ich beabsichtige, mir ein 2,8/200 Tele (original MINOLTA) zuzulegen und brauche von Euch ein paar Tips:
- welche Varianten mit welchen Unterschieden gibt es - welche sind aus welchen Gründen empfehlenswert oder auch eben nicht - welche Konverterkombination (original MINOLTA) ist dazu sinnvoll - welche Objektivvariante hat eine Stativgondel? - sonstige Hinweise!
Soviel ich weiss, hat keine Variante des 200er einen Stativanschluss - meines hat zumindest keinen. Aber frage mich jetzt nicht bitte nach der genauen Version meines Objektivs... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
die aktuelle Version erkennt man an der AF-Stop-Taste. Bei den ersten Version fehlt diese. Der Unterschied bei den beiden alten Versionen ist der Schutzfilter, der bei der 1. Version fehlt. Die 1. Version wurde nur kurz gebaut und gleich mit der 2. Version abgelöst. Die aktuelle Version wurde mit der 7000i eingeführt, später klebte Minolta den HS-Aufkleber drauf und der Buchstabe G wurde in die Bezeichnung dazugefügt. Den Goldring besitzen alle Versionen.
ich mache gerade Recherche zum 2,8/300 und habe darbei auch fast alles über das 2,8/200 herausbekommen.
1. Es gibt ein 2,8/200 APO (Ab 1985/86) 2. eine 2,8/200 APO HS (Ab 1988/89) 3. und ein 2,8/200 APO H (HS) (Ab 1994/95)
Keines der Objektive hat eine Stativgondel. Die erste Version hat keine Fokusierstoptaste. In der HS Version wurde ein kürzerer Schneckengang und ein anderer Chip eingebaut. Die AF-Geschwindugkeit steigt je nach Kamera um 50%. In der G Version wurde ein optisches Element geändert. Die Auswirkung hiervon kenne ich nicht.
Konverter gibt es insgesamt 6 Stück. 1. 1,4x APO (1985) 2. 2,0x APO (1985) 3. 1,4x APO II (1988) 4. 2,0x APO II (1988) 5. 1,4x APO D (2003) 6. 2,0x APO D (2003) funktionieren tun alle an dem 2,8/200
Die Objektive 2. und 3. haben mit den Konvertern 1 und 2 eine höhere AF-Geschwindigkeit als mit den anderen Konvertern! Das hat mit der Getriebeuntersetzung in den Konvertern 3-6 zu tun (Danke an manfred!. Zwischen den Konvertern 1 und 3 sowie 2 und 4 gibt es in der Optik keinen Unterschied. Erste Objektivversion mit neuen Konverter ist ein Schritt in die AF-Geschwindigkeitssteinzeit.
Mit einer modernen Minolta (si oder neueste Dynax Serie) ist die Kombination Objektiv 2 oder 3 mit Konverter 1 und 2 die schnellste und sicherste Variante für den AF. Optisch ist das G mit Sicherheit die beste Wahl.
Sonstige Hinweise: GEILES OBJEKTIV. In jeder Variante.
Da die Unterschiede bei den Gebrauchtpreisen zwischen den Versionen nicht so groß sind, kann ich nur empfehlen eines aus der neusten Serie zu kaufen.
Die Bildschärfe und -Brillianz ist wirklich super, das Gewicht noch angenehm (insbesondere im Vergleich zu 70-200er Zooms) und der AF ist wirklich "Highspeed".
die aktuelle Version erkennt man an der AF-Stop-Taste. Bei den ersten Version fehlt diese. Der Unterschied bei den beiden alten Versionen ist der Schutzfilter, der bei der 1. Version fehlt. Die 1. Version wurde nur kurz gebaut und gleich mit der 2. Version abgelöst. Die aktuelle Version wurde mit der 7000i eingeführt, später klebte Minolta den HS-Aufkleber drauf und der Buchstabe G wurde in die Bezeichnung dazugefügt. Den Goldring besitzen alle Versionen.
Gruß Michi
Auch Objektive der 1. Version hatten ein Klarglas-Filter "CLR" im Lieferumfang. Zumindest mein Mitte 1988 n. Chr. käuflich erworbenes AF 2,8/200 APO erfreut sich an einem solchen.
die allererste Version wurde vielleicht ein halbes Jahr gebaut und die Produktion wurde auf die Version mit dem Schutzfilter umgestellt. Das aktuelle HS G-Modell ist das gleiche wie das mit der 7000i 1988 eingeführte Modell. Minolta änderte bei den Top-Objektiven mitte der 90ger Jarhe nur die Bezeichnung. Ich habe z. b. die alte Version des 1,4/35, die 1985 auf dem Markt kam und bei neueren Prospekten hieß das Objektiv auf einmal 1,4/35 G.