Die Minolta Dynax 9 ist in jedem Fall eine gute Wahl, mit der man nichts falsch machen kann. Allerdings bekommst Du sie inzwischen durchaus auch schon für 350 bis 450 Euro in sehr gutem gebrauchten Zustand.
Eine Alternative wäre möglicherweise noch die Minolta Dynax 7, die man z.T. auch noch neu bekommt (für ca. 260 bis 300 Euro), gebraucht noch etwas günstiger. Bei einem Gebrauchtkauf wäre es aber wichtig, daß man nicht gerade eines der Exemplare aus frühen Chargen mit Fehlern in der Firmware ersteht. Das kann man anhand der Seriennummer feststellen.
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=162356
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-20, 10:52) Meines Wissens ist die komplette Dynax 9-Serie ohne dieses Update gefertigt worden.[/quote]
Das ist korrekt. Es gibt drei Versionen der Elektronik - die SSM/ADI-Elektronik ist die dritte. Die erste hatte noch ein paar kleine Bugs, die sich aber bei weitem nicht so gravierend bemerkbar machen, wie die Bugs der frühen Dynax 7 Exemplare, da sie wirklich nur sehr "gestellte" Situationen betreffen. Man kann die erste von der zweiten und dritten Version der Elektronik anhand bestimmter Unterschiede in den situationsabhängigen Sucheranzeigen unterscheiden (Timing), aber für jemand, der nicht schon mit der Kamera vertraut ist, ist das sehr schwer herauszufinden - ich habe die Unterschiede hier im Forum mal genau beschrieben... Eine um SSM/ADI-aufgerüstete Dynax 9 erkennt man hingegen von außen sehr leicht daran, daß die Custom-Funktionen 20 vier statt wie normalerweise nur drei Einstellmöglichkeiten bietet (d.h. 20-4 existiert).
ZITATWichtig wäre dieses Update neben ADI-Blitzen (TTL geht aber IMHO beausogut) insbesondere für die Verwendung von SSM-Objektiven, weswegen der Dynax 9 ein kostenfreies ADI-Update zustand (falls man den Kauf eines SSM-Objektivs nachweisen konnte). Vermutlich ist diese kostenfreie Umrüstaktion aber mittlerweile Geschichte.[/quote]
Ich kann das Update, ob kostenlos (bei Kauf eines SSM-Objektivs) oder kostenpflichtig (150 Euro plus Mehrwertsteuer und Versand), jedem Dynax 9 Besitzer nur ans Herz legen, solange es das noch gibt - aber bitte besteht darauf, daß auch wirklich die Elektronik getauscht wird, nicht nur der Chip! Neben der Zukunftssicherheit (SSM) bietet gerade auch ADI-Unterstützung allerhand Detailverbesserungen, die diese Kamera erst richtig rund machen. (Außerdem habe ich noch ein technisches Schmackerl auf Lager, das leider nur mit der zweiten und dritten Version der Elektronik kompatibel ist. Wer eines der frühen Dynax 9-Exemplare SSM/ADI-upgraden läßt, kommt so schon mal in den Genuß der neuen Elektronik und ist bestens vorbereitet. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mal mehr... ;-)
Worauf bei einem Gebrauchtkauf einer Dynax 9 noch zu achten ist, ist das Dreh- und Rastverhalten des P/A/S/M-Wählers und des Filmtransportwählers darunter. Bei frühen Exemplaren sind die Knöpfe relativ leichtgängig, bei späteren Exemplaren ziemlich schwer zu drehen und mit harten Klicks. Es müssen sich wohl viele der frühen Nutzer über versehentlich verstellte Drehknöpfe beschwert haben, persönlich empfinde ich das sanfte Drehgefühl der älteren Exemplare jedoch als viel angenehmer, als wenn man sich (wie bei der Dynax 9Ti) fast die Finger abbricht (übertrieben ;-), um die Knöpfe zu verstellen. Der Service kann die Drehknöpfe aber zwischen "weich" und "hart" umbauen, dazu müssen lediglich andere Federn eingelegt werden.
Wer seine Kamera sowieso SSM/ADI-upgraden lassen will, kann also durchaus auch ein älteres Exemplar wählen, wenn er "sanfte" Drehknöpfe bevorzugt. Nach dem Umbau hat er trotzdem die neuste Elektronik.
Viele Grüße,
Matthias