ZITAt (christoph.ruest @ 2007-03-09, 13:44) z.B. Wireless Blitzfernsteuerung über WLan.
Reichweite ca. 300m. Funktioniert jedes 168mal korrekt und das aber auch nur, wenn im Umkreis von 6258.59m kein weiterer WLan Sender stört. Falls man zu nahe an einem WLan Accesspoint ist, bricht das Telefonnetz zusammen.[/quote]
WLAN und Bluetooth können selbst unter Industriebedingungen, wo vieles EMV-Technisch oft alles andere als ideal ist,
erstaunlich Stabil sein.
Wir haben in einer Maschine mal Bluetooth eingesetzt: Frequenzumrichter in unmittelbarer nähe, alles was
massiv Störungen verursacht.
Die Einheit dreht sich in der Wuchtspindel einer Kurbelwellen Wuchtzentriermaschine mit 500rpm,
direkt daneben sind vier Servomotoren welche die Masseachse der Welle verschieben, ihre Verfahrbefehle
bekomme sie über besagte Bluetooth Verbindung.
Anfangs war noch ein kleiner Bug in der Firmware, da reichte es mit dem Handy in der nähe nach Bluetooth Teilnehmern
suchen zu lassen um die Motoren ihren Dienst einstellen zu lassen... ;o)
Nachdem das gefixt war - absolute Stabilität, funktioniert besser als die frühere Methode über mechanisch hochbelastete
Schleifringe.
Ich könnte mir also durchaus gut vorstellen Blitz oder sonstige Zubehörsteuerung über diese beiden verbreiteten,
erprobten und normierten Wireless Lösungen zu steuern. Zumal die entsprechenden Lösungen mittlerweile
in winzigsten Komplettcontrollern zu haben sind, die Implementation also recht simpel möglich ist.
Auch X-Teilnehmer gleichzeitig bringen da keine Probleme wenn es richtig aufgesetzt ist.
Auf der letzten Hannovermesse am Stand von Murr: ebenfalls ein Hochbelastetes Bluetooth welche Mess und Steuerdaten übertrug.
Spaßeshalber hab ich mit meinem PDA mal suchen lassen und staunte nicht schlecht über die Seitenlange auflistung von allem was
da gerade so Bluetoothmässig durcheinander funkte, sowohl vom Messestand, als auch Handys, PDAs Laptops der Messebesucher.
Trotzdem keine ausfälle bei vollast...
Macht euch mal den Spaß auf der nächsten Messe oder bei großen Menschenansammlungen Bluetooth Teilnehmer zu suchen,
schon erstaunlich... ;o)
ZITATOder Wireless Blitzfernsteuerung über Laser.
Reichweite ca. 6000m (dann kann man von der Schwägalp aus korrekt belichtete Bilder des Säntisgipfels machen). Dazu kommt dann der Warnhinweis "Niemals mit dem Laser in Richtung Menschen oder Tiere zielen".[/quote]Auch das kann man so machen das es geht, man muss eben die sicherheitstechnischen Specs einhalten.
Lidreflexzeit, entsprechendes kurzes Pulsen des Lasers, geringe Leistung und Streuung dann geht das.
Einen gerichteten Laser könnte man ohnehin nicht für die Steuerung des Blitzes einsetzen, es sei denn du
willst immer auf den Blitz zielen... ;o)
ZITATSelbstverständlich wäre die neue Technik dann völlig inkompatibel zu sämtlichen bisher verkauften Blitzgeräten (habe ich schon erwähnt, dass ein neuer Blitzschuh eingeführt wird?).[/quote]
Das wäre wohl der einzige wirklich nachteil der Scherzhaft genannten Beispiele, aber das gab es schon bei Minolta
bei gleich gebliebenem Blitzschuh... ;o)
ZITATSCNR
Gruss
Christoph[/quote]
Passt scho... ;o))
Gruß,
reinhard