RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#616 von Dat Ei , 18.05.2007 18:05

ZITAt (thomasD @ 2007-05-18, 17:54) Nicht gerade ein Zeichen von Wertigkeit.[/quote]

Sondern ein Zeichen von "zu kleiner Tasche" oder falscher Einsteckrichtung... /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Dat Ei

*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***

Dat Ei  
Dat Ei

#617 von binbald , 18.05.2007 18:16

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-17, 23:35) Offenbar kein eingebauter Blitz, dafür wäre IMHO auch noch Platz gewesen, notfalls hätte man das Prisma vorne wieder bulliger machen müssen[/quote]
Hm, es stellt sich mir die Frage, ob ein eingebauter Blitz im Profimodell ein schlagendes Kaufargument ist (für mich ist der fehlende allerdings ein absolutes K.O.-Kriterium), ob man damit etwas Besonderes ist und Kunden anziehen kann. Vielleicht kommt da ein GPS-Empfänger rein, o.ä. Ist billig, klein und (glaube ich) Alleinstellungsmerkmal. Auf alle Fälle ein "cooles" Feature, mit dem man bei Kritiken mehr Resonanz erzeugen wird als so ein Blitzchen.
Leider, aber ich befürchte, das könnte die Politik sein.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-17, 23:35) Nur vier Einstellungen am Einstellrad. Weder ein Doppelfunktionsrad mit zwei Ebenen, noch [1], [2], [3] Profilspeicherplätze neben den vier Automatik-Funktionen[/quote]
Naja, ich gehe mal davon aus, dass da noch lange nicht das endgültige Erscheinungsbild ist. Das ist ja ohne großen Aufwand integrierbar und ich denke schon noch, dass da etwas in der Richtung kommen wird.

Insgesamt wundert es mich allerdings, wie ernst diese Modelle genommen werden. Ich gehe nicht davon aus, dass das auch das endgültige Aussehen sein wird, sondern dass da noch einiges an Änderungen eingearbeitet werden wird. Zwar habe ich vom Prozess des Kamerdesigns keine Ahnung, aber ich vermute einmal, dass das äußere Erscheinungsbild das letzte sein wird, was entsteht, da es auf das Innenleben angepasst wird - zumindest versuchen wir ja bisher vom Äußeren auf das Innenleben zu schließen :-)

--- Gruß, Michael ---

binbald  
binbald

#618 von matthiaspaul , 18.05.2007 20:46

ZITAt (bianchifan @ 2007-05-18, 15:40) ZITAt (matthiaspaul)Offenbar kein eingebauter Blitz, dafür wäre IMHO auch noch Platz gewesen, notfalls hätte man das Prisma vorne wieder bulliger machen müssen[/quote]
Es soll sich um ein professionelles Modell handeln.
Ich kenne keine einzige Dynax, aber wenn die XM etwas derbe mit z.B. einer Häuserwand kolliedierte, war der Gehäusedeckel verzogen, eine F2 oder wie das Nikon-Ungetüm hieß, bekam grad mal ne Schramme.
SO ein Notklappblitz wäre im Kollisionsfall sofort zerborsten, zudem würde sein Einbau die Statik der Konstruktion negativ beeinflussen. Solange Prisma und Einstellscheibe einen ordentlichen Bums vertragen, ist das kein wirklich großer Verlust.
[/quote]
Ich dachte früher auch mal, ein eingebauter Blitz würde nichts für harten Einsatz taugen. In der Praxis sind mir allerdings noch keine Ausfälle des Blitzes zu Ohren gekommen. Es ist wohl eher eine Frage der Konstruktion.

