ZITAt (Ilesha @ 2007-02-04, 18:30) Hallo,[/quote]
Herzlich willkommen im Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Eine kleine Bemerkung zum Beginn, bevor ich auf deine Fragen eingehe. Wir legen hier im Forum Wert auf den regelgerechten Einsatz der deutschen Sprache. Heißt, wir sehen es gern wenn da wo große und kleine Buchstaben bzw Satzzeichen hingehören auch welche sind. Das macht das Verständins und damit auch die Beantwortung deiner Fragen doch leichter. Wir veranstalten keine Kontests und für Fehler hier und da, die jedem passieren, sind auch nicht das Thema, es geht um die grundsätzliche Idee.
Aber nun zu deinen Fragen :
ZITAt (Ilesha @ 2007-02-04, 18:30) Habe Entwickler gekauft und Fixierer,Schalen. Eine Belichtungsschaltuhr und einen Vergrößerungsrahmen.[/quote]
Ein Thermometer wäre noch eine Hilfe, ist aber nicht ganz sooo wichtig wie in der Negativentwicklung
ZITAt (Ilesha @ 2007-02-04, 18:30) Was bedeutet Barytpapier?[/quote]
Das ist die Bezeichnung für den Träger auf den die lichtempfindliche Emulsion gegoßen wurde. Grundsätzlich gibt es zwei Materialien, Baryt und PE (oder englisch RC).
Barytpapier besteht aus grundsätzlich aus einem Papierbogen auf den eine Bariumsulfat (eben Baryt) Sschicht gegossen wird, darauf kommt dann die lichtempfindliche Emulsion. Speziellere Papiere sind dann auch noch Gewebe oder andere Stabilisatoren eingebunden. Das spezielle Merkmal ist aber der Barytträger.
Bei PE-Papier oder RC-Papier, was dasselbe auf deutsch und englisch ist, ist dieser Träger durch einen Kunststoff ersetzt worden.
ZITAt (Ilesha @ 2007-02-04, 18:30) Muss ich etwas besonderes bei diesem Papier beachten?[/quote]
Baryt muss länger gewässert werden, deutlich länger gewässert werden. Bei RC Papier sagt man ~5-10min, bei Baryt ~25-30min, jeweils in fliessendem Wasser. Beim Wässern ist es sehr wichtig das alle nicht aktivierten Chemikalien ausgespült werden. Ansonsten ist grundsätzlich kaum noch ein Unterschied zwischen PE und Baryt.
Ich persönlich nutze lieber Baryt, es ist in der Verarbeitung haptisch deutlich angenehmer und es wirkt später besser. Das ist aber ziemlich subjektiv, aktuelle Papiere zeigen kaum noch Unterschiede. Ältere Papiere aber schon, Baryt schwärzt stärker und ist heller in den ganz weißen Bereichen. Das ist aber lange nicht mehr so dramatisch wie vor 10 oder 15 Jahren.
ZITAt (Ilesha @ 2007-02-04, 18:30) Soll ich das Stoppbad selber ansetzten mit Zitonensäure oder Haushaltsessig?[/quote]
Ich persönlich nutze gar kein Stoppbad, ich verwende lediglich ein Wasserbad zum Stoppen der Entwicklung und keinen Entwickler in das Fxierbad zu verschleppen. Einzig bei sehr schnellen Entwicklern (nicht wirklich zu empfehelen) und Lithprints nutze ich eine leichte Lösung. Aber gerade am Anfang ist das nicht wirklich nötig. Du solltest lieber zusehen das du dein belichtungszeit so optimiert bekommst, das der Print vollständig ausentwickelt, also alles aktive Material verbraucht wird, dann ist eh kein Stoppbad notwendig.
ZITAt (Ilesha @ 2007-02-04, 18:30) Was muss ich beim Trocknen beachten?[/quote]
Vermeide Staub und bei Baryt sorge dafür das sich das Papier nicht wellt. Nassklebeband wirkt da Wunder
ZITAt (Ilesha @ 2007-02-04, 18:30) Brauche ich Netzmittel?[/quote]
Gegenfrage, wofür möchtest du es denn benutzen? Mir fällt da irgendwie nichts ein was ich benetzen möchte.
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff