Bis jetzt habe ich das Sigma 100-300/..-6,3 SLD benutzt und war damit auch sehr zufrieden. Leider gibt es im Betrieb mit den DSLRs enorme Probleme mit der Fukusierung ab ca. 200mm /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Nun kennt ihr so etwa meine Ansprüche, die ich an einem Teleobjektiv stelle. (Also gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und nicht super hoch)
Nach dem ich mich ein bisschen umgesehen habe, haben sich in niedriger Preiskategorie zwei Objektive auskristalisiert:
1) Sigma 70-300/4,0-5,6 DG APO Makro + DG berechnet + zeitgemäß + Makro - nicht für analog geeignet
2) Sigma 70-300/4,0-5,6 APO Makro super II + ist analog bzw. vollformat tauglich + sehr preisgünstig + Makro - nicht Zeitgemäß
Bei APO-Objektiven hättte ich eine Linsenkombination mit einer anormalen Dispersion erwartet, jedoch ist es bei beiden Objektiven nicht der Fall. Es werden soviel ich weis, jeweils 3 niedrigdispersive Linsen benutzt. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob die Bezeichnung APO richtig ist, da keine Korrektur des Farblängsfehlers statt findet. Dieser wird lediglich klein bzw. sehr klein gehalten.
Nun, die große Frage: Welche Auswahl würdet ihr treffen, oder welche alternativen bis ca. 250€ kommen hier in Frage?
Herzlichen dank schon mal im voraus für die Antworten.
Zitat von Astronuss1) Sigma 70-300/4,0-5,6 DG APO Makro + DG berechnet + zeitgemäß + Makro - nicht für analog geeignet
DG steht für DigitalGraduated und heisst "nur", dass die Linsen, speziell die hintere besser vergütet sind, um Reflexionen auf dem Sensor zu vermeiden. Die rein für Digitalkamera gerechneten Objektive von Sigma tragen das Kürzel "DC" für DigitalCalculated!
EDIT: Da war Olaf mal wieder schneller! Man soll hat einfach nicht mehrere Sachen parallel machen! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Warum sollte das erste nur für Digital geeignet sein.bei 70mm Anfangsbrennweite denke ich erübrigt sich das. Das Zweite habe ich mir letztens selber mal günstig zugelegt,hauptsächlich wegen der Makrofunktion. Die Abbildungsleistung ist OK kommt aber nicht an das Minolta100mm-300mm APO heran. Der AF ist nicht der schnellste und trifft auch nicht immer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Deshalb benutze ich es wenn fast immer mit dem manuellen Fokus da geht's dann . Positiv ist halt nur die Makrofunktion.Das ganze hat dann nur meine Meinung gegenüber Sigma bestätigt.Ich werde mir nur noch möglichst Originalobjektive leisten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hallo Astronuss Im Bereich von 70mm (100mm) bis 300mm wird das alte Minolta 4,5-5,6/75-300 oder das (neue) 4,5-5,6/100-300 APO meist lobend erwähnt. Ich habe das 75-300 aus der 1. Generation und bin voll zufrieden damit, bei ebay ist es für 120-150,- zu finden. Das 100-300 APO dürfte teurer sein.
Wenn Grösse und Gewicht kein Problem kann ich das 75-300 empfehlen.
Hier noch einmal die Korrektur: Ich habe DG und DC verwechselt. Bei der DC version ist der Bildkreis kleiner, und somit auch nicht analogtauglich, was für DG nicht zutrifft.
Interessant ist für mich wirklich das Zusammenspiel mit meiner Dynax 5D, was mit der Sigma100-300 SLD nicht der Fall war /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zitat von AstronussBei APO-Objektiven hättte ich eine Linsenkombination mit einer anormalen Dispersion erwartet, jedoch ist es bei beiden Objektiven nicht der Fall. Es werden soviel ich weis, jeweils 3 niedrigdispersive Linsen benutzt. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob die Bezeichnung APO richtig ist, da keine Korrektur des Farblängsfehlers statt findet. Dieser wird lediglich klein bzw. sehr klein gehalten.