Zumindest bei der schwarzen Minolta Dynax 9 verträgt das Prisma einen ganz gehörigen "Bums". Mir sind mal aus fast zwei Metern Höhe zwei mit Zeitschriften prallvolle Stehsammler (also etliche Kilo "Holz" direkt auf den eingeklappten Blitz der auf fester Unterlage stehenden Kamera gefallen (ja, ja, man soll nicht mit Bücherablagen improvisieren... ;-). Ich befürchtete natürlich einen Scherbenhaufen. Aber nachdem ich die Augen wieder aufmachte, lagen die Zeitschriften verteilt in der Gegend herum, die Stehsammler waren komplett zerrissen, aber die Kamera hatte noch nicht mal eine Schramme abbekommen. Das Stahl-Außenskelett der Dynax 9 ist wirklich extrem robust und der eingeklappte Blitz liegt sozusagen versenkt in einem Rahmen aus Stahl. Ich vermute sogar, daß die Dynax 9 deutlich robuster als die Minolta XM ist, von der ich schon viele Fotos mit Dellen im Gehäuse gesehen habe. Aus welchem Metall ist deren Gehäuse gefertigt? Ich denke, eine Minolta Dynax 7 oder auch Konica Minolta Dynax 7D wäre bei so einem Aufschlag mehr oder weniger in Einzelteile zerborsten. Aber das zeigt nur, daß man das auch so konstruieren kann, daß es stabil ist.

Ich war auch anfangs skeptisch, aber der eingebaute Blitz hat mich bei der Dynax 9 wirklich überzeugt und ist für mich deutlich mehr als "Notklappblitz" geworden. Ich würde ungern darauf verzichten. Andererseits, wenn ich zwischen Vollformat und eingebautem Blitz entscheiden müßte, würde ich klar zu Vollformat tendieren. Aber ich finde es immer schade, wenn man ohne Not Kompromisse eingehen muß - für meine Begriffe ginge beides.

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#619 von Zeissman ( Gast ) , 18.05.2007 21:09

ZITAt (anna_log @ 2007-05-18, 17:06) Das sehe ich anders. Meine Dynax 9 hat einiges vertragen. Gut, ich habe sie nicht gegen eine Hauswand geworfen. Abder so ein eingebauter Blitz hat seine Vorteile, wenn man ohne Kabel einen zweiten Blitz aktivieren will.[/quote]
Der ist aber nicht ernsthaft zu gebrauchen, weil er sich nicht manuell regeln lässt. Zudem ist der alberne Blitzschuh von Minolta ein echtes Ärgernis, wenn man mit Funkauslösern für Studioblitzanlagen arbeiten will.

Zeissman

#620 von anna_log , 18.05.2007 22:55

ZITAt (Dat Ei @ 2007-05-18, 17:35) ZITAt (anna_log @ 2007-05-18, 17:06) Die Gummideckel scheinen Standard zu werden. Am Besten gleich 5 Ersatzgummis dazu ordern[/quote]

Das halte ich ein bißchen für übertriebene Panikmache. Die Dynax 7D besitzt auch diese Gummiläppchen. Die Gummiläppchen meiner Dynax 7D sind auch nach gut 2 1/2 Jahren intensiven Gebrauchs nicht verloren gegangen. Auch kann ich mich nicht entsinnen, daß dieses Problem irgendeine nennenswerte Erwähnung in Foren findet.

Dat Ei
[/quote]

Wenn's eine Gummiklappe ist, dann ist es ja OK. Aber Deckel verliere ich schnell und gerne. Ganz ohne Panikmache. Unter Deckel verstehe ich Abdeckungen, die man abdrehen/ziehen kann, eine Klappe hat meistens eine Art Scharnier und bleibt mit dem Gehäuse verbunden.
ZITAt (Der_mit_dem_blauen_Punkt @ 2007-05-18, 21:09) Der ist aber nicht ernsthaft zu gebrauchen, weil er sich nicht manuell regeln lässt. Zudem ist der alberne Blitzschuh von Minolta ein echtes Ärgernis, wenn man mit Funkauslösern für Studioblitzanlagen arbeiten will.[/quote]

Zum Aufhellen ist der Ok, da hatte ich in den drei Jahren Dynax 9 keine Probleme mit dem Teil. Wenn ich mir dachte, der Blitz wird zu hell, Taschentuch als Diffusor drüber und gut war es. Ob der Blitzschuh albern ist oder nicht, hat mit dem Klappblitz eigentlich nichts zu tun.

Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.

anna_log  
anna_log

#621 von matthiaspaul , 18.05.2007 23:09

ZITAT(anna_log @ 2007-05-18, 22:55) ZITAT(Dat Ei @ 2007-05-18, 17:35)
ZITAT(anna_log @ 2007-05-18, 17:06) Die Gummideckel scheinen Standard zu werden. Am Besten gleich 5 Ersatzgummis dazu ordern[/quote]
Das halte ich ein bißchen für übertriebene Panikmache. Die Dynax 7D besitzt auch diese Gummiläppchen. Die Gummiläppchen meiner Dynax 7D sind auch nach gut 2 1/2 Jahren intensiven Gebrauchs nicht verloren gegangen. Auch kann ich mich nicht entsinnen, daß dieses Problem irgendeine nennenswerte Erwähnung in Foren findet.
[/quote]
Wenn's eine Gummiklappe ist, dann ist es ja OK. Aber Deckel verliere ich schnell und gerne. Ganz ohne Panikmache. Unter Deckel verstehe ich Abdeckungen, die man abdrehen/ziehen kann, eine Klappe hat meistens eine Art Scharnier und bleibt mit dem Gehäuse verbunden.
[/quote]
Ich halte diese neumodischen "Gummischarniere" für Sollbruchstellen. Das Gummi wird im Laufe der Jahre brüchig und die Verbindung wird dann sehr spröde. Ich sehe keinen Grund, warum man nicht - wie früher - gefederte Klappen aus stabilem Kunststoff oder gar Blech verwenden könnte (idealerweise mit Metallachse) oder die Klappen zumindest mit Magneten fixieren könnte. Solche Konstruktionen können zwar auch kaputt gehen, in der Praxis hatte ich damit jedoch noch nie Probleme, auch bei 25 Jahre alten Kameras nicht. Solche Gummideckel sind mir hingegen schon oft "abgebrochen" (wenn auch nicht bei Fotoapparaten) und dann geht die Frickelei los. Bei dem Amateurmodell mag das als Maßnahme zur Kostenreduktion noch gerechtfertigt sein, von dem Highend-Modell erwarte ich aber auch maximale Stabilität und "kompromißlose" Lösungen im Detail...

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#622 von Zeissman ( Gast ) , 18.05.2007 23:15

ZITAt (anna_log @ 2007-05-18, 22:55) Zum Aufhellen ist der Ok, da hatte ich in den drei Jahren Dynax 9 keine Probleme mit dem Teil. Wenn ich mir dachte, der Blitz wird zu hell, Taschentuch als Diffusor drüber und gut war es.[/quote]
Mag sein - ich hatte den Teil zitiert, der sich auf das Auslösen eines Zweitblitzes bezog...

ZITATOb der Blitzschuh albern ist oder nicht, hat mit dem Klappblitz eigentlich nichts zu tun.[/quote]
Nicht nur eigentlich, sondern gar nichts. ;-) Aber es ist wirklich nervig, wenn man einen für einen Funkauslöser oder eine Wasserwaage Turmaufbauten machen muss.

Zeissman

#623 von fwiesenberg , 18.05.2007 23:27

ZITAt (thomasD @ 2007-05-18, 17:54) Einziges Problem: Die Gummis gehen ab und zu auf, wenn man die Dynax 7D in die Tasche steckt.[/quote]

Streiche "ab und zu" und setze "immer". /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Eins der ganz wenigen Details, die mich an der Dynax 7D nerven.
Was solls - solange es schwarzes Klebebend gibt. Aber dolle sieht es so nicht aus. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#624 von thomasD , 19.05.2007 01:32

ZITAt (Dat Ei @ 2007-05-18, 18:05) ZITAt (thomasD @ 2007-05-18, 17:54) Nicht gerade ein Zeichen von Wertigkeit.[/quote]

