Grundsätzlich bin ich ja im Grunde natürlich auch immer dafür, im Zweifel ein Original zu kaufen. Die Preise ab ca. 40 Euro erscheinen mir aber schon sehr niedrig; ich kann mir vorstellen, dass diese Teile schon ordentlich mitgenommen waren?
Die "labile Mechanik" würde ich beim Cosina aber keinesfalls überbewerten! IMO ist es nämlich zumindest besser als alle AF Objektive im Manuell-Modus. Es stimmt zwar, dass das Frontteil ungewöhnlicherweise aus Kunststoff besteht, allerdings konnte ich noch nicht erkennen, inwieweit dies - abgesehen vom subjektiven persönlichen Empfinden - die Ergebnisse negativ beeinflussen sollte. Das Objektiv liegt ganz gut in der Hand, ist nicht unmäßig groß, und vor allem, es läßt sich sehr gut und sehr genau einstellen. Von "Wackeln" oder "Klappern" kann man wirklich nicht sprechen; stattdessen könnte man es als Vorteil werten, dass das Teil erstaunlich leicht ist.
Ich sehe aber hier noch einen anderen Gesichtspunkt. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich meine erste Minolta X-700 gekauft hatte; damals war mein Budget arg eingeschränkt und mit der Ausgabe der 509 Euro erstmal gewaltig strapaziert. So hatte ich in den ersten Monaten noch nichtmal ein einziges Objektiv, sondern nur einen M42 Adapter, für meine alten Praktica-Objektive . Original-Minolta kamen zunächst aufgrund der Preise nicht in Frage; und gebraucht hatte ich in meiner Kleinstadt kaum eine Möglichkeit, überhaupt was, geschweigedenn was billiges, zu finden. Und Internet-Auktionen wie heute waren für die nächsten mindestens zehn Jahre ohnehin noch überhaupt kein Thema.
Wenn mir damals jemand geraten hätte, ein "gebrauchtes Original-Minolta-Objektiv" zu kaufen, so wäre der Tip zwar gut gemeint, aber für mich ohne Nutzen gewesen, weil immer noch in einer ganz anderen Preisklasse. Was ich aber eigentlich sagen möchte: Für einen Einsteiger mit wenig Geld ist es imho durchaus auch von Interesse, sich eine "Aufstiegsmöglichkeit" zu wahren. Ein neues resp. neuwertiges Objektiv könnte darüber hinaus, natürlich rein subjektiv, einen anderen Eindruck machen, als ein regelrecht mechanisch/optisch "verbrauchtes". Was wiederum die Motivation zum Fotografieren damit durchaus positiv beeinflussen könnte .
Wenn ich hier also zum Cosina rate, so rückbesinnend auf meine eigene finanziell beschränkte Einsteigerzeit, kompromißlos nach Preis/Leistung bewertet. Immerhin könnte es ja sogar sein, dass man das Objektiv mit einem Neupreis von 50 Euro sogar für einen unverhältnismäßig günstigen Preis bekommen kann; jedenfalls weitaus günstiger als ein gebrauchtes Original Rokkor. Und unverhältnismäßig deshalb, weil es wirklich als Fremdobjektiv, was ja in der Regel eher die Ausnahme ist, eine hervorragende Leistung bringt.
Leider habe ich selbst bislang nur sehr wenige Beispielfotos, die ich damit gemacht habe; und schon gar keine, bei denen man aufgrund der Bildgestaltung die Leistungsfähigkeit bei der Darstellung feinster Details wirklich ausreichend bewerten könnte. Dennoch hänge ich nochmal zwei hier dran, die ich am Sonntag auf die Schnelle mal gemacht habe; das eine mit Blende 11, das andere offen mit Blende 3,5. Die Bedingungen waren katastrophal, kalter, extremer Wind hatte mir nämlich kaum Zeit gelassen, das Motiv ordentlich zu gestalten .
[attachment=9483:IMG_6486psp40p.jpg]
[attachment=9484:IMG_6511psp40pex4.jpg]