ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-04, 12:43) Und da rangiert bei den Exemplaren, die ich vergleichen konnte, das Sigma leicht vor dem Tamron.
Zudem sind mir die 15mm mehr Brennweite recht lieb.[/quote]
Gut, dass muss wohl jeder selbst austesten. Ich hatte beide nicht für Probeaufnehmen zur Verfügung, halte nach diversen Recherchen die Unterschiede (Sigma, Tamron und Minolta) aber eher akademischer Natur.
Das Mmit der Brennweite ist natürlich ein Argument, das jeder subjektiv entscheiden muss.
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-04, 12:43) Einen kleineren Filter mittels Adapter ranzuschrauben halte ich auch gelinde gesagt für Unfug. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Ich auch, was ja auch das Problem des Sigmas ist. Entweder Filter für das Sigma kaufen und an ALLEN andern (bei Minolta häufigen) 55 mm Objektiven mit Adapter arbeiten, oder eben kleineren Filter adaptieren.
Man kann argumentieren, dass man vielleicht eh einen viel größeren Filter in der Ordnung 72-77 mm mal braucht, aber so große Adaptierungen empfehle ich wegen der Geli auch nicht.
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-04, 12:43) Das Handling verschlechtert sich nicht wirklich - oder willst Du ernsthaft behaupten, daß Dich ein wenige Gramm wiegende Adapterring wirklich in der Handhabung der Kamera einschränkt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Das Gewicht ist mir natürlich egal. Mich nervt einfach (z. B. konkret bei meinem 1,7/50 AF mit 49 mm), dass ich bei jedem Filtereinsatz den Adapterring noch zusätzlich draufschrauben muss. Dann hab ich natürlich einen 49->55 Adapter, einen 52->55 Adapter und einen 55-55 Kupplungsring, die alle gleich aussehen. Wie gesagt, ist nicht schlimm, aber nervig.
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-04, 12:43) Was spricht dagegen, den recht fest auf das "Ausreißer-Objektiv" zu schrauben, so daß im Bedarfsfall eben nur der Filter rauf- und runtergeschraibt wird?[/quote]
Eben die Tatsache, dass man dann einen 55er Filter auf ein 58 Objektiv schrauben muss:
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-04, 12:43) Einen kleineren Filter mittels Adapter ranzuschrauben halte ich auch gelinde gesagt für Unfug. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]