ZITAT(realbutsch @ 2006-10-11, 11:14) Danke für die Info, aber wie argumentiert man in so eine Fall,
dass dieses Problem nur paar mal nach längerer Nicht-Nutzung aufgetreten ist?[/quote]
Ob der Fehler einmal oder tausendmal auftrittt, ist nicht wirklich relevant - bei einer funktionierenden Kameras darf er auch innerhalb von Jahren nicht ein einziges Mal auftreten, ansonsten ist die Kamera defekt.
Wenn der Fehler frisch aufgetreten ist, hat die Kamera den Fehlercode im Error Log (die Dynax 5D führt sowieso ein interes Logbuch, die Dynax 7D merkt sich zumindest den aktuellen Fehler). Wenn Du die Kamera dann sofort ausschaltest und einschickst, sollte für den Service der Fehlercode auch bei der Dynax 7D eindeutig auslesbar sein.
Bezüglich Beweislastumkehr im Gewährleistungsfalls dürften Dir einige Threads zum Error 58 in diesem Forum alles Material an die Hand geben, um Deinem Händler gegenüber nachzuweisen, daß der Fehler im Keim schon vor dem Kauf angelegt war, da es sich offenbar um einen Serienfehler handelt. Ansonsten gäbe es nicht ein Extra-Addendum zu diesem Fehler im offiziellen Service Manual der beiden Kameras. Notfalls müßtest Du das auch gerichtlich durchsetzen können, allerdings hat das wohl noch keiner versucht (oder nur nicht davon berichtet). Sollte sich Dein Händler aber dummstellen, sollte die Androhung (basierend auf den Fakten in den angesprochenen Threads) jeden nur halbwegs vernünftigen Händler zur Einsicht bringen, denn ansonsten kann es für ihn eigentlich nur noch teurer werden, sofern Du den entsprechend langen Atem hast. Aber schöner ist immer, wenn man sich gütlich einigt, denn schließlich kann Dein Händler nichts dafür, daß die Kamera diesem Fehler entwickelt hat - das ist allein Konica Minolta "schuld", und die werden das mit Sicherheit auch nicht mit Absicht fabriziert haben... Und vielleicht möchtest Du ja auch danach nochmal bei ihm was kaufen...
Noch schöner (seriöser) wäre, wenn Konica Minolta bzw. Sony den Fehler auch offiziell als Serienfehler anerkennen und die Verantwortung dafür übernehmen würde, indem sie ausreichend Ersatzteile bereitstellen und die Kameras zeitnah reparieren, idealerweise auch noch einige Zeit nach Ablauf der Fristen. Und vor allem sollte es eine vernüftige Regelung für die Händler geben, die sonst völlig im Regen stehen und die Sache ausbaden müssen...
Viele Grüße,
Matthias