Sind die Modelle wirklich aus Holz? Stimmt" /> Forum Übersicht - RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an - 44

RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#646 von Eugene ( gelöscht ) , 21.05.2007 00:28

Fragen über Fragen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Sind die Modelle wirklich aus Holz?
Stimmt es, dass das neue Nikon flagship im September kommt und den gleichen Sensor drinne hat wie das Sony flagship, Nikon den Sensor aber erst mal 1 Jahr exklusiv nutzen darf? Dann würde es stimmen, dass Sony nur eines der beiden Modelle in diesem Jahr bringt. Aber 1 Jahr hinhalten mit einem Modell??
Und warum hat noch niemand die betatester des Amateur Modells entdeckt, wenn dieses im Juni oder September kommt? Die Freilandtests müssten dann eigentlich schon laufen.

Inzwischen tippe ich konservativ realistisch. Sony blieb keine andere Wahl, als die Modelle zu zeigen, um die Kunden bei der Stange zu halten. Das Amateurmodell kann man in der 2. Jahreshälfte kaufen, das flagship Modell 9-12 Monate später. Neue Objektive gibts frühestens mit dem Amateurmodell, aber nicht alle. Die für dieses Jahr angekündigten in kleinen Stückzahlen bis Weihnachten.

Eugene

#647 von nonova , 21.05.2007 00:35

ZITAt (Eugene @ 2007-05-21, 0:28) Fragen über Fragen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Sind die Modelle wirklich aus Holz?
Stimmt es, dass das neue Nikon flagship im September kommt und den gleichen Sensor drinne hat wie das Sony flagship, Nikon den Sensor aber erst mal 1 Jahr exklusiv nutzen darf? Dann würde es stimmen, dass Sony nur eines der beiden Modelle in diesem Jahr bringt. Aber 1 Jahr hinhalten mit einem Modell??
Und warum hat noch niemand die betatester des Amateur Modells entdeckt, wenn dieses im Juni oder September kommt? Die Freilandtests müssten dann eigentlich schon laufen.

Inzwischen tippe ich konservativ realistisch. Sony blieb keine andere Wahl, als die Modelle zu zeigen, um die Kunden bei der Stange zu halten. Das Amateurmodell kann man in der 2. Jahreshälfte kaufen, das flagship Modell 9-12 Monate später. Neue Objektive gibts frühestens mit dem Amateurmodell, aber nicht alle. Die für dieses Jahr angekündigten in kleinen Stückzahlen bis Weihnachten.[/quote]

Ich tippe eher darauf, dass die kommende Alpha direkt nach Markteinführung in größeren Stückzahlen sofort verfügbar ist, wie es bei Sony eigentlich Tradition ist.

nonova  
nonova

#648 von binbald , 21.05.2007 00:40

ZITAt (Eugene @ 2007-05-21, 0:28) Inzwischen tippe ich konservativ realistisch. Sony blieb keine andere Wahl, als die Modelle zu zeigen, um die Kunden bei der Stange zu halten. Das Amateurmodell kann man in der 2. Jahreshälfte kaufen, das flagship Modell 9-12 Monate später. Neue Objektive gibts frühestens mit dem Amateurmodell, aber nicht alle.[/quote]

Die konservativ realistische Annahme teile ich. Das ist ein klassisches Marktkonzept, bereits unzählige Male so durchgeführt und stets bewährt; auch wenn das Risiko je nach Branche schwankt.

Als progressiv idealistisch würde ich annehmen, dass das High-End-Modell als Erstes kommt (Mitnahmeeffekte) und eine Alpha 100 Mk II - manchen Gerüchten zufolge soll da etwas im Busch sein, was noch nicht angekündigt wurde.

Für utopisch halte ich die Träumerei, dass das (egal was) schon im Juni vorhanden sein wird - höchstens ein Pre-Announcement.

