ZITAt (Big_Lindi @ 2007-08-23, 21:46) Eugene,
ich mach mich nicht verrückt, aber mir stinkts einfach, um es mal ganz banal auszudrücken. Seit Jahren wird man von KoMi/Sony hingehalten. Auf die Dynax 7D hab ich ewig und drei Tage gewartet, während Andere schon längst in die digitale SLR-Technologie eingestiegen waren. Aber was macht man nicht alles für seine Minolta /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> .
Seither warte ich einfach, dass es irgendwie weiter geht.
Ich will (und kann) mir ja nicht jedes Jahr eine neue Kamera kaufen, aber ich würde einfach gerne sehen, dass sich was tut. Und wenn es nur eine dezente Modellpflege ist, wie es Canon betreibt (anfangs dachte ich, die schmeißen nur schnell eine Kamera nach der Anderen auf den Markt. Es ist sicherlich auch werbewirksam andererseits aber einfach auch gute Produktpflege). Man sieht einfach, es tut sich ständig was.
Vor 3 Jahren auf der Photokina hab ich über die D50/D70 und die EOS 20D? noch geläster, v.a. was den miserablen Sucher betraf. Das waren für mich keine vollwertigen SLR's. Wie toll war dagegen die Dynax 7D, einfach genial, überzeugend. Aber mittlerweile haben Nikon, Canon und parallel dazu noch andere "Wiedereinsteiger" zig Modelle präsentiert, die die Dynax 7D locker in den Sack stecken. Uund von KoMi/Sony kam nix, aber auch gar nix. Die Dynax 5D und die alpha innerhalb jetzt über 3 Jahren sind doch wohl ein Witz.
Und wie gesagt, mir geht es darum, dass ich gerne eine Perspektive hätte, was ich mit meinem Objektivpark in Zukunft anfangen kann. Aber mit Holz- oder Plastikmodellen in der Vitrine kann man schlecht Fotos machen. Und ich bezweifle mittlerweile, dass Sony irgendwas bringt, was uns vom Hocker reißt. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Auf meinem Sparbuch lauern schon die Euros /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> , die Dynax 7D sehnt sich allmählich nach einer Schwester /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Aber nicht mal mehr meine Frau nimmt mich ernst, wenn ich ihr wieder mal "androhe", mir eine neue Kamera zu "wünschen". Da erhasche ich nur noch ein müdes aber irgendwie auch enstpanntes Lächeln. Sie weiß ja, ich träume nur wieder mal und sie hat ernsthaft nix zu befürchten, da von Sony nix kommt, und ein Systemwechsel mit dem aktuellen Objektivpark nicht wirklich in Frage kommt /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> .
Gruß Tobias[/quote]
Ich weiss ja nicht, welche Kamera Dich vom Hocker reissen würde? In jedem Fall ist es aber schon mal gut, dass Deine Frau sich in Sicherheit wiegt. Der gute Feldherr unterschätzt seinen Gegner niemals. ;-)
Und zum in den Sack stecken weiss ich zu sagen, dass meine Alpha 100 meine 7D locker in den Sack steckt. Was ich aber aus Deiner Bemerkung herausdeute ist, dass ein etwas grösseres und stabileres Gehäuse Dir mehr bedeutet, als eine bessere Bildqualität, mehr Auflösung und Schärfe. Eigentlich eine gute Voraussetzung dafür, die nächste Sony Kamera an dem zu messen, was Du hast, der 7D und einer Reihe guter Objektive, die auf einen passenden neuen body warten und nicht an den gesammelten besten Eigenschaften aller Wettbewerbskameras zusammengenommen. ;-)
Nicht dass ich damit rechne, dass meine Wunschkamera der nächsten Sony Kamera entspricht, die erscheinen wird. Aber als Masstab gehe ich wegen der tollen Bildqualität von der Alpha 100 und nicht der 7D aus:
Meine Wunschkamera:
- Vollformat, damit einige meiner Objektive entsprechend ihrer ursprünglichen Bestimmung einsetzbar sind.
Vollformat, aber in einem möglichst kleinen Metallbody
- crop mode per Tastendruck, damit ich ich im Telebereich die Vorteile des APS Formats nutzen kann, die ich zu schätzen gelernt habe.
- besseres Rauschverhalten bei höheren ISO um 1600 bei weiterhin sehr guter Auflösung, damit ich z.B. in der Tierfotografie auf kürzere Belichtungszeiten komme und keine Bewegungsunschärfen des Motivs habe, wenn ich diese nicht wünsche.
- einen 100% Sucher, schön gross und hell
- einen stabileren body als der der Alpha 100, AF/MF Umschalter wieder auf der Rückseite wie bei 7D und den neuen Alpha-Modellen auf der PMA zu sehen
- schön, aber nice to have, einen spritzwassergeschützten body
- weiterhin dünnen AA Filter vor dem Sensor so wie bei der Alpha 100, um höchste Auflösung zu erreichen.
- neues Sensorkonzept, das sicherstellt, dass bei insgesamt ausgewogener Belichtung rote und gelbe Blümchen nicht frühzeitig ausfressen. Ganzheitlich optimierte DR sozusagen. Insgasamt naturgetreuere Farbaufzeichnung. Vor längere Zeit hatte ich schon mal im Forum das Thema einzelner Sensoren für R, g, b ,ähnlich wie in Videokameras, als möglichen Lösungsansatz andiskutiert. Jetzt ist dies im internationalen Forenbereich gerade aktuell das heisseste Spekulationsthema.
Was für meine Wunschkamera unwesentlich ist:
- höher, schneller, weiter als der gesamte Wettbewerb. Das ist vielleicht für Sony wichtig, für mich weniger. Es gibt immer nur einen Wettbwerbsführer, aber nicht alle anderen sterben aus. Aktuell haben wir, teils seit sehr vielen Jahren im Spiel: Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Sony (als Fortführer des A-Bayonetts), Leica (ja, sie leben noch), Fuji, Sigma, Panasonic (neu), Samsung (neu).
Irgendwann kommt eine Kamera, die genügend viele Eigenschaften meiner Wunschkamera hat. Die kaufe ich dann auf jeden Fall, wenn sie preislich im Rahmen bleibt. Die Alpha 100 ist so gut, dass ich aufgrund der Bildergebnisse keinen grossen Druck habe, etwas neues unbedingt schnell kaufen zu müssen.
Vielleicht kaufe ich aber schon früher was neues, wenn es mich in den Fingern juckt;-)
Sollte Sony dennoch wider erwarten in 2 Jahren oder irgendwann das Kamerageschäft einstellen, kaufe ich mir noch schnell 1-2 bodies von dem, was es dann gerade gibt, die reichen dann mit denen zusammen, die ich schon habe, noch viele Jahre - und mit der Bildqualität, die ich schon jetzt mit meinem Equipment habe, kann ich durchaus meinem Hobby fröhnen. Sie entspricht bereits derjenigen anderer Kameras, deren Ergebnisse absolut zufriedenstellend und ausreichend für alle möglichen Arten der Bildverwertung heutzutage sind.