ZITAt (Peter Lehner @ 2007-11-08, 17:08) Hallo Giovanni
Das ist ein unfairer Vergleich, da die Grösse des Aufnahmechip auf die Bildqualität einen grossen Rolle spielt.
A700 hat einen APS-C Format mit einem Crop von 1.5
5D ist Vollformat mit Crop 1.0.
Vollformat hat einen tieferen Pixeldichte, was günstiger auf das Rauschen auswirkt.[/quote]
Hallo Peter,
das ist eben die Frage - ist der Vergleich wirklich so unfair? Schließlich hat Nikon mit der D2x lange Zeit eine Kamera mit Crop-Faktor 1,5 sogar preislich oberhalb der 5D gehabt (und hat sie noch), von der eine gleichwertige Bildqualität erwartet wurde - was die D2x vermutlich auch größtenteils erfüllt.
Rauschen ist hier eher nicht das primäre Thema; ich habe schon deutlich gemacht, dass es mir um maximal ISO 200 geht und da dürfte Rauschen auch bei der A700 keine primäre Rolle spielen. Dadurch will ich den Vergleich ein bisschen "fairer" für die A700 machen; schließlich ist die 5D auch teurer. Tatsächlich benutze ich höhere ISO-Einstellungen bisher eher selten und kann gut damit leben. Man gewöhnt sich eben an so Manches mit der A100 :-)
Ausschnitte aus realen Aufnahmen in den bisher von mir betrachteten Tests lassen es aber auch bei niedrigen ISO-Werten so erscheinen, als sei die A700 trotz ähnlicher Pixelzahl der Canon 5D in der Auflösung unterlegen, auch mit dem CZ 16-80. Um das Ganze noch fairer gegenüber dem günstigeren Sony-Gehäuse zu machen, beschränke ich die Anfrage auf RAW, so dass eine eventuell schlechtere JPEG-Engine in der Sony auch keine Rolle mehr spielt.
Ich möchte hier aber nicht spekulieren und die Ursachen interessieren mich nur sekundär. In diesem Fall kommt es auf das Ergebnis unter diesen - gegenüber der Sony möglichst fairen - Bedingungen an und nicht um den Grund, warum es so oder so ausfällt. Ist das Ergebnis gleich gut, kommt voraussichtlich die Sony zum Zug, auch wenn es nur bei RAW und nur bis ISO 200 gleich gut sein sollte. Ist es unter diesen Voraussetzungen trotzdem noch signifikant schlechter als mit der Canon 5D, kommt diese wahrscheinlich zum Zug und ich warte dann beim Alpha-System erst mal ab.
Noch ein paar Worte zum CZ 16-80: Ja, ich halte es sehr wohl für zu teuer. Es kann seinen Preis m.E. nur halten, weil es momentan nicht viel Konkurrenz gibt. Sicher hat es eine hervorragende Auflösung; andererseits ist es aber nicht nur mechanisch eher schlicht gebaut, sondern hat auch signifikante optische Schwächen wie Vignettierung und Verzerrung im WW-Bereich, die bei einem nur für cropped-Sensoren gerechneten Objektiv sicherlich durch mehr Sorgfalt vermeidbar gewesen wären. Leider überzeugen mich die Ergebnisse, die ich von diesem Objektiv gesehen habe, bisher auch nur zur Hälfte. Was davon am Objektiv liegt und was an der A700, ist zwar relativ egal, wenn man die Frage nach der Bildqualität der Kombination so stellt wie hier, aber ich sehe schon ein Problem mit dem Gegenwert beim Preis dieses Objektivs. Eher morgen als übermorgen kann es durch ein anderes Objektiv im selben Bereich überrundet werden, und dann ist es fragwürdig, was man bei einem Wiederverkauf noch dafür bekommt, erst recht, wenn Sony's Full-Frame im Anmarsch ist und auch ein paar andere Leute ihre DT-Objektive loswerden möchten.
Evtl. wäre es eine Alternative, auf das CZ zu verzichten und nur das A700-Gehäuse zu kaufen; dann wäre die Geschichte nur noch etwa halb so teuer wie eine Canon 5D mit 24-105 und somit wirklich attraktiv, aber ich hätte dann das "Vergnügen", wie bisher zwischen dem 17-35 und dem 28-75 zu wechseln. Und das sehr oft.
Zum Schluss noch:
Ja, ich finde die A700 eine tolle Kamera. Das hier soll wirklich nicht gegen die A700 gerichtet sein. Ich frage mich aber momentan, wo wir bei der zu erwartenden Bildqualität sind.