--- Gruß, Michael ---

binbald  
binbald

#649 von Eugene ( gelöscht ) , 21.05.2007 01:13

"Ich tippe eher darauf, dass die kommende Alpha direkt nach Markteinführung in größeren Stückzahlen sofort verfügbar ist, wie es bei Sony eigentlich Tradition ist."

Bezogen auf den body und das kit Objektiv sehe ich das auch so. Ich dachte in meinem posting jedoch an zusätzliche Objektive. Wenn da wieder was high-endiges dabei ist kann es gut sein, dass es davon erstmal homöopathische Dosen gibt.

Eugene

#650 von Eugene ( gelöscht ) , 21.05.2007 01:19

ZITAt (binbald @ 2007-05-21, 0:40) ZITAt (Eugene @ 2007-05-21, 0:28) Inzwischen tippe ich konservativ realistisch. Sony blieb keine andere Wahl, als die Modelle zu zeigen, um die Kunden bei der Stange zu halten. Das Amateurmodell kann man in der 2. Jahreshälfte kaufen, das flagship Modell 9-12 Monate später. Neue Objektive gibts frühestens mit dem Amateurmodell, aber nicht alle.[/quote]

Die konservativ realistische Annahme teile ich. Das ist ein klassisches Marktkonzept, bereits unzählige Male so durchgeführt und stets bewährt; auch wenn das Risiko je nach Branche schwankt.

Als progressiv idealistisch würde ich annehmen, dass das High-End-Modell als Erstes kommt (Mitnahmeeffekte) und eine Alpha 100 Mk II - manchen Gerüchten zufolge soll da etwas im Busch sein, was noch nicht angekündigt wurde.

Für utopisch halte ich die Träumerei, dass das (egal was) schon im Juni vorhanden sein wird - höchstens ein Pre-Announcement.
[/quote]

Bezogen auf die Mitnahmeeffekte müsste bei der progressiv-idealistischen Variante auf jeden Fall ein neues Mengenprodukt mit dabei sein, mit der noch vorhandenen Nachfrage nach der Alpha 100 liesse sich ein Jahr nicht überbrücken, zumal es von Canon/Nikon/etc. innerhalb der nächsten 12 Monate sicherlich weitere Produkte geben wird, die die jetzige Alpha 100 veraltet ausschauen lassen werden. Auf ein solches Mengenprodukt tippe ich eigentlich in jedem Fall, auch wenn das Amateurmodell zuerst kommt.

Eugene

#651 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 21.05.2007 10:08

ZITAt (TaurusI76 @ 2007-05-20, 21:48) ZITAt (Screamapillar @ 2007-05-20, 19:35) Im Ernst:
Das sind keine "Produktfotos", das sind einfach bearbeitete Holzmodell-Fotos...[/quote]

Das sieht man ja schon nur am Einstellrad (EDIT: des Profimodells), welches seit jeher nur etwa 4 der ... 20? möglichen Einstellmöglichkeiten beschriftet hat. Es würde mich SEHR wundern, wenn die das für offizielle Produktfotos nicht komplett machen würden.
[/quote]

Auf der Dynax 9 gibt es auch nicht mehr als P, A, S und M. Die Einstellungsmöglichkeit ein Stockwerk tiefer, die Fummelebene dürfen sie gern entfernen. Ich hasse nichts mehr, als dieses sinnlosen kleinen Fummelhebelchen. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch das letzte Einstellrad entfernen. Wir haben nicht mehr die Siebziger Jahre. Einfach nur unpraktisch ... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Marcus Stenberg

#652 von moorjunge , 21.05.2007 10:24

Hallo,

also ich finde das Bedienkonzept der D7 genial.
Alle wichtigen Funktionen an einem festen Punkt und gut zu erreichen.
So muss man nicht absetzen, um sich durch durch mehrere Eben zu arbeiten, bis man die gewünschte Einstellung gefunden hat.
Das alles dann auch noch, ohne wirklich überladen zu wirken.

Gruß

Thiemo

Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler

moorjunge  
moorjunge

#653 von Screamapillar , 21.05.2007 11:37

ZITAt (moorjunge @ 2007-05-21, 10:24) Hallo,

So muss man nicht absetzen, um sich durch durch mehrere Eben zu arbeiten, bis man die gewünschte Einstellung gefunden hat.

