ZITAt (Zoowilli @ 2007-03-09, 14:56) Wo ich persönlich aber ins grübeln komme ist die Aussage (ich glaube sie kam von "poessi": er wolle bessere Bilder machen als mit einer 200,--€ Digi-Knipse. ich hoffe er meint es nur technisch, denn wer mit einer 200,--€ Digi-Knipse keine guten Bilder macht, macht es mit einer 2000,--€ DSLR plus 2000,--€ Objektiv auch nicht.[/quote]
Ja, ich meinte das auf die Technik, die Funktionsvielfalt, die Bedienung und die Ergonomie bezogen.
Sprich das nicht das aussehen der Kamera im vordergrund steht und ich dafür viel Geld bereit bin zu Zahlen, sondern für eine Kamera die Technisch ausgewogene Bilder macht, gute Funktionen bietet, gut bedienbar
und Technisch ausgereift ist - dafür bezahle ich gerne auch einen gewissen höheren Preis als ich für eine Kompakte ausgeben würde.
So meinte ich das.
Das man auch mit keinen einfacheren Kameras gute Bilder und Bildaussagen produzieren kann ist klar.
Man z.B. kann auch mit einer Lomo gute Bilder machen.
ZITATZum Thema Holzmodel und D-Studie: Wer schon mal auf einem Autosalon war, weis wieviel "Holzmodelle" und D-Studien da gezeigt werden, die dann nicht so oder gar nicht in Serie gehen.[/quote]Eben, sie sind oft eine vorstellung des kommenden Produkts, unterscheiden sich aber später noch in vielen oft auch entscheidenden details.
ZITATSony hatte für dieses Jahr zwei neue DSLR, bei der Vorstellung der A100 letztes Jahr, versprochen. Die Muster sind da, hoffen wir auf die fertigen Produkte, das Jahr ist erst am 31.12.2007 um 23.59 Uhr zu Ende.[/quote]
Genau, und auch erst mit der konkreten Ankündigung einer Kamera lohnt es sich über tatsächliche Daten und Preis/leistung zu diskutieren. Ich denke nicht das Sony seiner konkurrenz soviel informationen über kommende
Modelle vorschiessen will um denen den Konter zu erleichtern.
Zwar produzieren sie CCD/CMOS-Sensoren für Nikon und co. aber wer sagt das die alles gezeigt/geliefert bekommen was Sony so in den Labors am laufen hat?
Das ist eher unwahrscheinlich, erstmal nutzt man Vorteile für sich selbst wenn man in der gleichen Branche tätig ist, bevor Sony DSLRs produzierte sah das anders aus. Ich denke heutzutage legen die lange nicht mehr alle Karten offen auf den Tisch.
Gruß,
Reinhard
I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.
ZITAt (josefnemecek @ 2007-03-09, 10:53) Waren die vergangenen 12 Monate für die "Amateure" von Sony gedacht (A-100, Low-End-Objektive) und mussten sich die "übrigen" mit Zubehör zufrieden geben (Blitze, Mid-Range und High-End Objektive), scheint sich Sony in den kommenden 12 Monaten auf die "übrigen" zu konzentrieren.[/quote]
Stimmt so nicht wirklich. In der Zeit kamen mindestens das 50/1.4, das 20/2.8, das 100/2.8 macro, das 50/2.8 macro, das CZ135/1,8, das CZ85/1,4 und das 70-200/2.8 G ssm. Zwar noch nicht in ausreichender Stückzahl, aber die war angesichts des Angebots allein einer A100 möglicherweise auch nicht erforderlich (obwohl sich ganz sicher einige über mangelnde Verfügbarkeit geärgert haben dürften - aber das ist ein anderer Punkt).
Beste Grüße.
ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-03-09, 12:57) Schönheit ist nicht subjektiv, es gibt objektive Gesetze und Regeln. Schönheit kann man definieren. Was du meinst ist die Wahrnehmung von Schönheit, die ist zutiefst subjektiv. Wer das Wissen nicht kennt, bzw. nicht vollständig, der kann Schönheit nicht wirklich verstehen.[/quote] Was Du vermutlich meinst ist, dass Schönheit nicht individuell ist. Weiß aber auch nicht ganz, worauf Du abhebst... unser seit der Renaissance manifestiertes Empfinden für 'Harmonie' der Formen? Wie auch immer - selbst Dir könnte klar sein, dass diese 'objektiven Regeln' jeweils nur für einen Kulturkreis gelten. Sie haben durchaus auch mit Ideologie zu tun. Was nichts 'Schlimmes' ist...
ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-03-09, 13:14) Wenn man etwas aus unzähligen, verschiedenen Blickwinkel betrachtet, dann kommt man der Wahrheit in logischer Konsequent immer näher. Das ist kein Zeichen von Größenwahn, sondern eine direkte Folge von angewandter Intelligenz.[/quote] Diese Sicht halte ich ja eher für eine bürgerliche Sichtweise - und in Deiner Schlußfolgerung reichlich elitär. Wenn man den 'Überblick' hat, kommt man der Wahrheit näher... wenn man viele Zeitungen liest, bildet man sich eine repräsentative Meinung -> bürgerliche Ideologie. Lustig, dass gerade die allzu oft inhaltsbefreite Weltsicht von Designern (Art Directors) am Ende mit traditionellen Argumenten aufwartet [allerdings in 'elegante' Sprache gekleidet], um sich Geltung zu verschaffen.
Ich wäre ja geneigt, den ein oder anderen Gedankengang Deiner zugspitzen Ergüsse nachzuvollziehen. Da mir aber der Erguss im Vodergrund zu stehen scheint und nicht die Substanz, sein mir nicht böse, wenn ich da absolut keine Lust drauf habe.
Beste Grüße.
ZITAt (bianchifan @ 2007-03-09, 14:49) Großer Tip: Sony arbeitet an einem völlig neuen Blitzsystem, ob die Geräte per Licht oder Funk miteinander kommunizieren werden, steht in den Sternen, 2009 soll es jedenfalls zu erwerben sein.[/quote]
Du schriebst halt explizit vom Vorblitz (der für die Blitzbelichtungsmessung relevant ist). Jetzt schreibst Du plötzlich vom Meßblitz (der für Wireless relevant ist). Aber hast natürlich recht, sofern Sony ein neues - wie auch immer geartetes - Kommunikationssystem entwickelt, kann dies u.U. auch für Wireless benutzt werden.
Trotzdem bin ich ab und zu froh, den eingebauten Blitz zu haben. Ich verwende nämlich meine D9 nicht nur - wie Du wohl allgemein unterstellt hast - im Studio, sondern auch draußen in freier Wildbahn. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
Ich freue mich auf die A10 und A1. Auch auf das 24-70/2.8.
Das Design ist meiner Meinung nach bestenfalls zweitrangig.
Wichtig sind mir die inneren Werte, z.B. AS/SSS. Alles andere ist nettes Beiwerk aber zur Fotografie unnötig.
Oder hat sich Henri Cartier-Bresson jemals über das Aussehen seiner Leica beschwerd? Oder Newton?
Servus
Dynax 79
--------------------------------------------------------------------
Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!
auf DPREVIEW hat sich einer überlegt was das für Linsen im Schaukasten sein könnten
Description ___________________ Guess
1 Large Aperture Wide-angle Zoom -- 16(17)-35mm F2.8 Zeiss
2 Large Aperture Wide-angle Fixed --- 24mm OR 28mm F1.4 Zeiss
3 Wide-angle Fixed ------------------------- 20mm F2.8 Zeiss
4 Super Telephoto Fixed ----------------- 400mm F2.8 G
5 Large Aperture Standard Zoom ----- 24-70mm F2.8 Zeiss
6 Telephoto lens --------------------------- 70-200 F4 G
7 Telephoto Fixed ------------------------- 300mm F4 G
8 Super Telephoto Zoom --------------- 70-400mm F4.5-5.6 Zeiss
wäre cool wenn das so kommen würde
ein bezahlbares 70-200 F4 und 300 F4 wär schon nicht übel
"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)
ZITAt (Dynax 79 @ 2007-03-09, 16:26) Ich freue mich auf die A10 und A1. Auch auf das 24-70/2.8.
Das Design ist meiner Meinung nach bestenfalls zweitrangig.
Wichtig sind mir die inneren Werte, z.B. AS/SSS. Alles andere ist nettes Beiwerk aber zur Fotografie unnötig.
Oder hat sich Henri Cartier-Bresson jemals über das Aussehen seiner Leica beschwerd? Oder Newton?[/quote]
Es lenkt den Fotografen doch nur vom Modell ab, wenn er ständig Designverliebt seine Kamera anschmachtet... ;o)
Dann lieber eine hässliche Kamera und ein hübsches Modell (oder schönes Haus, Auto, Blümchen, Insekt...)
Das Linsen Lineup lässt auf viele schöne dinge hoffen...
Gruß,
Reinhard
I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.
