Vorab Danke an all jene die sich meines A100-Problems angenommen haben, und auch natürlich auch an jene, deren liebstes Kind die Polemik zu sein scheint.
Zu den gewünschten Antworten:
* zum Hochladen der Fotos: Ich bin offenbar nicht so versiert genug, um ein Foto hochzuladen: Was ist Imageshack? eine ftp-Verbindung für größere Datenmengen?
Die upload-Option gestattet nur 100kB - Nach einer derartigen Komprimierungskur wären sämtliche Beurteilungen wohl sehr fragwürdig.
* Ich habe mich mit den Einstellungen (WB, Konturen, ...) im speziellen und der Materie im allgemeinen, so meine ich intensiv, auseinandergesetzt (Bücher studiert (Scheibel gefiel mir gut), Profis befragt, ...)
* Viele Aufnahmen bei (fast) offener Blende (bei ISO 100 und 3,5 bis 5,6 kein Wunder)
Doch auch bei offener Blende waren zumindest die Portraits ok.
* Auch die Unterschiede durch den Sprung von Kompakt-Digital auf DSLR sind mir wohl bekannt (Sensorgrößen, Schärfung, ...)
* Ich verwende die Standard-Optiken (18-70, 75-300) und ein Tamron 2,8/90 (bin zum Zoom-Fan - man möge mir verzeihen! - und eigentlich wollte ich das Zeiss 16-80 erstehen - davon sehe ich jetzt aus verständlichen Gründen aber ab)
* Gerne rechtfertige ich mich auch zu meiner Art der Beurteilung der Farben:
Wenn zartes blau zu leuchtendem blitzblau wird und rot zu knallrot (auf dem Kameramonitor, auf kalibriertem Monitor, auf anderem PC und anderem kalibriertem Monitor), wenn weder auto- noch manuell-fokussiert ein scharfes Bild zu erzielen ist, sehe ich keinen Grund meine Wahrnehmung anzuzweifeln.
und jetzt kommts:
Ich versuche immer ein Thema von mehreren Seiten zu beleuchten und habe mir deshalb dieses Wochenende eine FourThirds-Kamera geliehen (ebenfalls 10 MP) - ( Kritiker dürfen natürlich gleich losschreien wegen dieses Fauxpas - ich stehe aber dieser Alternative offen gegenüber) - und siehe da:
Die Farbwiedergabe war schlicht und einfach naturgetreu, die Schärfe stimmt auch - also wo liegt jetzt der Fehler?
Beim Benutzer? Wohl kaum...
Ich werde die Kamera nochmals einschicken, wie mir geraten wurde.
Nachdem was ich hier gelesen habe, glaube ich aber an keine Hardwarefehler, sondern vielmehr an einen Systemfehler.
Vielleicht ist die A100 wirklich nur ein Gerät für entspannte Photoshop-Freaks, die bei jeder Aufnahmesituation schon die passenden Nachbearbeitungsschritte präsent haben (und dabei vielleicht auf das wesentliche, die lohnenden Motive, vergessen?).
Dann ist's nichts für mich.
P. S.: Leider spricht aus mir große Enttäuschung und ich möchte mich nochmals für die sehr fachkundigen Antworten bedanken.
Ein passendes Eck' zum Verstaubenlassen der A100 finde ich allemal...