Gruß

Thiemo[/quote]

Full ack!! Ein großer Punkt für mich, eine gebrauchte 7D zu erwerben, statt der A100.
Was die "Fummelebenen" betrifft: Da hab Ich auch mit meinen großen Händen bisher nie Probleme gehabt.

Ich hoffe wirklich, dass Sony dieses Bedienkonzept aufrecht erhält...

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Screamapillar

#654 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2007 11:41

ZITAt (Screamapillar @ 2007-05-21, 11:37) ZITAt (moorjunge @ 2007-05-21, 10:24) Hallo,

Gruß

Thiemo[/quote]

Full ack!! Ein großer Punkt für mich, eine gebrauchte 7D zu erwerben, statt der A100.
Was die "Fummelebenen" betrifft: Da hab Ich auch mit meinen großen Händen bisher nie Probleme gehabt.

Ich hoffe wirklich, dass Sony dieses Bedienkonzept aufrecht erhält...
[/quote]
Ich glaube, da hast du ein falsches Zitat erwischt für die Antwort...
Gruss
Peter

#655 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2007 11:45

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-05-21, 10:08) Auf der Dynax 9 gibt es auch nicht mehr als P, A, S und M. Die Einstellungsmöglichkeit ein Stockwerk tiefer, die Fummelebene dürfen sie gern entfernen. Ich hasse nichts mehr, als dieses sinnlosen kleinen Fummelhebelchen. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch das letzte Einstellrad entfernen. Wir haben nicht mehr die Siebziger Jahre. Einfach nur unpraktisch ... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Da bin ich mit Dir nicht einverstanden! So wie du schreibst habe ich das Gefühl, du willst einen Einsteigerkamera als Profimodell, das kann nie funktionieren!
Auch für die Profi's hat es viele nützliche Einstellungen, wie Spiegelvorauslösung, Bildserie, Spot etc.

Gruss
Peter

#656 von binbald , 21.05.2007 12:37

Na, dann lieber Fummelhebelchen als Menüsteuerung. Dieses affige Herumspielen kostet nur Zeit und ist umständlicher als ein schneller Dreh oder Druck. Aber das ist wohl Geschmackssache - der eine hat's lieber technikverspielt, für den anderen hat funktional eine andere Definition. Je mehr Hebelchen, desto schneller bin ich am Ziel, ohne erst noch die Gerätschaft in der Hand anschauen zu müssen. Die Kamera ist nicht gebaut, um gut auszusehen, sondern um mir das Leben zu erleichtern - das ein schließt das andere nicht aus, heißt aber für mich konkret: Reduzierung des Menüs zugunsten von Schalterchen, Wippen, Hebelchen, Knöpfchen, Rädchen...
Wenn ich mir anschaue, wie lange viele Leute auf ihrem Menü herumtippen, habe ich in der Zwischenzeit schon das Foto gemacht.

Die Mir war auch nur deshalb so lange oben, weil sie mit einfachen 70-Jahre-Mitteln funktioniert hat.
Nicht auszudenken, wenn die mit Windows gelaufen wäre...

