Hallo zusammen,
da ich gelegentlich den Brennweitenbereich jenseits der 210 mm (Minolta 3,5-4,5/70-210) vermisse, bin ich auf der Suche nach einem Telezoom bis etwa 400 mm.
Ich bin zugegebenermaßen kein ambitionierter Safari- oder Sportfotograf und habe von daher eher unspezifische Anforderungen, was den Anwendungsbereich des Objektivs angeht (gelegentliche Aufnahmen von heimischen Tieren, Kindern oder auch Landschaften). Das lässt mich eher zu einem Gebraucht-Objektiv tendieren, für den sporadischen Gebrauch würde ich eine Investition im 1000¤ Bereich oder gar noch weit darüber als "oversized" empfinden.
Benutzen möchte ich das Objektiv sowohl analog (700si) als auch digital (Dynax 7D), wenn auch die analoge Anwendung sichtlich abnimmt, sollte es trotzdem möglichst Vollformat-tauglich sein.
Bei einem Online-Händler sind mir drei Alternativen aufgefallen, bei denen ich Euch einfach mal um Eure Einschätzung bitten möchte:
- Tokina AT-X 4,5-5,6/80-400: Zustand A+, 390 Euro
- Minolta AF 4,5-6,7/100-400 APO: Zustand A, 690 Euro
- Tamron SP 5,6/200-400 LD: Zustand A, 290 Euro
Sind die Preise o.k?
Wer von Euch hat Erfahrungen mit einem oder gar mehreren der genannten Objektive? Welches würdet Ihr mir empfehlen?
Vom Tokina habe ich hier im Forum gelesen, dass die Ergebnisse insbesondere im oberen Brennweitenbereich gelegentlich etwas "weich" sind. Scheint ein Schönwetterobjektiv zu sein. Allerdings: den Brennweitenbereich finde ich ausgesprochen attraktiv.
Das Minolta 100-400 scheint mir da von der Bildqualität möglicherweise die bessere Wahl zu sein. Hier stört mich allerdings die geringe Anfangsöffnung im oberen Bereich.
Das Tamron 200-400 sagt mir erstmal gar nichts, scheint es neu nicht mehr zu geben.
Über die "klassischen" Alternativen, die hier im Forum in diesem Zusammenhang zumeist diskutiert werden, habe ich auch nachgedacht:
- Das Tamron 200-500 habe ich im letzten Jahr mal testen können, ist aber hinsichtlich seiner Länge schon ein ziemlicher "Trümmer" (besonders mit Geli kann man sich damit nicht mehr verstecken!. Die Bildqualität fand ich gar nicht so übel (soweit sich das mit ein paar Aufnahmen beurteilen lässt), die mechanische Qualität hat mich aber nicht so ganz überzeugt (war allerdings eine Vorführ-Optik). Es ist bei mir aber noch nicht ganz "aus dem Rennen", leider scheint man es gebraucht schwer zu bekommen, ich müsste es wohl neu kaufen (800-900 Euro).
- Das Sigma 50-500 ("Bigma" ist zwar vom Brennweitenbereich nicht unattraktiv, aber bei einem 10fach Zoom bin ich skepisch (Vignettierungen?). Außerdem scheint die Dynax 7D häufiger den Antrieb zu zerlegen, insofern von mir nicht präferiert. (Ist das beim Sigma 170-500 ähnlich?)
Also kurzum: Für Anregungen und Einschätzungen, die mir helfen, den "Dschungel" etwas zu lichten, bin ich sehr dankbar.
Gruß
Clemens