ZITAt (WinSoft @ 2007-11-20, 18:44) ZITAt (Giovanni @ 2007-11-20, 13:32) Ehrlich gesagt, als Mac-User erwartet man von jemand mit dem Nick "WinSoft" keine vernünftigeren Antworten.[/quote]
Es wäre nett, wenn Sie das mal näher erläutern würden. Oder sollte das nur eine der üblichen Provokationen sein?
Manche Zeitgenossen frönen einer gewissen Betriebsblindheit oder auch manchen Markenfetischismen, die keinen Blick über den Tellerrand zulassen...
Aber, wie dem auch sei. Ich arbeite u.a. als System-Programmierer seit DOS-Zeiten in einer Windows-Umgebung - also seit Jahrzehnten - und weiß, was Windows kann und nicht kann. Insofern trägt die Angabe "Mac-User" nur zur Erheiterung, jedoch nicht zur sachlichen Erörterung von Kamera-Systemen bei.
[/quote]
Oh, das tut mir leid, ich wollte Sie nicht persönlich kränken.
Mittlerweile habe ich auf Ihrer Homepage auch festgestellt, dass Sie Anwendungsprogrammierer sind. Programmiertechnisch habe ich bisher nur mit C, Assembler und Skriptsprachen wie PHP und ActionScript (Flash) gearbeitet, mit VisualBasic habe ich dagegen keine Erfahrung. Insofern dürfen Sie sich gerne erheitert fühlen. Das beruht dann auf Gegenseitigkeit ;-)
Ende der 80er Jahre durfte ich mir von einem allmächtigen "EDV-Berater" eine Zornesrede darüber anhören, wie ich es mir erlauben könne, mich mit grafischen Oberflächen zu befassen. Das einzig Sinnvolle sei Original IBM PC DOS, angebunden über Token Ring an IBM AS/400. Alles andere sei nicht zukunftsfähig und Spielkram.
So viel zum Thema "Betriebsblindheit und Marktfetischismen".
Ich war damals gerade dabei, zu entdecken, dass das Atari-Betriebssystem ein schlechter Klon von Apples Mac-Betriebssystem ist, und bestellte mir kurz darauf, nach der Registrierung im Entwickler-Programm, meinen ersten Mac. Darin funktionierten dann tatsächlich alle Toolbox-Calls, die bei Atari nur in der Dokumentation standen, aber bei denen der C-Compiler ins Nirwana griff - Atari hätte solche Sachen gerne gehabt und hat sie schon mal bei Apple aus den Entwickler-Handbüchern abgeschrieben, ohne sie auch tatsächlich zu implementieren. Wenige Monate später kam der nächste schlechte Klon des Apple-Systems: Das erste Microsoft Windows. Mir wird heute noch übel, wenn ich daran denke, wie ich dieses hinten und vorn unausgereifte und hektisch dem Mac nachgemachte System - mittlerweile in Version 3.0 - versuchte auf dem PC eines Grafikers halbwegs lauffähig zu machen. Es gelang wirklich nur halbwegs, ständig gab es Probleme mit Speicher, Schriften, der Bildschirmdarstellung und so weiter. Die Macs, die daneben standen, liefen währenddessen produktiv und ohne Probleme. Aber der PC war ihm zufällig in die Hände gefallen und sollte nicht ungenutzt rumstehen.
ZITAt (WinSoft @ 2007-11-20, 18:44) ZITATDas nur nebenbei, denn im Eingangsposting hatte ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es um vermeintliche generellle Vor- und Nachteile eines bestimmten Systems hier nicht gehen soll.[/quote]
Ihre Überschrift/Titelzeile "Alpha 700 oder Canon 5D?" suggeriert jedoch etwas ganz Anderes, nämlich um exakt die Frage um diese beide Welten! Und genau darauf habe ich geantwortet! Mehr nicht! Und dies als Nicht-Canon-Besitzer...
[/quote]
Nun, es soll ja auch Forumsteilnehmer geben, die nicht nur die Überschrift lesen, sondern auch den Untertitel. Manche lesen sogar den ganzen Beitrag.
ZITAt (WinSoft @ 2007-11-20, 18:44) Ihre Frage: "Könnte man unter folgenden Voraussetzungen mit der Alpha-700 eine ebenso gute Auflösung und Bildqualität erreichen wie mit der Canon EOS 5D?" ist sowieso unsinnig gestellt, weil diese beiden Systeme überhaupt nicht vergleichbar sind. Sie können nur Systeme mit übereinstimmenden Sensoren vergleichen! Alles Andere ist Kristallkugel-Gelaber...[/quote]
Das Urteil hierüber überlasse ich der Nachwelt bzw. schließe mich hierbei ohne weiteren Kommentar japro an.
Stattdessen wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg bei der Windows-Programmierung.
Johannes