RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#301 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.03.2007 11:23

ZITAt (Giovanni @ 2007-03-10, 11:07) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-10, 10:43) Ich glaube der Sony ist eine gute Mischung gelungen.[/quote]
Hallo Peter,

ich stimme hier nicht mit dir überein. Wenn die Bedienung so bleibt, wie auf dem Bild dargestellt, brauche ich keine Sony. Dann bin ich mit Canon besser bedient. Mit der 7D kann dieses Konzept nicht mithalten, was die intuitive Handhabung angeht.

Die Belichtungskorrektur kannst du bei deiner 7D übrigens auch per Custom-Funktion auf das hintere Drehrad legen, wenn dir das gefällt. Ich mag das Rad dafür wesentlich lieber. Und seit wann kannst du bei deiner 7D die Belichtungskorrektur und den ISO-Wert nicht mehr mit der Kamera am Auge verstellen? Zugegeben, der ISO-Button könnte dafür etwas günstiger platziert sein, aber es geht doch völlig problemlos! Noch viel einfacher die Belichtungskorrektur. Ich erinnere mich nicht, die Kamera dafür jemals vom Auge genommen zu haben.

Schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende

Johannes

[/quote]
Warum vorverurteilen? Noch ist die Kamera fast "fiktiv", noch nicht mal ein "Erlkönig". Bis zum wirklichen Erscheinen auf dem Markt wird sicherlich noch gefeilt werden,nur eins ist jetzt schon sicher, die perfekte Kamera wird es nicht sein,aber vielleicht
nahezu? Meine alte 9000 AF war das Beste an Bedienung für mich, was es gab. Die 800si das Gegenteil,genau wie die 7000 AF Die 9xi liegt nahe bei der
9000,aber erreicht sie nicht . Die 5D ist umständlicher,trotzdem arbeite ich gerne mit Ihr. Canon kann ich nicht beurteilen.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#302 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2007 11:50

ZITAt (Giovanni @ 2007-03-10, 11:07) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-10, 10:43) Ich glaube der Sony ist eine gute Mischung gelungen.[/quote]
Hallo Peter,

ich stimme hier nicht mit dir überein. Wenn die Bedienung so bleibt, wie auf dem Bild dargestellt, brauche ich keine Sony. Dann bin ich mit Canon besser bedient. Mit der 7D kann dieses Konzept nicht mithalten, was die intuitive Handhabung angeht.

Die Belichtungskorrektur kannst du bei deiner 7D übrigens auch per Custom-Funktion auf das hintere Drehrad legen, wenn dir das gefällt. Ich mag das Rad dafür wesentlich lieber. Und seit wann kannst du bei deiner 7D die Belichtungskorrektur und den ISO-Wert nicht mehr mit der Kamera am Auge verstellen? Zugegeben, der ISO-Button könnte dafür etwas günstiger platziert sein, aber es geht doch völlig problemlos! Noch viel einfacher die Belichtungskorrektur. Ich erinnere mich nicht, die Kamera dafür jemals vom Auge genommen zu haben.

Schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende

Johannes
[/quote]
Hi Johannes

Du hast anscheinend das Konzept nicht verstanden. Wenn du die Belichtungskorrektur korrigieren willst, drückst auf die +/-, dann kannst mit einer der beiden Räder die Belichtung korrigieren. Mit dem Auslöser an tippen, wird der eingestellten Wert bespeichert. An der 7D verhaltet die ISO-Taste genau so, ich finde es gut so.

Ich kenne die Technik mit der Belichtungskorrektur auf die Räder zu legen, schon von der analogen Dynax 7, aber ich habe mit dieser Einstellung viele Fehlbelichtungen gemacht. Da mir die Korrektur beim Tragen viel zu schnell verstellt wurde. Bei der Blende ist es nicht so tragisch, da ich diesen Wert immer im Auge habe.

Gruss
Peter

#303 von bianchifan ( gelöscht ) , 10.03.2007 11:56

ZITAt (Peter Lehner)Je länger ich die Kamera anschaue, desto besser gefallen sie mir![/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

aber nur die mit dem Matterhorn.. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Nachdem ich jetzt so diverse Interviews bzw. deren google-Übersetzungen abgeklappert habe ergibt sich bei mir folgendes Bild:
Da das professional Modell ausdrücklich nicht als Profikamera proklamiert wird wird es preislich gegen die 5D positioniert werden, Hausnummer zwischen 2000 und 3000 Euronen mit Tendenz nach unten.
Sie wird einen Sensor im vollen KB-Format erhalten, vielleicht wird das Format bei SSS nicht voll ausgeschöpft werden können, abwarten.
Das high-amateur Modell bekommt ebenfalls einen neu entwickelten Sensor, es ist gut wahrscheinlich, dass er größer als APS ausfällt und mit einer ca. 1,3 fachen Brennweitenverlängerung aufwartet.

Die ausgestellten sind absolut keine Holzmodelle, es sind lupenreine Prototypen, so entwickelt, dass Baugruppen jederzeit ausgetauscht werden können, eben dass, was sich so schön mock-up nennt. Sie zeigen aber ganz deutlich, wo der Zug langfährt.

