ZITAT(kieloben @ 2011-03-20, 20:31) Kann ich so nicht bestätigen: habe 3 oder 4 Sachen von ihm gekauft, alles klasse![/quote]
Das mußt Du aber eher den Vorbesitzern anrechnen, die ihm keinen Schrott verkauft haben, nicht Sergei Sidorov, denn meiner Erfahrung nach testet er die angebotenen Artikel trotz gegenteiliger Beschreibungen nicht.
Ich habe dreimal etwas von ihm gekauft, das ihm zufolge "100% funktionstüchtig und wie neu" war. In allen drei Fällen erhielt ich stattdessen nicht funktionstüchtigen "Schrott", wie jeweils schon nach wenigen Sekunden Tests meinerseits zweifelsfrei erkennbar war (in einem Fall hätte man sogar schon rein vom Anschauen erkennen müssen, daß etwas nicht stimmt).
In zwei Fällen ging es um Minolta 9000 AF Gehäuse, die bekanntermaßen oft Probleme mit der Blendenansteuerung und dem Verschluß haben. Deshalb hatte ich sicherheitshalber diesbezüglich auch noch mal explizit nachgefragt und eine genaue "Testanweisung", wie man diese für Laien nicht unbedingt sofort offensichtlichen Fehler zuverlässig erkennt, mitgeliefert. Erst nach der schriftlichen Bestätigung, daß die Gehäuse diese Fehler definitiv nicht aufweisen würden und wirklich vollständig getestet seien, habe ich zugeschlagen, um dann genau diese Fehler unmittelbar nach dem Empfang der Lieferung feststellen zu müssen. Bei einem Gehäuse war darüberhinaus auch noch der Drehknopf für die Belichtungsmeßmethode falsch montiert, was auf den Fotos in der Anzeige nicht zu sehen war, aber jedem hätte auffallen müssen, der die Kamera testet. Da hatte also offenbar schon jemand an der Kamera gebastelt.
Es bedurfte dann unzähliger Mails, bis er sich überhaupt genötigt sah, auf die Reklamationen zu reagieren, nur um dann dumme Sprüche wie "Sorry, er habe keine Zeit, alle Mails zu lesen oder die Sachen zu testen" loszulassen und eine absurde Ausrede nach der anderen zu finden, warum das Geld noch nicht zurücküberwiesen wurde (Urlaub, Fehler der Bank, usw.). Erst nach etlichen Mahnschreiben, Setzen von Fristen und letztlich Eskalation zum Anwalt kam das Geld nach Monaten zurück.
Im dritten Fall ging es um ein Sigma-Objektiv, das er ebenfalls als 100% funktionstüchtig beschrieben hat, bei dem aber das AF-Getriebe defekt war, wie er leicht hätte selbst feststellen können, wenn er das Objektiv auch nur mal einen Moment an eine Kamera montiert hätte.
Fehler können ja mal passieren und ich bin bestimmt der letzte, der dann nicht auch auf das Gegenüber eingeht und gemeinsam mit ihm eine zufriedenstellende Lösung sucht, aber die Häufung von Problemen mit diesem Verkäufer kann kein Zufall mehr sein. Ich kann da nur Methode drin sehen. Sicherlich eine meiner schlechtesten eBay-Erfahrungen über die Jahre hinweg.
Viele Grüße,
Matthias