Nur mal als kleine Anmerkung am Rande: Bei Sigma heißt APO Advanced Power Optics und hat nichts mit Apo=Apochromatisch zu tun, wesewegen dieses "Kürzel" ja auch in Kapitalen dort steht. War aber irgendwo hier im Forum schonmal Thema.
Ich erlaube mir mal hier was von der Sigma Homepage einzufügen:
APO-Objektiv Noch ein Ausflug in die Physik. Das Licht unterschiedlicher Wellenlängen wird von einem optischen System unterschiedlich stark gebrochen, da die Linsen für jede Wellenlänge eine andere Brennweite aufweisen. Daraus können Unschärfen im Bild entstehen, vorzugsweise bei längeren Brennweiten. Dem setzen wir unsere SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente entgegen. Durch die gezielte Kombination verschiedener Linsen wird die chromatische Aberration auf ein Minimum begrenzt und Sie erhalten eine hervorragende Abbildungsqualität.
Ist das nicht auch das, was man bei Minolta als APO bezeichnet?
Zitat von "labese"Ich erlaube mir mal, hier was von der Sigma-Homepage einzufügen [...]
Gähn ... ja, auch das hatten wir hier schon. Man beachte, wie sorgfältig Sigma das Wörtchen "apochromatisch" vermeidet und auch die Erklärung "für drei Farben korrigiert" sicherheitshalber weggelassen wird.
Zitat von "labese"Ist das nicht auch das, was man bei Minolta als APO bezeichnet?
Weiß nicht ... schon möglich. Doch auf jeden Fall ist es nicht das, was in der Optik als apochromatisch bezeichnet wird -- soll aber dem interessierten Kunden suggerieren, dies sei gemeint. Doch ich habe mittlerweile herausgefunden, daß die Diskrepanz zwischen "apochromatisch" im engeren Sinne und APO aus dem Munde der Marketingstrategen schon seit über 30 Jahren ein ständiger Quell des Ärgernisses ist. Das Spielchen, daß APO oft (aber nun doch auch wieder nicht immer) lediglich für "verringerte chromatische Aberration" statt für apochromatisch steht, spielen nicht nur Sigma allein, sondern die namhaften Objektiv- und Kamerahersteller einschließlich Canon, Leitz/Leica, Minolta, Nikon u. a. mit dem Verbraucher schon seit Jahrzehnten ... obwohl, halt! Leica könnte evtl. die rühmliche Ausnahme sein.
Alles gut und schön, aber wirklich weiterhelfen tut das auch nicht - Siehe: In der Fotografie häufig verwendeter Bergiff, heisst aber nicht, dass es denn auch wirklich APO - Linsen sind!
APO ist wohl nicht immer APO /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Danke für den Hinweis! Jetzt ergibt wieder so einiges einen Sinn. Schade, dass die Bezeichnung bei Sigma so irreführend ist. Ein wichtiger Punkt für mich war bis jetzt, dass die AF-Funktion bei der alten Sigma nicht immer trifft. Das möchte ich auf keinen Fall wieder haben. Es gibt eben einmalige momente, die nicht reproduzierbar sind. Da muss man sich auf sein AF verlassen können. Die alte Sigma 70-300 ist somit für mich Geschichte.
Zitat von AstronussDanke für den Hinweis! Jetzt ergibt wieder so einiges einen Sinn. Schade, dass die Bezeichnung bei Sigma so irreführend ist. Ein wichtiger Punkt für mich war bis jetzt, dass die AF-Funktion bei der alten Sigma nicht immer trifft. Das möchte ich auf keinen Fall wieder haben. Es gibt eben einmalige momente, die nicht reproduzierbar sind. Da muss man sich auf sein AF verlassen können. Die alte Sigma 70-300 ist somit für mich Geschichte.
Gruss, Astronuss
Dann kauf Dir das Minolta 100mm-300mmAPO /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />