Hallo erstmal.
Da die Dynax 5D ja bekanntlich kein Anschluß für ein Blitzkabel hat, habe ich vor einiger Zeit nach Alternativen Wegen gesucht die alten Blitzschätze meines Vater auszulösen. Für den FS-1100 war ich zu geizig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und habe mal selbst gebastelt.
Zunächst die übliche Variante mit dem Auslösen über die eingebauten Blitz.
Nach dem ich die Schwierigkeiten mit dem Nicht abschaltbaren Vorblitz gelöst habe, bin ich den Kabelsalat satt.
Außerdem ist die Fotodioden nicht sonderlich zuverlässig (braucht nur mal etwas davor sein) und hat mir schon die ein oder andere gute Aufnahme versaut.
Also habe ich mir gedacht machs doch per Funk.
Nach dem ich mich mal in der Bucht nach entsprechenden Equipment umgeschaut habe dachte ich mir vielleicht bekommst du das auch selber hin.
Zu nächst war da das Problem mit der Blitzschuhe.
Das habe ich wie folgt gelöst:
bei unserem guten Fotoladen um die Ecke gammelt schon seid ein paar Monaten ein 316 Blitz rum.
Wie mich der gute Verkäufer gleich aufklärte kann der natürlich nicht von der D5 D benutzt werden, aber ich wollte ja auch nur den Schuh.
Habe das besagte Stück für 10 euro erstanden und gleich zerlegt.
Musste dann feststellen das ein Pin an der Falschen Stelle sitzt.
Das passende Loch war zwar im Fuß da, aber nicht durch gebohrt.
Nach einigem basteln und bohren ist auch das Problem erledigt.
Für die Funkübertragung habe ich mir einen handelsüblichen Funkgong zugelegt, und den Lautsprecher gegen einen Fototriac eingetauscht.
Tada per Klingelknopf lässt sich der alter Metz 45 CT-1 (mit 200V an den Klemmen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) wunderbar auslösen.
So dachte ich mir jetzt noch den Klingel Knopf mit dem Blitzschuhe kombinieren und dann bin ich fertig.
Aber jetzt das Problem:
Ich habe den Schalter an F1 und GND angeschlossen und die beiden anderen Hängen in der Luft.
Wenn ich die Verschlusszeit unter 1/15 wähle löst der Blitz wunderbar aus, darüber passiert nüscht. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Da stellt sich mir nun die Frage, ob die Kamera bei höheren Zeiten den Impuls verkürzt oder ob es etwas anderem liegt.
Und noch etwas würde mich interessieren, müsste nicht eigentlich das Blitzsymbol erscheinen wenn ich den Schuh drauf habe?
Oder kommt das nur bei einem Programmblitz (wie sieht das beim FS-1100 oder PCT-100 aus)?
Fragen über Fragen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Weiß vielleicht jemand von euch Rat?
Gruß
Christian