RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#241 von thobo ( Gast ) , 09.03.2007 17:09

ZITAt (Holdi @ 2007-03-09, 16:34) auf DPREVIEW hat sich einer überlegt was das für Linsen im Schaukasten sein könnten[/quote]
Wir[tm] waren hier[tm] gestern schon weiter...

ZITATDescription ___________________ Guess
1 Large Aperture Wide-angle Zoom -- 16(17)-35mm F2.8 Zeiss
2 Large Aperture Wide-angle Fixed --- 24mm OR 28mm F1.4 Zeiss
3 Wide-angle Fixed ------------------------- 20mm F2.8 Zeiss
4 Super Telephoto Fixed ----------------- 400mm F2.8 G
5 Large Aperture Standard Zoom ----- 24-70mm F2.8 Zeiss
6 Telephoto lens --------------------------- 70-200 F4 G
7 Telephoto Fixed ------------------------- 300mm F4 G
8 Super Telephoto Zoom --------------- 70-400mm F4.5-5.6 Zeiss

wäre cool wenn das so kommen würde[/quote]
Zwei der angekündigten Objektive fehlen in dieser Auflistung: Das 70-300/4.5-5.6 und das DT 18-250/3.5-6.3.

thobo

#242 von poessi , 09.03.2007 17:10

ZITAt (Peanuts @ 2007-03-09, 13:37) ZITAt (Screamapillar @ 2007-03-09, 13:26) Ich weis nich mehr, wer's war, aber er hatte recht:

Bringt Sony nichts, wird gemotzt.
Bringt Sony etwas, wird gemotzt.

Abwarten! Und immer schön locker durch die Hose atmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sony zeigt hier den Beweis, dass sie weitermachen wollen.
MEHR nicht.
(Vieleicht haben sie das Gemecker in den ganzen Foren einfach satt!? ;-D)

Gruß,
Jan[/quote]

Wenn du der Meinung bist, dass Sony den "Beweis" erbracht hat, das sie was "bringen" oder "weiter machen", dann ist das ja ok. Nur gibt es halt Leute, die diese Meinung nicht teilen.

[/quote]

Also irgendwie kann man es auch übertreiben.

Es wäre heftigst gemotzt worden wenn Sony nichts gebracht hätte, selbst wenn das
noch garnichts bedeutet hätte, ich selbst ging ja davon aus das momentan nichts
gezeigt oder angekündigt wird.

Jetzt haben sie eine Pressekonferenz gehalten und zeigen ein ganz nettes Line up.
Zwar noch ohne Technische Daten, but who cares? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Da wird wieder gemotzt: es ist nicht beweis genug das tatsächlich was kommt.
Klar, Sony lässt im Firmeneigenen Kindergarten zwei Bodys und ein paar Objektive zusammenkneten,
nur um alle Welt auf einer Pressekonferenz zu verarschen.
Das sind aber auch ein paar fiese scherzbolde im Hause Sony... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Was wollt ihr als Beweis?
Eidesstattliche erklärungen der kompletten Führungsriege? Detailierte Teschnische daten,
mit Zeichnungen, Schaltplänen und Firmwaresourcecodes?
Erscheinungstag, Preis auf den cent genau?

Immer Langsam mit den berühmten jungen Pferden...

Gruß,
Reinhard

P.S.: Um nochmal auf das Thema Design zurückzukommen: die Cyber-shot G1 gefällt mir sehr gut
und auch die Inneren Werte sind ganz nett.
Könnte ich mir gut als ersatz für meine S50 vorstellen.

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi

#243 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2007 17:10

http://www.letsgodigital.org/images/artike..._2007_zoom0.jpg

Auf diesem Foto kann man besser Abschätzen, was die grosse, weisse Riese Links neben den 2 DSLR sein könnte, denn gerade unten im unteren Kasten ist ein 70-200 SSM abgebildet...

Meine Schätzung: 400/2.8 oder 500/4

Gruss
Peter

#244 von Peanuts , 09.03.2007 17:15

ZITAt (tatatu @ 2007-03-09, 16:59) So so... mich würden da noch weitere Details aus Deinem Leben interessieren ;-)[/quote]
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ist ein Nischenprodukt, deshalb kann ich da keine weiteren Details nennen.