Über das Design des HAMs schweige ich mich aus, das Spitzenhäubchen finde ich einfach nur geil.

Jedenfalls weiß ich heute bereits, dass ich Ende 2008 aller Voraussicht nach mein erstes digitales KB-SLR-Gehäuse in den Händen halten werde, es sei denn, der Belichtuingsspielraum der neuen Sensoren bleibt hinter meinen relativ optimistischen Erwartungen zurück.

bianchifan

#304 von AlexDragon ( Gast ) , 10.03.2007 12:24

@Thomas D.,

zurücklehnen und mit der Dynax 7D weiterfoten, dass ist genau das, was ich auch mache und ich denke, selbst wenn denn eine Neue da ist, werde ich sie mir erst zu Weihnachten zulegen, um mal die ersten Fehlerchen abzuwarten /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

AlexDragon

#305 von marcx88 , 10.03.2007 12:34

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-10, 11:50) ZITAt (Giovanni @ 2007-03-10, 11:07) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-10, 10:43) Ich glaube der Sony ist eine gute Mischung gelungen.[/quote]
Hallo Peter,

[/quote]
Hi Johannes

Du hast anscheinend das Konzept nicht verstanden. Wenn du die Belichtungskorrektur korrigieren willst, drückst auf die +/-, dann kannst mit einer der beiden Räder die Belichtung korrigieren. Mit dem Auslöser an tippen, wird der eingestellten Wert bespeichert. An der 7D verhaltet die ISO-Taste genau so, ich finde es gut so.Gruss
Peter
[/quote]
Ich hingegen stimme Giovanni voll zu. Meine Nikon D200 hat genau das Konzept was man bei den zukünftigen Alphas sieht. Für mich ist diese Lösung einer Dynax 7/9/7D um Längen unterlegen. Ich habe ständig das Gefühl meine rechte Hand hat einen Zeigefinger zu wenig. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ich denke man richtet sich mit diesem Bedienkonzept eher an Ein-/Umsteiger als an alte Dynax-Besitzer.

Liebe Grüße
Marcus

marcx88  
marcx88

#306 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2007 12:37

ZITAt (marcx88 @ 2007-03-10, 12:34) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-10, 11:50) ZITAt (Giovanni @ 2007-03-10, 11:07) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-10, 10:43) Ich glaube der Sony ist eine gute Mischung gelungen.[/quote]
Hallo Peter,

[/quote]
Hi Johannes

Du hast anscheinend das Konzept nicht verstanden. Wenn du die Belichtungskorrektur korrigieren willst, drückst auf die +/-, dann kannst mit einer der beiden Räder die Belichtung korrigieren. Mit dem Auslöser an tippen, wird der eingestellten Wert bespeichert. An der 7D verhaltet die ISO-Taste genau so, ich finde es gut so.Gruss
Peter
[/quote]
Ich hingegen stimme Giovanni voll zu. Meine Nikon D200 hat genau das Konzept was man bei den zukünftigen Alphas sieht. Für mich ist diese Lösung einer Dynax 7/9/7D um Längen unterlegen. Ich habe ständig das Gefühl meine rechte Hand hat einen Zeigefinger zu wenig. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ich denke man richtet sich mit diesem Bedienkonzept eher an Ein-/Umsteiger als an alte Dynax-Besitzer.
[/quote]
Wer sagt hier, dass du während dem Verstellen, den Knopf gedrückt halten musst? Du musst nur antippen, verstellen, Auslöser antippen, kein 2 Finger Prinzip!

#307 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2007 12:38

ZITAt (AlexDragon @ 2007-03-10, 12:24) @Thomas D.,

zurücklehnen und mit der Dynax 7D weiterfoten, dass ist genau das, was ich auch mache und ich denke, selbst wenn denn eine Neue da ist, werde ich sie mir erst zu Weihnachten zulegen, um mal die ersten Fehlerchen abzuwarten /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
Ich weiss jetzt auch, für was ich das Geld auf die Seite lege. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss Peter

#308 von tatatu , 10.03.2007 12:44

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-10, 12:38) Ich weiss jetzt auch, für was ich das Geld auf die Seite lege. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote] Naja... für eine von beiden :-) Ich glaube, da haben alle noch reichlich Zeit, sich das in Ruhe zu überlegen. Vielleicht sollte man auch erst mal wissen, was drin steckt und was die dann kosten ;-)
Ich fürchte die werden beider teurer als hier so manche Spekulation. Wenn nicht, auch schön...
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#309 von bubu , 10.03.2007 13:25

ZITAt (AlexDragon @ 2007-03-10, 12:24) ...selbst wenn denn eine Neue da ist, werde ich sie mir erst zu Weihnachten zulegen, um mal die ersten Fehlerchen abzuwarten /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]
Das sehe ich auch so.