Sondern ein Zeichen von "zu kleiner Tasche" oder falscher Einsteckrichtung... /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Dat Ei
[/quote]
ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-18, 23:27) ZITAt (thomasD @ 2007-05-18, 17:54) Einziges Problem: Die Gummis gehen ab und zu auf, wenn man die Dynax 7D in die Tasche steckt.[/quote]

Streiche "ab und zu" und setze "immer". /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Was solls - solange es schwarzes Klebebend gibt. Aber dolle sieht es so nicht aus. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
[/quote]

Demnach hast du eine viel zu keine Tasche und steckst deine Kamera immer falsch rein. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#625 von RainerT , 19.05.2007 08:09

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-18, 23:27) ZITAt (thomasD @ 2007-05-18, 17:54) Einziges Problem: Die Gummis gehen ab und zu auf, wenn man die Dynax 7D in die Tasche steckt.[/quote]

[/quote]

Bei mir müsste es dann heißen: Streiche "ab und zu" oder "immer" durch "nie".
Meine Gummiklappen gehen eigentlich nie auf. Ich kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern. Aber sie sehen zumindest @#*&!%%& aus.

Forums Index

RainerT

#626 von Dat Ei , 19.05.2007 08:14

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-05-19, 8:09) Bei mir müsste es dann heißen: Streiche "ab und zu" oder "immer" durch "nie".
Meine Gummiklappen gehen eigentlich nie auf. Ich kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern. Aber sie sehen zumindest @#*&!%%& aus.[/quote]

D'accord!

Dat Ei

*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***

Dat Ei  
Dat Ei

#627 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 19.05.2007 09:25

Ich weiß nicht, ob es noch jemanden aufgefallen ist. Bei beiden Kameras ist der Bajonettring an der Kamera breiter als der Anschluß am Objektiv. Bei der Alpha 100 und bei allen anderen Minoltas war das Metall bündig mit dem Objektivbajonett.

Ist das nur ein Zierring oder hat Sony die Auflage verbreitert? Wenn ja, wozu?

Übrigens, ich finde es super, das beim Topmodell auf den eingebauten Blitz verzichtet wurde. Nervt gewaltig, wenn man den Blitz der Alpha 100 verwendet und die Gegenlichblende des Minolta 28-70mm einen schönen Schatten im unteren Bildbereich wirft.

Hier noch die Fotos von einer koreanischen Seite. Sind etwas größer als die von dpreview.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t16387p203117n1.jpg   f88t16387p203117n2.jpg 

Marcus Stenberg

#628 von fwiesenberg , 19.05.2007 10:21

ZITAt (thomasD @ 2007-05-19, 1:32) ZITAt (Dat Ei @ 2007-05-18, 18:05) ZITAt (thomasD @ 2007-05-18, 17:54) Nicht gerade ein Zeichen von Wertigkeit.[/quote]

Dat Ei
[/quote]

[/quote]

Demnach hast du eine viel zu keine Tasche und steckst deine Kamera immer falsch rein. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
[/quote]

Komisch, daß das bei allen meinen Kamerataschen passiert...
...was man bein Verstauen und Rausholen allerdings falsch machen kann, darf men mir gerne erklären...
...wenn das aber mein einziger "Bedienungsfehler" ist, soll es mir egal sein. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#629 von thomasD , 19.05.2007 14:48

Einigen wir uns darauf, dass die Gummiklappen unterschiedlich fest sitzen. Wohl ein bisschen Serienstreuung. Beim nächsten Treffen werd ich da mal ein Auge drauf werfen. Wird auch Zeit, dass ich mal nach München komme.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#630 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 19.05.2007 20:55

Jetzt wird es langsam ernst. Lest es von meinen Lippen: "Im Juni kommen die neuen Alpha's!" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und jetzt tippt mal, welche zuerst ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t16387p203179n1.png 

Marcus Stenberg