ZITATVerwechselst Du da nicht was? Wenn Du eine Auschreibung machst und die an jemanden schickst, der Dein präferiertes Produkt derzeit gar nicht produziert, dann solltest Du die Firmen, die Du in Ausschreibungen einbeziehst besser recherchieren![/quote]In dem Fall ist die Auswahl nicht groß, d.h. die Ausschreibung geht auch an Firmen, die das Produkt derzeit nicht produzieren bzw. das bisher nicht bekannt gegeben haben. Durch solche Auschreibungen erfährt man oft, woran die Firmen arbeiten. Um beurteilen zu können, dass sie auch in gegebener Zeit liefern könnten, müssen sie allerdings mehr als nur Papier auf den Tisch legen. Da sind dann schon Muster ähnlicher Technologie gefragt. Im Laufe der Jahre lernt man aber seine Pappenheimer kennen...

ZITATIn diesem Fall würde Dir Sony wohl kaum ein Pappmodell als 'Leistung' zusenden, sondern allenfalls ein höfliches Schreiben mit Dank für die Anfrage und möglicherweise den Verweis darauf, dass sie sich über evtl. erneute Anfragen in der Zukunft sehr freuen würden.[/quote]
Schön wärs. Da gibt's Spezialisten, die schicken Hochglanzprospekte von Vaporware. Da werden Preise und Lieferzeiten genannt, um mit Biegen und Brechen an einen Auftrag zu kommen. Ist manchmal nicht ganz einfach, Dichtung und Wahrheit auseinander zu halten.

ZITATAls Profi wirst Du doch eine Ankündigung von einem finalisierten Produkt unterscheiden können, oder?[/quote]
Klaro. Nur würde ich von einer Firma, die derart auf den Putz haut, ohne was Konkretes in der Hand zu haben, Abstand halten.

Peanuts  
Peanuts

#245 von AlexDragon ( Gast ) , 09.03.2007 17:25

Niemand hat auf den Putz gehauen und ich kann nur immer wieder an die Dynax 7D erinnern, da war es genau so!!! und letztendlich war eine der Besten DSLR, Ihrer Zeit, herausgekommen!!!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

AlexDragon

#246 von poessi , 09.03.2007 17:39

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-03-09, 13:44) z.B. Wireless Blitzfernsteuerung über WLan.
Reichweite ca. 300m. Funktioniert jedes 168mal korrekt und das aber auch nur, wenn im Umkreis von 6258.59m kein weiterer WLan Sender stört. Falls man zu nahe an einem WLan Accesspoint ist, bricht das Telefonnetz zusammen.[/quote]
WLAN und Bluetooth können selbst unter Industriebedingungen, wo vieles EMV-Technisch oft alles andere als ideal ist,
erstaunlich Stabil sein.

Wir haben in einer Maschine mal Bluetooth eingesetzt: Frequenzumrichter in unmittelbarer nähe, alles was
massiv Störungen verursacht.
Die Einheit dreht sich in der Wuchtspindel einer Kurbelwellen Wuchtzentriermaschine mit 500rpm,
direkt daneben sind vier Servomotoren welche die Masseachse der Welle verschieben, ihre Verfahrbefehle
bekomme sie über besagte Bluetooth Verbindung.
Anfangs war noch ein kleiner Bug in der Firmware, da reichte es mit dem Handy in der nähe nach Bluetooth Teilnehmern
suchen zu lassen um die Motoren ihren Dienst einstellen zu lassen... ;o)
Nachdem das gefixt war - absolute Stabilität, funktioniert besser als die frühere Methode über mechanisch hochbelastete
Schleifringe.

Ich könnte mir also durchaus gut vorstellen Blitz oder sonstige Zubehörsteuerung über diese beiden verbreiteten,
erprobten und normierten Wireless Lösungen zu steuern. Zumal die entsprechenden Lösungen mittlerweile
in winzigsten Komplettcontrollern zu haben sind, die Implementation also recht simpel möglich ist.

Auch X-Teilnehmer gleichzeitig bringen da keine Probleme wenn es richtig aufgesetzt ist.
Auf der letzten Hannovermesse am Stand von Murr: ebenfalls ein Hochbelastetes Bluetooth welche Mess und Steuerdaten übertrug.
Spaßeshalber hab ich mit meinem PDA mal suchen lassen und staunte nicht schlecht über die Seitenlange auflistung von allem was
da gerade so Bluetoothmässig durcheinander funkte, sowohl vom Messestand, als auch Handys, PDAs Laptops der Messebesucher.
Trotzdem keine ausfälle bei vollast...
Macht euch mal den Spaß auf der nächsten Messe oder bei großen Menschenansammlungen Bluetooth Teilnehmer zu suchen,
schon erstaunlich... ;o)