Ich bin natürlich froh, wenn Ihr Euch alle sofort eine kauft und ausgiebig testet und die Resultate hier veröffentlicht.
Dieses "Gschiss" wie damals mit der Dynax 7D mache ich jedenfalls nicht mehr mit /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich möchte später aber auch ein Kunde werden bei Sony.
Aber Kunde und nicht Betatester wie bei KoMi der dann immer mal wieder 2-3 Wochen auf die Kamera verzichtet,
nur weil sie schon wieder beim Service ist. (Schief aufgehängter Sensor, Backfokus, Error 58, was kommt noch?)

bubu

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]

bubu

#310 von tatatu , 10.03.2007 13:31

ZITAt (bubu @ 2007-03-10, 13:25) Betatester wie bei KoMi[/quote] Von der A100 sind mir keine Probleme bekannt. Nur Kleinkram, der durch Firmwareupdate behoben wurde. Meine eigene funktioniert von Anbeginn bestens, noch keinerlei Anzeichen irgendwelcher Probleme. Und die ist eine der aller ersten Generation.
Ich sehe das für die Zukunft auch eigentlich recht enstpannt... sollte es tatsächlich Probleme geben, dann sollte es auch einigermaßen problemlos gehen, ein evtl. Zirtronenmodell gegen eine neuere zu tauschen.
Wer etwas wartet hat aber dann bereits evtl. einen kleinen Preisvorteil.
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#311 von bubu , 10.03.2007 13:43

ZITAt (tatatu @ 2007-03-10, 13:31) Wer etwas wartet hat aber dann bereits evtl. einen kleinen Preisvorteil.[/quote]
Darauf spekuliere ich natürlich auch /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

bubu

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]

bubu

#312 von Peanuts , 10.03.2007 14:05

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-10, 10:55) Eben wie ich Nachsatz erwähnt habe, weiss ich im Moment wirklich nicht, für welche der beiden entscheiden werde.
500 Euro Preisunterschied scheint mir zu klein sein! So nach den Interviews, welche ich jetzt gelesen habe, habe ich das Gefühl, die A1 ist ein Vollformat, obwohl ein grosses Geheimnis darum mache, aber es wird nicht abgestritten, dass es nur APS-C ist.[/quote]'
Nur APS-C glaub ich nicht. Sony hätte die Chance, da was Neues einzuführen, z.B. im 4:3 Seitenverhältnis. Dass das High-End-Modell FF haben soll, glaub ich auch nicht. Das geht schon wegen SSS nicht. Es gibt zwar Möglichkeiten SSS auch elektronisch zu realisieren, aber ich glaube nicht, dass Sony schon so weit ist.

Peanuts  
Peanuts

#313 von Peanuts , 10.03.2007 14:12

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-10, 12:37) Wer sagt hier, dass du während dem Verstellen, den Knopf gedrückt halten musst? Du musst nur antippen, verstellen, Auslöser antippen, kein 2 Finger Prinzip![/quote]
Du musst aber mit dem Zeigefinger auf die Taste drücken und dann anschließend am vorderen Rad drehen. Umständlich. Oder du tippst mit dem Zeigefinger und drehst am hinteren Rad mit dem Daumen. Auch Käse. Akzeptabel wäre, wenn man die Tasten per Daumen drücken und per Zeigefinger drehen könnte. Oder wenn die Tasten alle links wären.

Wer mag, kann ja schon mal mit einer Niekonn üben /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Peanuts  
Peanuts

#314 von mts , 10.03.2007 14:27

ZITAt (Michael H @ 2007-03-10, 9:17) Ein Erlkönig ist ein Autoprototyp, der fahrbar ist. Mit einem Gehäuse, das nichtmal die Blende offen halten kann, kann man sicher nicht fotografieren.[/quote]Vielleicht soll es das nicht. Damit du noch keinen Blick auf die Mattscheibe erhälst und Informationen über AF und Aufnahmeformat erhälst.

mts  
mts

#315 von poessi , 10.03.2007 14:31

ZITAt (thomasD @ 2007-03-09, 22:18) Ist zwar jetzt total OT, aber:
@ Reinhard:
Den Lidschlussrefelex gibt es seit der letzten Revision der Laserklassifizierung nicht mehr, nachdem bei Untersuchungen festgestellt wurde, dass er bei einem Großteil von Personen gar nicht oder nur ungenügend funktioniert. Stattdessen wurde die 0,25 sec - Regel eingeführt. Die Laserklassen haben sich ja auch geringfügig geändert (statt 1, 2, 3A, 3b und 4 nun 1, 1M, 2, 2M, 3R, 3B und 4). Siehe BGI 832. Die MZB-Werte sind allerdings geblieben.

/OT[/quote]

Sorry fürs OT:

Das wusste ich nicht, zum letzten mal mit Lasern die potentielle eine Gefahr für den Benutzer darstellen könnten <br>hatte ich 1998 bei einer unserer Anlagen bei VW in WOB zu tun.
Das war ein unheimlicher auswand der damals getrieben wurde, es für die anscheinend "potentiell lebensmüden"
VW Mitarbeiter unmöglich zu machen auch unter den wildesten verrenkungen irgendwie in den Strahl blicken zu können.
Die Laser sollten nur auf einem Rad zwei Linien markieren, allerdings war der damals zuständige Sicherheits-Ing. bei VW,
sagen wir mal "etwas sehr extrem"...
/OT

Gruß,
Reinhard

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi