ZITAt (Eugene @ 2007-08-27, 22:44) ZITAt (Eugene @ 2007-08-27, 21:58) [EDIT: Zitat repariert durch Moderator.][/quote]
Matthias, Du musst nicht immer meine Beiträge editieren. " "..." " versteht auch jeder. Soviel Aufwand musst Du gar nicht betreiben.
[/quote]
;-) Diesmal war ich's gar nicht... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber wenn Zitate nicht richtig gesetzt werden, müssen wir das korrigieren, nicht nur aus kosmetischen Gründen, sondern auch, weil sonst die Foren-Software später durcheinander kommen kann und verschiedene Funktionen nicht genutzt werden können. Gerade der QUOTE-BBCode trägt (bei Verwendung des REPLY-Knopfs) verschiedene Argumente, die bei einer späteren Resynchronisation u.U. wichtig sind. Wir hatten - zumindest früher - auch schon Fälle, wo ein falsch gesetzter BBCode zu verstümmelter Darstellung in Folgebeiträgen geführt hat. Solche Probleme sind mir zwar im Moment nicht bekannt, aber wer weiß, was kommt...
Darüber hinaus entwickelt sich das Web 2.0 auch ständig weiter. Vermutlich wird es in absehbarer Zukunft viele zusätzliche Möglichkeiten der semantischen Analyse von komplexen Web-Inhalten geben, auf deren Basis verteilte Wissenshäppchen maschinell assoziativ vernetzt und so weit über bislang bestehende Möglichkeiten hinaus für Anwender zugänglich gemacht werden werden. Damit die Maschinen Informationen aber sicherer auswerten können, ist es wichtig, mit den Informationen selbst Meta-Informationen zu Typ und Semantik mitzuliefern. Was in so einem QUOTE-BBCode steht, ist dann z.B. als Zitat erkenntlich und kann dann ggfs. auch entsprechend ausgewertet werden, was hingegen in Freistil notiert ist, leider nicht.
ZITATDer quote button funktioniert nicht richtig. Markiere ich einen Textausschnitt, quote und antworte, dann ist immer der gesamte Beitrag, nicht der markierte Teil, zitiert.[/quote]
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das wie es soll (auch wenn ich nicht damit arbeite, da mir diese Buttons zu umständlich sind). Welchen Editor benutzt Du: Standard oder RTE? Welchen Browser (Version) unter welchem Betriebssystem (Version)? Hast Du Skripte aktiviert oder nicht?
ZITATMehrere Textauschnitte in eigene quotes zu setzen geht schon gar nicht, denn ich werde nicht mit diesen kryptischen und unübersichtlichen Systemkürzeln schreiben lernen. Deshalb verwende ich die allgemenverständlichen Symbole der deutschen Sprache zur Kennzeichnung von Zitaten.[/quote]
Kryptisch? Es gibt doch kaum etwas Trivialeres als BBCodes... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
BBCodes funktionieren im Prinzip wie Funktionen in der Mathematik. Ein Inhalt (das Argument des BBCodes) wird auf bestimmte Art und Weise dem jeweiligen BBCode entsprechend interpretiert. Das Ergebnis dieser Interpretation ist dann das, was man zu sehen bekommt.
Ohne Ausnahme besteht jeder BBCode aus einem Pärchen zweier Auszeichnungselemente, die beide den Namen des Codes (der Funktion) tragen. Der Aufbau ist immer gleich: Ein einleitendes Element, gefolgt vom Inhalt (also das, worauf der Code angewendet werden soll), gefolgt von einem ausleitenden Element. Die beiden Elemente sind (ohne Leerfelder) durch eckige Klammern eingerahmt, damit sie von normalem Text unterscheidbar werden. Das einleitende und das ausleitende Element sehen bis auf eine Kleinigkeit gleich aus: Das ausleitende Element hat zusätzlich ein / Zeichen direkt nach der öffnenden Klammer. Dadurch werden Anfang und Ende einer solchen Sequenz eindeutig identifizierbar.
Es ist - bis auf wenige Ausnahmen - möglich, BBCodes zu verschachteln. Es ist aber nicht erlaubt, BBCode-Sequenzen überlappen zu lassen, d.h. vor einem schließenden Element eines äußeren BBCodes müssen erst alle innenliegenden BBCodes wieder geschlossen werden.
Einige BBCodes erlauben die Angabe zusätzlicher Argumente (die optional sein können oder nicht). Diese Attribute werden dann - wie beim QUOTE Beispiel - innerhalb des einleitenden Elements notiert.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Funktion ( Inhalt )
=>
Funktionseinleitung Inhalt Funktionsausleitung
=>
BBCode_Einleitung Inhalt BBCode_Ausleitung
=>
[BBCode] Inhalt [/BBCode]
Beispiel: (i ist der BBCode für die sog. Italics, d.h. Kursivschrift)
1
Dies ist ein [i]kursiver[/i] Text.
Ergebnis:
Dies ist ein kursiver Text.
Noch ein Beispiel:
1
2
3
...
[quote]Dies ist ein Zitat.[/quote]
...
Ergebnis:
...
ZITATDies ist ein Zitat.[/quote]
...
Bitte rufe mal die BBCode-Hilfe direkt links unten neben dem Beitragseditor auf, da werden Dir unzählige Beispiele gegeben (die man natürlich nicht alle nutzen muß.
Weiterhin empfehle ich eigentlich grundsätzlich den Standard-Editor (oben rechts im Editor könnt Ihr den Modus umschalten, in Euren Profileinstellungen auch generell einen Modus vorwählen). Der Standard-Editor ist vielleicht für WYSIWYG-Gewöhnte anfangs etwas ungewohnt, aber letztlich viel übersichtlicher und zuverlässiger in der Praxis. Vielleicht sollte ich den RTE-Editor, mit dem wohl leider die meisten Leute, die Zitierprobeme haben, einfach mal abschalten...
Ansonsten:
Wenn Du nur aus einem Beitrag zitieren möchtest: Einfach neben dem Beitrag auf "REPLY" drücken und dann im Editor die Teile des zitierten Textes, die Du nicht haben willst, löschen. Dabei mußt Du Dich überhaupt nicht mehr um den BBCode kümmern, sondern nur darauf achten, daß Du den bestehenden Code nicht kaputt machst (spätestens mit obigen Hinweisen zur Syntax sollte das kein Problem mehr sein). Willst Du einen Beitrag abschnittsweise zitieren, fügst Du einfach an der entsprechenden Stelle ein
1
[/QUOTE] [QUOTE]
ein - also erst die noch offene Sequenz schließen und dann einen neuen Zitatblock öffnen). Genau dazwischen kannst Du dann Deinen neuen Text schreiben. Ingesamt sieht das dann so aus:
1
2
3
4
5
6
7
8
[quote]
Erstes Zitat
[/quote]
Deine Antwort
[quote]
Zweites Zitat
[/quote]
Deine Antwort
Wenn Du aus mehreren Beiträgen zitieren möchtest, einfach vorher bei den betreffenden Beiträgen auf "QUOTE" drücken (der Knopf wird dann rot) und dann unten auf "ADDREPLY". Dann im Editor aus den einzelnen Zitatblöcken die Teile löschen, die Du nicht mehr brauchst. Weitere Vorgehensweise wie oben.
Viele Grüße,
Matthias