ZITATOder Wireless Blitzfernsteuerung über Laser.
Reichweite ca. 6000m (dann kann man von der Schwägalp aus korrekt belichtete Bilder des Säntisgipfels machen). Dazu kommt dann der Warnhinweis "Niemals mit dem Laser in Richtung Menschen oder Tiere zielen".[/quote]Auch das kann man so machen das es geht, man muss eben die sicherheitstechnischen Specs einhalten.
Lidreflexzeit, entsprechendes kurzes Pulsen des Lasers, geringe Leistung und Streuung dann geht das.
Einen gerichteten Laser könnte man ohnehin nicht für die Steuerung des Blitzes einsetzen, es sei denn du
willst immer auf den Blitz zielen... ;o)

ZITATSelbstverständlich wäre die neue Technik dann völlig inkompatibel zu sämtlichen bisher verkauften Blitzgeräten (habe ich schon erwähnt, dass ein neuer Blitzschuh eingeführt wird?).[/quote]

Das wäre wohl der einzige wirklich nachteil der Scherzhaft genannten Beispiele, aber das gab es schon bei Minolta
bei gleich gebliebenem Blitzschuh... ;o)

ZITATSCNR

Gruss

Christoph[/quote]

Passt scho... ;o))

Gruß,
reinhard

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi

#247 von poessi , 09.03.2007 17:45

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-09, 17:10) http://www.letsgodigital.org/images/artike..._2007_zoom0.jpg

Auf diesem Foto kann man besser Abschätzen, was die grosse, weisse Riese Links neben den 2 DSLR sein könnte, denn gerade unten im unteren Kasten ist ein 70-200 SSM abgebildet...

Gruss
Peter[/quote]

Das ist doch mal eine schöne Übersicht.
Unten Links in Weiß: 70-200/2.8 - rechts in der unteren Vitrine: 300/2.8
Oben links das weiße könnte das von Dir genannte sein, aber was ist das stehende
weiße Objektiv rechts in der oberen Vitrine?

Gruß,
Reinhard

poessi

#248 von binbald , 09.03.2007 18:09

Rechts oben - das scheint eine Festbrennweite zu sein, hat nur einen Ring, wenn ich das richtig sehe.
Vielleicht ein 200er? dann aber f4, weil für f2.8 zu schmal. Auf einem anderen Bild war zu erkennen, dass es eine Stativschelle hat.

--- Gruß, Michael ---

binbald  
binbald

#249 von tatatu , 09.03.2007 18:23

ZITAt (Peanuts @ 2007-03-09, 17:15) Durch solche Auschreibungen erfährt man oft, woran die Firmen arbeiten.[/quote] Ach so... okay. Aber das ist ja ein Sonderfall. Als Kunde von Fotapparaten macht man seine 'Auschreibung' ja sozusagen selbst, indem man z.B. ein Geschäft aufsucht. Ich glaube nicht, dass kommende Woche Plasitkmodelle bei Saturn zu bewundern sein werden. Es sind eben Ankündigungen...
ZITATKlaro. Nur würde ich von einer Firma, die derart auf den Putz haut, ohne was Konkretes in der Hand zu haben, Abstand halten.[/quote]Wie Alex schon sagte: die hauen gar nicht auf den Putz. Ganz im Gegenteil! Sie kündigen eine semipro und eine pro an [oder von mir aus: highend-amateur und highend-semipro]. Getöne höre ich keins [Megapixel, Funktionen ...]. Die Aussage könnte schlichter nicht sein: "ja, wir haben ernsthaft was vor, wartet ab." Mehr ist es ja nicht. Und parallel werden ziemlich nette Optiken gebastelt und auch bereits vertrieben. Die sind real. Da mag man über den Preis meckern - aber über die Qualität doch wohl kaum, oder?

ZITAt (AlexDragon @ 2007-03-09, 17:25) ich kann nur immer wieder an die Dynax 7D erinnern, da war es genau so!!![/quote] Glaube ich kaum. Klar, der Dynax 7D ging ein Modell voraus und das wurde real. Der Dynax 9D ging doch angeblich auch ein Modell voraus (?)... sie wurde aber nie real.
Hier ringt aber nicht ein abtretender Minderheiten-Konzern um die Luft zum Atmen und versucht seine letzte Chance zu nutzen, sondern ein Gigant stellt seine Planungen in einem gerade gestarteten Segment vor. Die wollen davon profitieren, dass im nach wie vor 'Boom-Markt' DSLR Leute gerne bei einem einmal gewählten System bleiben. Das ist eine langfristige Planung in einem Sektor, in dem Sony Kernkompetenzen versammelt und mittelfristig seine Marktmacht ganz sicher nutzen wird.
Ich kann schon verstehen, dass hier die Nerven einiger aufgrund leidiger Erfahrungen in der Vergangenheit etwas blank liegen. Aber die Situation ist eigentlich völlig anders, als 'damals'.

Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#250 von binbald , 09.03.2007 18:41

ZITAt (tatatu @ 2007-03-09, 18:23) Die Aussage könnte schlichter nicht sein: "ja, wir haben ernsthaft was vor, wartet ab." Mehr ist es ja nicht. Und parallel werden ziemlich nette Optiken gebastelt und auch bereits vertrieben.[/quote]

Ich sehe es ähnlich. Wir bekommen nicht mehr, aber eben auch nicht weniger, als das, was wir die ganze Zeit wollten: eine Roadmap zum Anfassen. Dass das vielen nicht ausreicht, kann ich gut verstehen. Aber immerhin geben sie uns auch so etwas wie eine Ahnung davon, in welche Richtung das letztendliche Produkt tendiert. Das ist doch schon eine ganze Menge.

Ich war früher selbst im M&A-Consulting und wenn ich die dort gesammelten Erfahrungen an das Verhalten von Sony anlege, haben sie sich bisher keinen groben Fehler geleistet, sondern schlichtweg die üblichen Verfahrensweisen durchgezogen; zwar risikoreich, aber zuverlässig. Für mich besteht kein Grund, existenzielle Zweifel zu äußern - so sehr ich mir als Photograph auch präzisere Aussagen gewünscht hätte.

PS: und zum Design, herrje... wer nimmt schon Holzmodelle so ernst?

--- Gruß, Michael ---

binbald  
binbald

#251 von Eugene ( gelöscht ) , 09.03.2007 18:42

ZITAt (poessi @ 2007-03-09, 17:45) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-09, 17:10) http://www.letsgodigital.org/images/artike..._2007_zoom0.jpg

Gruss
Peter[/quote]

Das ist doch mal eine schöne Übersicht.
Unten Links in Weiß: 70-200/2.8 - rechts in der unteren Vitrine: 300/2.8
Oben links das weiße könnte das von Dir genannte sein, aber was ist das stehende
weiße Objektiv rechts in der oberen Vitrine?

Gruß,

Reinhard
[/quote]

Wäre es technisch möglich ein 2,8/500er oder 2,8/600er zu bauen, das in der Baugrösse etwa den oben links gezeigten weissen Riesen entspricht? Oder kann man abschätzen, dass die dazu notwendige Frontlinse erkennbar noch wesentlich grösser sein müsste?

Ein solches Objektiv könnte für einige Profibereiche (Sport, wildlife) für sich alleine einen Wechsel zu Sony begründen, wenns das vergleichbar nirgendwo anders in der Lichstärke und Brennweite gibt.

Obne rechts, das könnten zwei neue 4/300er sein.

Eugene

#252 von mts , 09.03.2007 18:52

ZITAt (Eugene @ 2007-03-09, 18:42) Obne rechts, das könnten zwei neue 4/300er sein.[/quote]Nur eins. Und ein Spiegel.

mts  
mts

#253 von Eugene ( gelöscht ) , 09.03.2007 18:55

ZITAt (mts @ 2007-03-09, 18:52) ZITAt (Eugene @ 2007-03-09, 18:42) Obne rechts, das könnten zwei neue 4/300er sein.[/quote]Nur eins. Und ein Spiegel.
[/quote]

Ah ja, stimmt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Eugene

#254 von Zoowilli , 09.03.2007 19:27

Das Sony gleichzeitig neue Optiken ankündigt und bereits füher angekündigte nun mit Verspätung auf den Markt bringt, sollte der Beweis sein, dass es erst einmal weitergeht. Wie lange steht in den Sternen. Sony ist ein gebranntes Kind, denkt mal an das Videosystem Betamax, das wesentllich besser war als VHS, aber durch falsche Firmenpolitik ins Abseits geriet.

Modelle haben aber noch mehrere Gründe:

1. Man zeigt Präzens für die Zukunft.

2. Man wartet auf die "Sofort-will-ich-haben-Besteller" und mit Blindbestellungen in ausreichender Höhe lohnt sich eine Produktion allemal eher.

Zoowilli  
Zoowilli

#255 von hendriks , 09.03.2007 19:27

Mann, das ist doch ne Fachmesse für Fotografie. Da sollte doch einer fähig sein, die Sony Vitrinen mal im Detail abzulichten (die untere interessiert mich auch, den da stehen mehr Linsen rum, als Sony bisher anbietet?).

LG, Hendrik

"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni

hendriks