ZITAt (Dennis @ 2006-09-02, 18:46) ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-24, 16:18) In dem betreffenden c't-Artikel wird aber wirklich suggeriert, daß die Canon EOS 30D, die Sony α-100 und die Olympus E-330 in irgendeiner /sinnvoll/ vergleichbaren Liga spielen.
Das empfand auch ich bei der Lektüre des Artikels als mehr als "schräg", so daß ich mich fragte, worauf der Autor eigentlich hinaus wollte, schließlich hätte eher die 350D (oder 400D) in den Test gehört, und die Olympus eigentlich gar nicht - das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen...[/quote]Es gibt schon ein Kriterium, das sinnvoll ist, wenn man zB gar keine Ahnung hat, aber ein festes Budget: Der Preis. Leider ist das Preisgefüge hier wirklich nicht sinnvoll, mit 850-1000-1100 Euro liegen sie recht weit auseinander. Grundsätzlich wüsste ich aber nicht, warum gerade die Olympus hier so besonders fehlplaziert sein sollte. Wenn jemand wissen will, wieviel Kamera er für 1000 Euro bekommen kann, dann gehören sogar Kompakte hinen. Gerade solche Tests sind immer sehr interessant, weil sie den Unterschied zwischen Systemen zeigen können.
[/quote]
Eher 820€ (Sony) - 870€ (Olympus) - 1500€ (Canon) beim c't Test, die haben nämlich um den Test Richtung Canon zu schwenken, das recht gute EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM genommen statt dem üblichen 18-55mm Kitscherben. Der c't Arikel war mal wieder echt schlecht, leider kommt das bei denen in letzter öfter vor, nicht nur bei den Digitalkameras.
LG, Hendrik