ZITAt (Hans-J. @ 2007-03-29, 20:58) ZITAt (japro @ 2007-03-29, 19:18) Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass vorallem "Anfänger" die Kitobjektive schlecht finden aber diejenigen, die ein G aus dem Regal nehmen könnten, häufig damit zufrieden sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Gratuliere Herr Vollprofi!
Halten wir also fest - die richtigen Profis/Kenner arbeiten mit dem Kit weil Sie damit eh
zufrieden sind, nur die Anfänger stören sich an den klapprigen im Randbereich
unscharfen Linsen...
Das ist es was ich an diesem Forum so liebe!
Willkommen Olaf++
[/quote]
Ich glaube Du hast da Japro's aussage irgendwie in den falschen Hals gekriegt. /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />
Ich seh's ähnlich. Weil es fast jedem als "Anfänger" in sachen DSLR so ging.
Unzulänglichkeiten des eigenen könnens und vieleicht auch des Equipments fallen einem
bei der direkten, zeitnahen Kontrolle eben einfach mehr auf.
Und als Anfänger neigt man dann eben dazu "Fehler" die man sich nicht gleich erklären kann
zum teil auch auf das Equipment zu schieben: Hätte ich doch ein G, würden meine Bilder perfekt werden...
Wenn man dann mal etwas in der Richtung hat stellt man fest das sich zwar schon etwas tut,
das der Rest aber durch Verbessern der eigenen Fotografischen-Technik herausgeholt werden
muss und das sich auch mit den Optisch nicht 100%igen Linsen trotzdem Technisch gute
Bilder machen lassen.
Ein treffendes Beispiel dafür findet sich auf Michael's Seiten:
Vergleich des KonicaMinolta AF DT 18-70/3.5-5.6 (D) mit dem Minolta AF 17-35/3.5 G
Speziell in diesem Fall sind es ja nichtmal fehler, es ging im 100% crops, also bitte...
Meine Analogbilder schaue ich mir dann doch nur in den seltensten Fällen mit der 10x Lupe an um mich
dann zu ärgern wie Schlecht die Kamera, das Objektiv, der Film oder der "Depp hinter der Kamera" war... ;o)
Darum bin ich mir fast sicher das er auch mit einem G nicht "Automatisch" glücklicher geworden wäre und ich
bin mir ebenso sicher das es auch bei einer anderen Kameramarke im DSLR bereich nicht anders ausgehen wird.
Das lässt sich auf fast alle Bereiche übertragen: "Meine Filme würden sicher besser werden, hätte ich ein Avid
Turnkey System statt Pinnacle Studio..." / "...hätte ich einen Waldorf Wave statt eines Xylophons wäre mir
der nächste Hit sicher..." (oder passender: hätte ich eine TB-303 mit ihrem legendären 18dB Tiefpass,
würden sich meine sachen weitaus authentischer anhören als mit meinem Doepfer MS-404..." - ein erster Blick
in den Schaltplan der 303 zeigte dann, 18dB der Filter hat keine 18 sondern 24 dB genau wie die andern Baslines auch...
der Mythos um solche Kultteile macht da vieles aus...) / "Mit Paintshop Pro kann ich solche perfekten Bildbearbeitungen
leider nicht machen, hätte ich Photoshop CS2 würde das vieel besser aussehen..." /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
Natürlich haben die Top Optiken ihre Berechtigung, und es gibt einiges an unzulänglichkeiten an den Kit
Objektiven gibt. Ich war aber auch erstaunt wie gut das 18-70 ist (getestet mit dem kit objektiv eines bekannten),
da hatte ich mir schlimmeres vorgestellt...
In diesem Beispiel hier war es aber so das jemand die Grundsätzlichen Eigenheiten der Fotografie mit
digitalen Spiegelreflexen nicht verstanden hat und nicht einmal bereit war sich damit zu beschäftigen.
Vieleicht gibts auch so eine Art placebo effekt, alleine durch die psychologische Wirkung des Objektivs schafft
man es bessere Bilder zu machen... wer weis, wer weis... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Gruß,
Reinhard
P.S.: ich Liebe das Forum auch... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Und was Olaf angeht. Er hat zwar manchmal einen "gewöhnungsbedürftigen" Ton drauf,
dafür haben seine Ausführungen wirklich Hand und Fuß...
Und da muss ich dann sagen: was bringt es wenn man zwar Honig ums Maul geschmiert bekommt, der Inhalt der Aussage aber
gegen Null geht - sowas passt dann doch eher in ein Politik Forum...
Wobei mir natürlich ein ruhiger, offensichtlich netter Umgangston natürlich schon lieber ist.