Nach deiner Beschreibung ist es schwer zu beurteilen, wo das Problem liegt.
Allgemein: Die Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) liefert eine "digitales Negativ". Das Bild ist nicht fertig, wenn das Bild von der Kamera kommt, es braucht oftmals noch einen Nachbearbeitung am PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm (EBV).
Thema Schärfe:
Einen DSLR liefert die Bilder ungeschärft, nicht so wie deine Oly. Dadurch hast du Chance per EBV die Bilder gezielt nachzuschärfen. Zwar kann man an der Kamera die Schärfung erhöhen, aber es ist eine Schlechte Lösung!
Bei unscharfen Landschaftsbilder, da kann es mehrere Faktoren haben!
1. Zu starke JPG Kompression, zerstört die feinen Struckturen, dadurch entsteht Unschärfe-Eindruck. Immer mit der höchste Auflösung und feinste Kompression arbeiten, besser geht es in RAW (Rohformat), hier wird gar nichts komprimiert!
2. Schlechtes Objektiv.
3. Falscher Fokuspunkt, eventuell nicht der Zentrale Fokuspunkt aktiv.
4. Falscher Betrachtungsmassstab am PC. Um die Schärfe zu beurteilen, sollte der Massstab immer 100% sein, nicht höher oder tiefer!
5. Falsche Erwartung.
Thema Blaustich:
- Hast du den korrekten Weissabgleich (WB) drin, ist dieser WB auf Auto eingestellt. Für den Anfang, wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, würde ich der WB auf Auto lassen. Dieser liefert meist korrekte Bilder.
- Wenn du immer Kodak-Abzüge gemacht hast, dann fällt es extrem auf, da die DSLR eher neutralere Farben liefern und die Abzüge von Kodak eher warme und bräunlicher Farbstich liefert.
- Eventuell ist dein Bildschirm falsch kalibriert? Dadurch kann es einen falschen Eindruck entstehen.
Thema blasse und matte Farben:
Wie ich in der Einleitung schon gesagt habe, liefert die Kamera ein digitales Negativ. Der Kontrast ist bewusst nicht angehoben, dadurch hast du Möglichkeit am PC die Kontraste und Gradation anzupassen. Bei Kompakte Kamera wird der Kontrast stark angehoben, dadurch erscheinen die Farben lebendig und satt, so dass schon fast weh tut in den Augen.
Belichtungsschwankungen:
Die DSLR reagiert empfindlicher auf Fehlbelichtung, als einen Analogen Film! Für das gibt es einen Histogramm am Monitor der Kamera. Wenn die Kurve extrem Links oder Rechts ist, muss an der Belichtung korrigiert werden, ausser du willst bewusst über- oder unterbelichten.
Einen Typ: Mach dir von deinen unbearbeiteten Bilder Abzüge und beurteile es nochmals!!
Bitte lade eines von deinen schlechten Bilder hoch und verlinke es hier. So können wir besser beurteilen!
Allgemein: Kurze Einarbeitung reicht bei einer DSLR nicht, wenn man gute Bilder machen will! Es braucht viel Erfahrung in der Bildbearbeitung! Als ich meinen Diascanner angeschafft habe, war ich von den Scan-Ergebnis massiv enttäuscht, bis ich gemerkt habe, dass ich die Bilder im falschen Massstab angeschaut habe, die Kontraste und Gratation korrigiert habe. Das war schon vor mehr als 8 Jahre, mit dieser Erfahrung konnte ich die Bilder von DSLR gleich beurteilen, ich musste nicht mehr viel dazulernen...
Gruss
Peter