ZITAt (basstoelpel @ 2007-04-22, 12:40) Wie ich gelesen habe kann man die, bei kühler Lagerung, wohl noch lange über das Ablaufdatum hinaus benutzen.[/quote]
Ja, das stimmt. Filme sollten grundsätzlich kühl und dunkel gelagert werden.
Wenn du sie bis zum Ablaufdatum verwenden willst, reicht dafür Raumtemperatur (so um die 20° und die Filmdose völlig aus.
Bei Lagerung im Kühlschrank (ca. 5° kannst du die Filme auch ein oder zwei Jahr länger verwenden.
Wenn du sie (so wie viele hier) im Tiefkühler auf etwa -20° legst, können deine Urgrosenkel sie noch benutzen (falls es dann noch Kleinbildkameras gibt).
ZITATAbzüge werde ich erst machen, wenn ich die Bilder gescannt habe, und mir dann die gelungenen raussuchen.[/quote]Mache ich genau gleich.
ZITATAls Student muss ich schliesslich versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten. Und für viele Stapel mit je 36 verschwommen Bildern ist auch mein Zimmer zu klein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
dito /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATGibt es denn qualitative Unterschiede, wo man seine Filme zur Entwicklung gibt? Die Preisunterschiede sind ja recht enorm: Von 95 Cent bis über 3 Euro pro Film! Soweit ich das bis jetzt verstanden habe ist das Verfahren zum Entwickeln der Negative standardisiert und eigentlich sollte es keine Unterschiede geben (ausser es wird regelrecht gepfuscht).[/quote]Also das Verfahren ist schon standardisiert, das stimmt. Aber es gibt einfach Anbieter, die halten ihre Maschinen schön sauber und pflegen resp. justieren sie immer mal wieder. Und andere machen das halt nicht.
Bei ersteren erhältst du dann schöne, saubere und korrekt entwickelte Negative.
Bei letzteren gibt's Kratzer, Schlieren, Streifen, Fingerabdrücke und Staub gratis zur Entwicklung mit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ausserdem sind die "erweiterten" Leistungen doch ganz unterschiedlich (kannst du den Film schicken/zurückschicken lassen oder musst du persönlich vorbeigehen? was kostet das Porto? schneiden oder ganzer Streifen? 4er- oder 6er-Schnitt? Push/Pull-Entwicklung? Einhüllung in Celophan, Papier, Kunststoff? etc.). Da gibt es schon ganz schöne Unterschiede und dann muss man halt schauen, wer das bietet, was man will.
Aber da hilft (meiner Erfahrung nach) nur Erfahrung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe einige Zeit (und viele Labors) gebraucht, bis ich den richtigen Anbieter für mich gefunden habe.
Gelandet bin ich dann bei Fotofactory in Zürich. Das war bisher das einzige Labor, das all meine Aufträge zu meiner vollen Zufriedenheit sowie erst noch recht günstig erledigt hat. Aber ich denke, das wird für dich eher nicht in Frage kommen...
ZITATWas die Abzüge auf Papier angeht ist das wohl nochmal was anderes, aber die möchte ich sowieso erst am Computer selbst korrigieren und dann printen lassen.[/quote]
Da gibt es auch noch einiges zu beachten:
- Entweder du überarbeiteste deine Bilder grob (d.h. einfach etwas Kontrast und Helligkeit) und überlässt die restlichen Korrekturen dem Anbieter
- Oder du bearbeitest das Bild exzessiv bis zu dem von dir gewünschten Ergebnis. Dann musst du darauf achten, dass der Anbieter (am besten schriftlich versichert) keine weiteren Korrekturen am Bild vornimmt. Denn die Automatismen der Bildkorrektur in den Labors sehen etwas anderes als "gut" an, als der Mensch und verpfuschen dir die ganze Arbeit wieder auf ein nettes (hässliches) Mittelmass. So kann aus der stundenlang bearbeiteten High- oder Lowkey Aufnahme schnell einmal ein einheitliches November-Grau werden...
In diesem Fall (totale Selbstkontrolle) tritt dann noch der Faktor deines Monitors in Kraft. Hier zählen dann die Stichworte Monitorkalibrierung resp. -profilierung.
ZITATNochmal vielen Dank an Alle! Jetzt muss ich meine Diplomarbeit fertig tippen (@Christoph: Wie ich Deiner Signatur entnehme, haben wir wohl einen ähnlichen Fachbereich)[/quote]
Bitte gerngeschehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wir haben wohl tatsächlich einen - im weitesten Sinne - ähnlichen Fachbereich. Aber sicher nicht den gleichen (denn bei uns gibt es so etwas wie eine Diplomarbeit nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />). Die MZB sowie BCH ist bei uns nur ein kleines Fachgebiet von vielen. Trotzdem hat mich die Aussage von Herrn Wolpert einfach sehr berührt, da sie sehr gut das ausdrückt, was ich schon länger fühl (t)e.
Aber hier geht es um Scanner und Fotografie, deshalb Schluss mit Philosophie /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruss
Christoph
"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)