ZITAt (Dennis @ 2007-05-07, 16:54) ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-07, 16:17) Bis Dato hat noch nicht EINE Karte, ob CF oder MD, bei mir Schlapp gemacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und ich hätte auch garnichts dagegen, wenn das so bliebe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Michael Reichmann berichtet regelmäßig von seinen Expeditionen und Workshops über Dinge, die funktionierten oder auch nicht. Das Thema "Kartenfehler" ist immer recht aktuell, weil es ja in seiner Auswirkung maximal dramatisch ist: Man stellt abends "zu Hause" fest, dass alle Bilder futsch sind, um mal den GAU zu nennen. Meine Schätzung basierend auf seinen Erzählungen ist, dass bei einer 10-tägigen Safari mit 20 Leuten zwei, drei, vier Karten den Geist aufgeben - nicht immer, aber manchmal sind dann die Bilder unrettbar verloren. Also eine Gefahr, die man nicht völlig aus dem Auge verlieren sollte, erst recht nicht, wenn man gewerblich agiert. Mit einer 4 GB Karte auf eine Hochzeit zu marschieren, ist nicht zu übertreffender Leichtsinn.
[/quote]
Du glaubst gar nicht, mit welcher Sorglosigkeit manche Leute mit den Daten umgehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich hatte sogar schon nagelneue Toshiba- und Transcend-CF-Karten (4GB) die nach jeweils etwa 5-10 Benutzungsdurchgängen einfach "abgeraucht" sind. Die Dinger wurden dann beim (vergeblichen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) Versuch der Datenrettung als ca. 4TB-Laufwerke "erkannt". /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
De facto ist man absolut nicht vor plötzlichen Defekten gefeit. Und wenn die Karte noch in der Kamera lesbar war, kann die sich das auf dem Web ins Rechner-Lesegerät urplötzlich anders überlegen.
Deshalb mein gut gemeinter Rat:
1. Wichtige, unwiederbringliche Sachen, bei denen Zeit keine Rolle spielt, lieber zweimal ablichten - und auf mehreren Speicherkarten!
2. Keine wichtigen Fototermine ohne Imagetank!
Wenn ich direkt vor Ort die erste Datensicherung machen kann minimiert das die Wahrscheinlichkeit eines totalen Datenverlusts auf ein absolut vernachlässigbares Level.
Wem das zu viel Aufwand ist, der braucht ja eigentlich auch zuhause seine Sachen nicht zu sichern...
Aber der braucht auch kein Mitleid erwarten, wenn mal was Wichtiges futsch ist. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />