ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-05-21, 10:08) Auf der Dynax 9 gibt es auch nicht mehr als P, A, S und M. Die Einstellungsmöglichkeit ein Stockwerk tiefer, die Fummelebene dürfen sie gern entfernen. Ich hasse nichts mehr, als dieses sinnlosen kleinen Fummelhebelchen. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch das letzte Einstellrad entfernen. Wir haben nicht mehr die Siebziger Jahre. Einfach nur unpraktisch ... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Ich bin mir hier jetzt nicht ganz sicher ob du gegen oder für die D9 argumentierst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Jedenfalls finde ich das Konzept der D9 schon recht gelungen, bis auf ein par Kleinigkeiten. Eine Dynax 7D habe ich selber nicht aber eine Dynax 5D und dort wird ja für viele Sachen, die an der D9 noch direkt zu machen sind auf "drücken und drehen" zurückgegriffen. Das finde ich ehrlichgesagt auch sehr praktisch (solang man nur eine Taste gleichzeitig drücken muss). z.B. ist ein der Dynax 5D die Blitzbelichtungskorrektur einfacher zu verstellen, als an einer D7 oder D9. Bei der Alpha haben die das wieder etwas verschlimmbessert, in dem sie fast alle Einstellungen auf das linke Einstellrad gelegt haben.
Imho dürfen links nur Sachen drauf, die man eher wenig verstellt.
Denn wenn ich da dran will, muss ich auch wirklich die Linke Hand benutzen, aber die gehört imho ans Objektiv. Gerade mit grossen Objektiven (und an der D9 oder einer ähnlichen Kamera von Sony benutzt man grosse Objektive) ist das eklig, wenn man links etwas verstellen muss. Weil man dann eine 3-4kg Kamera die stark kopflastig ist nur mit der rechten Hand hält, während man mit der linken an einem Rad rumfummelt (ARGH!. Die Aufteilung rechts PASM und links Belikorrektur empfinde ich deshalb eigentlich als ziemlich bescheuert. Die Belikorrektur benutze ich nämlich viel häufiger, als ich zwischen P, a, s oder M wechsle. Bei D9 und D7 ist das kein Problem, weil ich die Belikorrektur dort auf eines der Drehräder legen kann (in meinem Fall auf das hintere). Mit der Blitzbelikorrektur geht aber nichts entsprechendes, weshalb ich das an der Dynax 5D gelungener finde, denn eine Taste drücken und das Rad drehen geht sehr gut von der Hand.
Etwas ähnliches ist mir letztens auch an mienen manuellen Kameras aufgefallen. Fast alle Kameras sind dort so gebaut, dass links das obere Rad die Zeiten bestimmt. Bei Contax Kameras ist das aber meist nicht der Fall. Da ist das Zeitenrad (an dem man auch auf "auto" stellen kann) Links unter der Rückspukurbel, während sich rechts, wo die meiste Kameras das Zeitenrad haben, eine Belikorrektur befindet. Viele finden das irritierend, weil ungewohnt. Ich finde es genau richtig, denn eine solche Kamera wird man meist in der Zeitautomatik benutzen und dann arbeitet man viel eher mit Belikorrektur und Messwertspeicher, als mit manuellem Eingriff in die Zeiten...
Ansonsten finde ich das Analoge bedienkonzept der Dynaxen recht gut, weshalb auch auch das fehlen auskunfstfreudiger Displays an der D9 nichts ausmacht. Anhand der Schalterstellungen (auch der gefühlten, ohne hinzugucken) erkennt man sofort was eingestellt ist, ohne auf ein Display gucken zu müssen, worauf das ganze in Form winziger Zeichen zu entziffern ist.