--- Gruß, Michael ---

binbald  
binbald

#657 von japro , 21.05.2007 13:08

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-05-21, 10:08) Auf der Dynax 9 gibt es auch nicht mehr als P, A, S und M. Die Einstellungsmöglichkeit ein Stockwerk tiefer, die Fummelebene dürfen sie gern entfernen. Ich hasse nichts mehr, als dieses sinnlosen kleinen Fummelhebelchen. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch das letzte Einstellrad entfernen. Wir haben nicht mehr die Siebziger Jahre. Einfach nur unpraktisch ... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Ich bin mir hier jetzt nicht ganz sicher ob du gegen oder für die D9 argumentierst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Jedenfalls finde ich das Konzept der D9 schon recht gelungen, bis auf ein par Kleinigkeiten. Eine Dynax 7D habe ich selber nicht aber eine Dynax 5D und dort wird ja für viele Sachen, die an der D9 noch direkt zu machen sind auf "drücken und drehen" zurückgegriffen. Das finde ich ehrlichgesagt auch sehr praktisch (solang man nur eine Taste gleichzeitig drücken muss). z.B. ist ein der Dynax 5D die Blitzbelichtungskorrektur einfacher zu verstellen, als an einer D7 oder D9. Bei der Alpha haben die das wieder etwas verschlimmbessert, in dem sie fast alle Einstellungen auf das linke Einstellrad gelegt haben.
Imho dürfen links nur Sachen drauf, die man eher wenig verstellt.
Denn wenn ich da dran will, muss ich auch wirklich die Linke Hand benutzen, aber die gehört imho ans Objektiv. Gerade mit grossen Objektiven (und an der D9 oder einer ähnlichen Kamera von Sony benutzt man grosse Objektive) ist das eklig, wenn man links etwas verstellen muss. Weil man dann eine 3-4kg Kamera die stark kopflastig ist nur mit der rechten Hand hält, während man mit der linken an einem Rad rumfummelt (ARGH!. Die Aufteilung rechts PASM und links Belikorrektur empfinde ich deshalb eigentlich als ziemlich bescheuert. Die Belikorrektur benutze ich nämlich viel häufiger, als ich zwischen P, a, s oder M wechsle. Bei D9 und D7 ist das kein Problem, weil ich die Belikorrektur dort auf eines der Drehräder legen kann (in meinem Fall auf das hintere). Mit der Blitzbelikorrektur geht aber nichts entsprechendes, weshalb ich das an der Dynax 5D gelungener finde, denn eine Taste drücken und das Rad drehen geht sehr gut von der Hand.

Etwas ähnliches ist mir letztens auch an mienen manuellen Kameras aufgefallen. Fast alle Kameras sind dort so gebaut, dass links das obere Rad die Zeiten bestimmt. Bei Contax Kameras ist das aber meist nicht der Fall. Da ist das Zeitenrad (an dem man auch auf "auto" stellen kann) Links unter der Rückspukurbel, während sich rechts, wo die meiste Kameras das Zeitenrad haben, eine Belikorrektur befindet. Viele finden das irritierend, weil ungewohnt. Ich finde es genau richtig, denn eine solche Kamera wird man meist in der Zeitautomatik benutzen und dann arbeitet man viel eher mit Belikorrektur und Messwertspeicher, als mit manuellem Eingriff in die Zeiten...

Ansonsten finde ich das Analoge bedienkonzept der Dynaxen recht gut, weshalb auch auch das fehlen auskunfstfreudiger Displays an der D9 nichts ausmacht. Anhand der Schalterstellungen (auch der gefühlten, ohne hinzugucken) erkennt man sofort was eingestellt ist, ohne auf ein Display gucken zu müssen, worauf das ganze in Form winziger Zeichen zu entziffern ist.

Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

japro

#658 von RainerT , 21.05.2007 17:13

So, hier noch einmal ein Auszug aus der Pressekonferenz, den Peter Pauthner am 10. März 2007 schon mal gepostet hat (Aber vermutlich nur wenige gelesen haben). Damit hören vielleicht ein paar Spekulationen über die Reihenfolge auf. Das ist nämlich die einzige vernünftige Information zu dem Thema bisher. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die beiden wichtigen Punkte habe ich mal markiert.

ZITATNow, let me explain the products briefly. The first product targets the high amateur market. It will have a higher level of performance than the α100. The core strength of this camera is high picture quality. Sony’s vast technology and expertise, including a newly-developed image sensor and BIONZ processor, have been adopted for this product to achieve superb picture quality. Also, the "Super SteadyShot" feature, the hallmark of α (Alpha), is included and the existing-compatible lenses can be used with this camera. In addition, we are planning to incorporate features that meet the demanding performance and specification requirements of High Amateur photographers.

