So, jetzt gibt es mal wieder Neuigkeiten zum Thema...
Also ich habe die Kamera fein säuberlich verpackt und am 12. April um 16:43 Uhr der Poststelle übergeben.
Der Kamera habe ich einen Brief beigelegt, in dem ich den Fehler so gut es ging beschrieb und noch zwei Ausdrucke beilegte, auf denen der Fehler sehr gut zu sehen war.
Am 16. April erhielt ich dann eine Mail von Sertronics, in der mir mitgeteilt wurde, dass das Paket eingetroffen sei. Ausserdem hat sich Sertronics bei mir für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir versprochen, sich mit Nachdruck um eine schnelle Reparatur bei Runtime einzusetzen. Es könne allerdings ca. zwei bis drei Wochen dauern.
Am 2. Mai dann wollte ich einfach mal wissen, was so läuft und habe bei Setronics angerufen. Eine äusserst nette Dame am Telefon hat mir mitgeteilt, die Kamera befinde sich in Bremen und sei zur Zeit "in Bearbeitung". Mehr Infos habe sie von Bremen leider nicht erhalten. Falls ich aber bis am 9. Mai keine weitere Reaktion von ihnen erhielte, solle ich doch noch einmal anrufen (am 9.).
Heute war dann Stichtag: der 9. Mai. Ich dachte mir, ich warte mit Anrufen bis am Nachmittag, denn bei uns kommt die Paketpost mehrmals am Tag vorbei; das letzte mal um ca. 16. Uhr.
Dann um 12:15 Uhr, während des Mittagessens, klingelte es an der Haustüre. Durch das Küchenfenster konnte ich schon die Umrisse des gelben Lieferwagens erkennen und tatsächlich stand ein netter Herr vor der Türe und hielt mir dieses elendige Teil von PDA vor die Nase, so dass ich unterschreiben konnte (oder es zumindest versuchen konnte, denn eine anständige Unterschrift bekommt man auf dem 5x10cm Touchscreen einfach nicht hin...).
Tja und da war es nun: ein kleines Paket von Sertronics.
Natürlich musste das Paket gleich geöffnet werden:
- zwei Lagen Klebeband
- zwei Lagen Luftkammerfolie (mit grossen Luftkammern)
- eine Lage Luftkammerfolie (mit kleinen Luftkammern)
- eine Plastiktüte mit Klebeband umwickelt
- eine in Plastik eingeschweisste und vakuumverpackte Kamera
Zuerst dachte ich ja, die hätten mir die falsche Kamera zurückgeschickt. Dann dachte ich, sie hätten mir eine neue Kamera zurückgeschickt. Dann kontrollierte ich die Seriennummer und dachte, sie hätten das Gehäuse getauscht.
Die Kamera sieht absolut neu aus - wie aus dem Laden.
Die Seriennummer und der Kameratyp (Dynax 7d) stimmt zwar mit der eingeschickten überein, aber damit hat es sich dann auch...
Die von mir eingeschickte Kamera hatte ein paar tiefe Kratzer (die man eigentlich nicht einfach so ausbessern kann) im Gehäuse. Ausserdem war die Schrift des rückseitigen AF/MF-Umschalters fast abgenutzt. Ausserdem befand sich im Sucher Staub, das hintere Einstellrad zierten ein paar Reste von Klebstoff, ein Knöpfchen war etwas schwergängig und der Daumengummi hatte ich mit ShoeGoo aufgeklebt und zurechtgeschnitten.
Von alle dem ist nichts mehr zu sehen. Alle Kratzer sind verschwunden, das Einstellrad ist sauber, der Sucher ist poliert und entstaubt, alle Knöpfe gehen weich wie Butter, der AF/MF-Knopf ist wieder frisch beschriftet, der Daumengummi ist neu und perfekt angebracht.
Überhaupt ist die ganze Kamera in absolut perfektem Zustand.
Wie gesagt: ich vermute, man hat mir entweder eine neue Kamera geschickt, oder aber das Plastikgehäuse getauscht...
Die "übrigen" Fehler (also der Grund, warum ich die Kamera eingeschickt hatte) sind auch weg. Die Bilder sind wieder schön, Err58 ist (bisher) nicht aufgetreten.
Als nächstes habe ich den Lieferschein durchgelesen. Dort stand:
Fehlerangabe
- Kein Bild
Ausgeführte Arbeiten
- Umfassende Kontrolle / Testlauf
- Unterbruch beheben
- Elektronik reparieren
- Mechanische Teile ersetzen
- Elektronik einstellen
- Mechanik reparieren
Reparaturkosten (CHF)
1
2
3
4
5
- Kalkulierter Reparaturpreis: 355.00
- Kulanz: -355.00
- Material und Arbeit: 0.00
- Heimservice: 0.00
- Transport: 0.00
Total Reparaturkosten (CHF): 0.00
Na das ist doch mal wieder ein absolut perfekter Service: schnell, saubere Arbeit, zuverlässig und gratis
Nach so einem "Vorfall" weiss man wieder, warum man sich für Minolta entschieden hat (wenn ich mir das Theater vorstelle, das ein Kollege von mir mit seiner Canot hatte)
Das Dankesmail an Sertronics ist natürlich schon längst raus...
Gruss
Christoph
"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)