ZITATHallo,
ich bin jetzt, entgegengesetzt des Stromes, auf eine Seagull 4 eingestiegen.
6x6, chinesischer Rolleinachbau.
Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen wie die Preise fürs Entwickeln sind.
Was bezahlt man denn so im Schnitt für 12 Bilder entwickeln lassen, mit Abzügen?
Diafilm bei Saturn mit Gutschein kostenlos, oder?
Woanders, bei PPS, 3,50 EUR die Entwicklung, egal von was.
Aber wo bekomme ich gute Farb-Abzüge für schmales Geld?
Saturn ist ja nicht gerade der Bringer...
Gibt es Profi-Labore in Berlin, die gute Abzüge anbieten, ohne dass man gleich 20 EUR für einen Film hinblättert?[/quote]Mit der Qualität ist das so eine Sache, sie lässt sich meist nicht für "schmales Geld" realisieren (was du wahrscheinlich auch bezüglich deiner Kamera feststellen wirst).
Welche Materialien möchtest du denn verarbeiten? Bei SW-Negativ würde ich dir, sofern du die Möglichkeit dazu hast, Selbstverarbeitung empfehlen, da bleibst du sicherlich auch mit Formaten bei 13x13 oder 15x15 deutlich unter EUR 20 je Filmrolle. Gleichzeitig wird die Qualität höher sein, als wenn du die Abzüge im Grosslabor machen lässt.
Ebenfalls deutlich unter EUR 20 bleibst du, wenn du Dias machst und nur projizierst, alo auf Papierabzüge verzichtest.
Machst du hingegen nur Farbpapierbilder, empiehlt sich ein Negativfilm. Mit einem EUR pro Bild in 13x13 (darunter sind quadratische Abzüge uninteressant) wirst du vermutlich rechnen müssen, wenn du ordentliche Qualität haben möchtest.
Die Mittelformatfotografie war schon immer teurer als Kleinbild. Durch den Verschnitt war und ist das 6x6-Format ein "relativ teures Mittelformat" (auch im Vergleich zu 6x7). Da die analoge Fotografie (Verarbeitungskosten, nicht Anschaffungskosten für die Aufnahmetechnik) im Zuge der Massendigitalisierung sicherlich nicht günstiger werden wird, wirst du das Vergnügen (das es wahrlich ist! nicht ganz billig bekommen.
Soweit meine Einschätzung, genaueres können dir wahrscheinlich die Berliner sagen...
KOH