ZITAt (hendriks @ 2007-03-09, 14:38) ZITAt (ingobohn @ 2007-03-09, 14:00) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-03-09, 12:57) Schönheit ist nicht subjektiv, es gibt objektive Gesetze und Regeln. Schönheit kann man definieren. Was du meinst ist die Wahrnehmung von Schönheit, die ist zutiefst subjektiv. Wer das Wissen nicht kennt, bzw. nicht vollständig, der kann Schönheit nicht wirklich verstehen.[/quote]
Selten so einen Stuß gelesen. Um mal - das schon mehrfach bemühte - Beispiel mit einer Frau noch weiter zu strapazieren: Eine Frau, die ich als schön empfinde, empfindet ein anderer vielleicht nicht als schön. Deinen Ausführungen zufolge dürfte das also gar nicht sein. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
[/quote]
Nein Ingo, Du hast Marcus falsch verstanden: Wenn ER sie als schön empfindet, ist sie das - und damit ist die Schönheit sogar gleich bewiesen. Wenn er sie häßlich findet, und ein anderer schön, dann ist dieser andere ein Idiot, der Schönheit nicht beurteilen kann.
SCNR /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]
Ich habe meiner Freundin vorhin gesagt das ich Sie zwar hübsch finde, Sie aber nach den Schönheitskonventionen
leider durch das Raster fällt.
Sie hat das auch gleich eingesehen...
Gruß,
Reinhard
P.S.: Hat jemand einen Schlafplatz für heute Nacht? Oder kennt ein nettes Hotel hier in der Gegend... ?
;o)
SCNR!!! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
ZITAt (ingobohn)Du schriebst halt explizit vom Vorblitz (der für die Blitzbelichtungsmessung relevant ist). Jetzt schreibst Du plötzlich vom Meßblitz (der für Wireless relevant ist).[/quote]
Ist für mich dasselbe, jedenfalls bezogen auf Messblitz/Belichtungsmessung..
Für die drahtlose Kommunikation wird ein Steuerblitz benötigt, kein Messblitz.., beide fallen für mich unter die Kategorie Vorblitz, oder liege ich so daneben?
Wie auch immer, einen gescheiten Blitz wird man dort anbringen können, aber ob der dann noch zu den bislang aktuellen Modellen kompatibel sein wird, steht in den Sternen, in dem Punkt bin ich skeptisch (nach meinen bishaerigen Erfahrungen).
Eine D9irgendwas habe ich nicht, ich habe nie die Notwendigkeit eines Autofokus verspürt, meine XD7 muß ich erst auf eine Schiene montieren, um damit zu blitzen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> , leider funzt der net mit meiner A200.
Die hat ne integrierte Funzel, und da erkunde ich grad Methoden zur Nutzung im Makrobereich, andere Blitze muss ich erst zur Mitarbeit überreden, anderes Thema.
Hauptsache, man kann mit den neuen Modellen manuell fokussieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITAt (Peanuts @ 2007-03-09, 12:21) Ich bin gerade dabei, eine Ausschreibung mit einem Auftragsvolumen von ca. 2 Mio. Euro vorzubereiten (hat im weitesten Sinne sogar mit Fotografie zu tun). Wenn mir ein potentieller Lieferant ein Pappmodell statt harter Fakten liefern würde, wäre er sofort aus dem Rennen.[/quote] So so... mich würden da noch weitere Details aus Deinem Leben interessieren ;-)
Verwechselst Du da nicht was? Wenn Du eine Auschreibung machst und die an jemanden schickst, der Dein präferiertes Produkt derzeit gar nicht produziert, dann solltest Du die Firmen, die Du in Ausschreibungen einbeziehst besser recherchieren!
In diesem Fall würde Dir Sony wohl kaum ein Pappmodell als 'Leistung' zusenden, sondern allenfalls ein höfliches Schreiben mit Dank für die Anfrage und möglicherweise den Verweis darauf, dass sie sich über evtl. erneute Anfragen in der Zukunft sehr freuen würden.
Als Profi wirst Du doch eine Ankündigung von einem finalisierten Produkt unterscheiden können, oder?
Beste Grüße.
Hm, kann man denn mit hinreichender Sicherheit davon ausgehen, daß es sich mit der A1 und A10 nicht um einen Joke handelt? Sowas gab es doch schon mal und ich möchte mich nicht zu früh freuen.
Gruß,
Thomas
Hallo tatatu, ich glaube jetzt hast du auch gute Chancen auf die Ignore-Liste von Peanuts /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITAt (neubi100 @ 2007-03-09, 17:05) Hm, kann man denn mit hinreichender Sicherheit davon ausgehen, daß es sich mit der A1 und A10 nicht um einen Joke handelt? Sowas gab es doch schon mal und ich möchte mich nicht zu früh freuen.
Gruß,
Thomas[/quote]
Das ging mir auch kurz durch den Kopf, aber die Holzmodelle standen wohl definitiv auf der PMA...
Einfach ein eigenes Forum erstellen |