ZITAt (Guthorst @ 2007-03-16, 9:09) - Tiefenschärfe-Skala (da schneiden die Drehzooms von Minolta ganz schlecht ab... oder die Mamiya TLR's)[/quote] Jedes Drehzoom von jedem Hersteller mit Schaerfentiefeskala luegt dich an. Minolta ist da nur konsequent, wenn sie auf ihren Drehzooms keine Skala aufdrucken.
Sehr interesantes Thema! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Was Ich brauche!? - einen guten, hellen Sucher - eine gute manuelle Kontrolle über die Fokusierung (Im Sucher, als auch bei der Einstellung) - in allen Punkten der Kamera manuell eingreifen zu können!! - ganz viele Knöpfe - einen Blitz, der mindestens 90° nach oben schwenkbar ist (habe es lieben gelernt! - eine robuste Kamera - weitwinklige Objektive! - eine Kamera, die gut und dauerhaft bequem in der Hand liegt (habe noch nichts besseres als die 7D gefunden) - dass am Ende gute Bilder herauskommen (Hinnsichtlich der verwendetetn Technik, Motive liegen ja an mir /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) - einen zuverlässigen Belichtungsmesser (- Spotmessung)
Gruß, Jan
PS: In sachen Robustheit ist die SRT101 unübertroffen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Mit der habe Ich schon Nägel in Span-Pressplatten geschlagen und sie geht immernoch tadellos! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (Ohje, das gibt Kloppe /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )
[X] Nail here for new monitor
"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei
also ich als Hobbyfotograf fände es prima, wenn ich anstatt einem Film, eine CF-Kate in meine Dynax 5QD stecken könnte und die ISO bis 800 frei wählen kann, mehr als die Funktionen vermiße ich bei analog absolut nicht und diese Funktionen der 5QD sind für mich wichtig - Schärfentiefe - Blendenvorwahl - Spot AF per Taste - großer Sucher - Anschluß Fernauslöser - P-Taste (für Freundin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) - Spot Belichtungsmessung per Taste.
Mir reicht eigentlich alles, was mir die XD 7 bietet.
Ich vermisse bei fast jeder Aufnahme die Gittermattscheibe. Wenn ich gefragt werde, was ich vermisse, dann fällt mir noch TTL-Blitzen ein, aber ich blitze relativ selten, also ist es nicht ganz so wichtig.
Alle die zusätzlichen Eigenschaften der 800si vermisse ich immer weniger, seit meine Kinder groß sind erst recht den Autofokus. Fotografieren bedeutet für mich immer öfter: Sich Zeit nehmen und geniessen.
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
wichtigstes Feature ist, dass man hinten ne Klappe aufmachen kann wo ein Film reinpasst. Robustheit und Zuverlässigkeit sind auch noch wichtige Tugenden. Der Rest hängt ein wenig vom Sujet ab. Zeitaustomatik ist manchmal unerlässlich, ebenso das Vorhandensein eines Belichtungsmessers. Belichtungskorrektur brauche ich seltener, aber wenn - dann sehr dringend. Ne ordentliche Mattscheibe ist auch wichtig, dabei bin ich eigentlich schon mit den normalen Scheiben zufrieden, nur solche Krüppel wie die Schnittbildmattscheibe in der Pentacon Six sind etwas mühsam. Ansonsten vertrete ich immer noch die Ansicht, dass mit dem Nichtvorhandensein von "Features" das Verhältnis zum Motiv intensiviert wird /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> (je nachdem was man so macht)
Hallo! also ich würde meine Alpha sofort für eine digitale srt hergeben. Eine digitale X-700 oder 500 wäre auch nicht schlecht. Ich würde höchstens die Spotbel. vermissen. Also liebe Bastler da draussen baut mir ein digiback für meine Srt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITAt (ingobohn @ 2007-03-16, 13:00) Was ich brauche: Geld.[/quote] Ich dachte, davon hättest Du schon genug. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Viele Grüße Klaus
knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?
ich mache beides
"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)