preisgibt, ist aufgrund der Konkurrenzsituation sehr verständlich. Ich gehe davon aus, dass man bei Nikon und Canon schon ganz bange auf die neue SONY wartet.

Eine Blamage kann sich SONY nicht erlauben, denn das würde sich nicht nur auf den DSLR Bereich auswirken sonden den Ruf des gesamten Unternehmnes ruinieren.

Das sage ich jetzt nicht als Minolta Fan, sondern als BWLer. AlsO: Ruhig Blut, da kommt was Gutes auf den Markt.

LG
Steffen

SteffenGottschlich  
SteffenGottschlich

#360 von Dat Ei , 24.08.2007 09:03

Hey Steffen,

ZITAt (SteffenGottschlich @ 2007-08-24, 8:55) Das sage ich jetzt nicht als Minolta Fan, sondern als BWLer. AlsO: Ruhig Blut, da kommt was Gutes auf den Markt.[/quote]

wahrscheinlich die Art BWLer, die für verspätete Produktentwicklungen, kastrierte R&D-Etats, am Markt vorbei entwickelte Produkte und Firmeninsolvenzen mitverantwortlich ist. Nimm's bitte nicht persönlich, aber BWLer sind alles andere als "Nur-Heilsbringer"...

Dat Ei

*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***

Dat Ei  
Dat Ei