Der Microdrive-Thread hat mich jetzt gerade dazu angeregt diesen Thread zu eröffnen, weil dort schon über das baldige erreichen der 100Gb grenze bei Speicherkarten geredet wird.
Dass die Speichertechnik diese Grenze bald durchbricht dürfte klar sein. Aber es steht denke ich ausser Frage, dass das Datenaufkommen digitaler Fotografie nicht so schnell wächst wie Speicherkapazitäten. Selbst die 12 und 20 Megapixel Kameras der Zukunft werden nur etwa ein doppelt oder dreimal so grosse Datenmenge pro Bild produzieren, wie die heute üblichen. Wenn ich daran denke, dass ich schon kaum 2Gb an einem Tag fülle (ok, ich bin wohl verhältnismässig zurückhaltend), dann wird man eine 100Gb Karte ja beinahe in der Einmalnutzung betreiben können. Ein Jahr lang Knipsen und nie Löschen und am Ende kommt die ganze Karte ins Archiv und man kauft sich die 200Gb Karte der nächsten Generation /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die Pixelzahlen und womöglich auch die Farbtiefe wird wohl sicher noch Steigen, aber sicher nicht gleich um Grössenordnungen. Irgendwann kommt man ja in die Bereiche von Auflösungen die man nur noch braucht um Hauswände zu tapezieren und Farbtiefen die kein Ausgabemedium mehr darstellen kann (ok, da ist man heute ja schon teilweise, bzw war analog schon dort).
In der Musikindustrie ist es ja auch nicht viel anders. Die CD ist immer noch einer der wichtigsten Datenträger und kaum einer schreit nach besserer Klangqualität oder grösserer Kapazität. Auf einem ipod speichert man schon mehr Musik als man in nützlicher Frist hören kann und kleinere mp3-Player geben sich mit ein bis zwei Gb zufrieden.