Hallo,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken in den Bereich GF, speziell 4x5", einzusteigen.
Was mein Interesse geweckt hat?
- Das ruhige Arbeiten damit, auch die entsprechende Technik dazu.
- Das "Erlebnis" ein GF-Dia auf dem Leuchtpult zu sehen, von entsprechenden Vergrößerungen ganz zu schweigen.
So einiges habe ich auch schon versucht zu ergoogeln, aber die grundlegenden Fragen sind geblieben?
Bei http://forum.grossformatfotografie.de/ habe ich auch geschaut, aber gerade auf Ahnungslose wie mich wirkt das dort sehr unübersichtlich und die richtigen bzw. für mich wichtigen Infos habe ich dort leider auch nicht finden können.
4x5" deswegen, weil hier die größte Auswahl an Hardware (Kameras, Objektive und Zubehör) und Software (Planfilme) besteht? Und das "handlichste" Format ist?
Gerne wäre ich zur Photokina gefahren, doch leider muß ich arbeiten.
Für mich stellen sich erstmal zwei Problemfelder:
- In welches System sollte man, auch unter Berücksichtigung der Kosten, einsteigen?
Es sollte in gewisser Weise ausbaufähig und auch robust sein. Auch sollte eine "große" Brennweitenauswahl zur Verfügung stehen.
Der Einsatzschwerpunkt wird hauptsächlich in der Landschaftsfotografie liegen. Architektur wird es wohl eher weniger werden, daher sind große Verstellwege auch nicht notwendig?
Eine Laufbodenkamera wie die Linhof Technika wäre der erste Ansatzpunkt?
- Ich weiß noch nicht, ob mir das Handling (z. B. Filmwechsel etc.) liegen wird, also ob ich damit wirklich zurecht kommen werde.
Optimal wäre es, wenn es in Norddeutschland (SH, HH oder östliches NS) jemanden gäbe, dem ich mal über die Schulter schauen könnte. Einfach nur, um ein Erfahrungswert zu bekommen, ob ich das auch beherrschen könnte oder nicht.
Kennt jemand ein Fachgeschäft für GF in Norddeutschland, das eine kompetente Beratung bietet?
Ich habe zwar nicht die ganz große Hoffnung, daß sich hier wahnsinnig viele GF-Freunde tummeln, aber vielleicht kann mir eine® von Euch den entscheidenen Tipp geben?
Vielen Dank vorab.
VG Frank