Hallo,
schon seit einer Weile erfreue ich mich daran, SW-Bilder in der Dunkelkammer zu entwickeln, und bin jedesmal wieder erstaunt, wieviel man aus den Bildern machen kann und was für einen Unterschied Papier, Belichtung und Entwicklungszeiten machen, ganz zu schweigen von dem Unterschied zu Fotos auf dem Bildschirm, aber das sind eben zwei unterschiedliche Paar Stiefel. Dazu muss ich sagen dass das einfach super viel Spass macht, und ich kann mir vorstellen jedem dem Fotografieren Spass macht wird das so gehen. Ich kann also jedem, der mit dem Gedanken spielt mal in die Dunkelkammer zu gehen, dazu raten, das mal auszuprobieren.
Nun aber zu meiner Frage: ich habe hier noch einige Meter uralten ORWO NP22 35mm Film. Wenn ich die im Laden entwickeln lasse, ist der Kontrast sehr schwach, und der Film sehr körnig (zu sehr für meinen Geschmack), ich vermute also dass die Entwicklung dort der Standardprozess ist, und ich kann mir vorstellen dass die den NP22 mit Orwopan 125 verwechselt haben, welcher Ilford FP4+ ist, wenn ich das richtig gelesen habe.
Also will ich nun versuchen, den Film selbst zu entwickeln, und habe auch schon einige Anleitungen dazu gelesen, unter anderem hier im Forum. Im Labor in das ich gehe, gibt es als Entwickler Rodinal, und es wäre geschickt wenn ich damit einigermassene Ergebnisse bekommen könnte. Ich denke ich werde einiges experimentieren müssen, aber es wäre geschickt einen Ausgangspunkt zu haben.
Im MassiveDevChart habe ich also folgendes gefunden: Orwopan NP20/NP22 Rodinal (1+40) 80-125 9-11 (für 20C); also 9-11 Minuten Entwicklungszeit. Nun, womit fange ich an? mit 9 Minuten oder 11 Minuten? Und wie lange schütteln am Anfang? 1 Minute?
Vielen Dank
Stefan