The next product is set to become our flagship product. The image sensor and Bionz processor are both being developed specifically for this product. And the "Super SteadyShot" feature is of course part of it. We position this product to be the highest-end camera that meets the demanding performance and specification requirements of even Professional photographers.[/quote]

Direktlink zum Posting von Peter Pauthner

Welches Product das "Flagship" und welches Produkt das "amateur model" ist geht ja wohl ziemlich deutlich aus den diversen Präsentationen hervor.

@japro
Marcus "Mr. Apple" Sternberg argumentiert für das Bedienkonzept der 9xi. Niemals nie für die Dynax 9. Nachzulesen in diversen Postings und diversen Themen innerhalb des Forums. Ach ja, und natürlich mit einigen lockeren Verweisen auch in diesem Thema (Reizwort: "Design". So ab Seite 5 bis Seite 15 (Zumindest irgendwo in diesem Bereich). /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Forums Index

RainerT

#659 von nonova , 21.05.2007 17:53

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-05-21, 17:13) So, hier noch einmal ein Auszug aus der Pressekonferenz, den Peter Pauthner am 10. März 2007 schon mal gepostet hat (Aber vermutlich nur wenige gelesen haben). Damit hören vielleicht ein paar Spekulationen über die Reihenfolge auf. Das ist nämlich die einzige vernünftige Information zu dem Thema bisher. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die beiden wichtigen Punkte habe ich mal markiert.

ZITATNow, let me explain the products briefly. The first product targets the high amateur market. It will have a higher level of performance than the α100. The core strength of this camera is high picture quality. Sony�s vast technology and expertise, including a newly-developed image sensor and BIONZ processor, have been adopted for this product to achieve superb picture quality. Also, the "Super SteadyShot" feature, the hallmark of α (Alpha), is included and the existing-compatible lenses can be used with this camera. In addition, we are planning to incorporate features that meet the demanding performance and specification requirements of High Amateur photographers.

The next product is set to become our flagship product. The image sensor and Bionz processor are both being developed specifically for this product. And the "Super SteadyShot" feature is of course part of it. We position this product to be the highest-end camera that meets the demanding performance and specification requirements of even Professional photographers.[/quote]

Direktlink zum Posting von Peter Pauthner

Welches Product das "Flagship" und welches Produkt das "amateur model" ist geht ja wohl ziemlich deutlich aus den diversen Präsentationen hervor.

@japro
Marcus "Mr. Apple" Sternberg argumentiert für das Bedienkonzept der 9xi. Niemals nie für die Dynax 9. Nachzulesen in diversen Postings und diversen Themen innerhalb des Forums. Ach ja, und natürlich mit einigen lockeren Verweisen auch in diesem Thema (Reizwort: "Design". So ab Seite 5 bis Seite 15 (Zumindest irgendwo in diesem Bereich). /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
[/quote]

Ähem, "First" und "Next" können ja auch die Reihenfolge der Präsentation auf der PK gewesen sein und nicht die Reihenfolge der Markteinführung...

nonova  
nonova

#660 von NicoSRT 303 , 21.05.2007 18:35

Doch doch, es ist die Reihenfolge der Markteinführung gemeint geweseen. Alles andere macht auch keinen Sinn - weder bei der Präsentation noch in der Wirklichkeit. Denn das "flagship" ist sicher nochmal komplizierter in der Konstruktion als das "high amateur" Modell. Und die Käuferschicht ist bei ersterem dünner als bei letzterem. Und ein Nachfolger für die A100 wird sich auch bald am Firmament zeigen - versprochen. Die Durchlaufzeiten sind ja nicht mehr länger als 1 - 1 1/2 Jahre. Und ein Jahr gibtÂ's die Alpha jetzt bald schon...

Sers - Nico

Edirt: Sorry wegen der Fehlinfo for einigen Tagen - die Alpha geht in der Tat nur bis 1600 ISO, hab das verwechselt...

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)

NicoSRT 303  
NicoSRT 303