ZITAt (Giovanni @ 2007-11-13, 22:55) ZITAt (toomuchpix @ 2007-11-13, 21:53) ZITAt (Giovanni @ 2007-11-13, 21:04) P.S.:
... Rein wirtschaftlich betrachtet dürfte es sogar günstiger sein, heute eine Canon 5D mit 24-105 L zu kaufen und sie ggf. später wieder zu verkaufen, wenn die Sony Full-Frame erscheint, als das Gleiche mit einer A700 + CZ 16-80 zu versuchen.[/quote]
hm... und wenn ein Nachfolger der Canaon 5D erscheint, dann wird Deine Rechnung wohl auch nicht mehr ganz aufgehen ... ;-)
[/quote]
Wohl doch. Weil es keinen Grund für Canon gibt, eine Nachfolgerin zu einem ähnlichen Preis zu verkaufen, wie die 5D jetzt gegen Ende ihres "Lifecycle" gehandelt wird. Ich schätze, dass die Bestände der 5D weiter verkauft werden, so lange Vorrat reicht, auch wenn es ein Nachfolgemodell gibt. Bei der 20D/30D/40D lief das ja auch so. Erst später wird das Nachfolgemodell dann im Preis auf das jetzige Niveau der 5D sinken, bevor es irgendwann wiederum abgelöst wird. Als günstigste Vollformat-Kamera ist die C 5D ohne direkte Konkurrenz; Canon braucht mit der 5D im "Schlussverkauf" nicht mal unter den Preis der jetzigen CashBack-Aktion zu gehen, wenn die Nachfolgerin z.B. mit einem Listenpreis von 3000 oder sogar 2500 Euro fürs Gehäuse startet.
ZITAt (toomuchpix @ 2007-11-13, 21:53) Mich interessiert das Sony Buckelmonster ja auch und wenn es erschwinglich ist, dann dürfte Dein Problem eh erledigt sein. Bis zur PMA oder Frühjahr sollte es ja noch auzuhalten sein ... schließlich haben wir das Warten ja lang geübt ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Das geht nicht, weil ich in der Zwischenzeit eine Reise unternehme, auf der ich gerne was anderes als die A100 mitnehmen möchte. Abgesehen davon - beim Anfangspreis für die A700 besteht kein Grund zur Annahme, dass das "Buckelmonster" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> auch nur annähernd in der Preiskategorie sein wird, in der sich die Canon 5D jetzt befindet. Sonst wäre der Abstand zur A700 zu gering und deren Verkaufszahlen würden von der großen Schwester kannibalisiert. Da erwarte ich eher die Preisklasse knapp unter der Nikon D3 bei deutlich höherer Pixelzahl. Außerdem soll die Sony Full-Frame ja erklärtermaßen ein Profi-Gerät sein, d.h. auch zeigen, wozu Sony in der Lage ist. Canon war und ist dagegen in der komfortablen Lage, die technologische Kompetenz nicht mit der 5D beweisen zu müssen - herausgekommen ist eine Kamera, die zwar nur 3 bps macht, nicht abgedichtet ist und softwareseitig keine großen Innovationen enthält, die aber für Leute, die mit diesen "Einschränkungen" leben können, ein gutes Arbeitspferd ist.
[/quote]
Im Frühjahr wird die A700 sicherlich zu ¤1.000 im Handel erhältlich sein, so dass eine A900 zum doppelten Preis nicht deren Verkaufszahlen kannibalisieren würde, falls doch, wärs für Sony auch nicht schlecht, weil dann mehr Umsatz in die Kasse käme. Wenn ich mal das von Dir gewählte Wort kannibalisieren so übersetze, dass eine bestimmte Menge A700 1:1 durch die gleiche Menge A900 ersetzt würde.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass Sony eine A900 zu einem Preis positioniert, der sie zum reinen Aushängeschild ohne nennenswerten Absatz macht.
Allerdings war mit Quelle japanisches Sony Management zu lesen, dass Sony technisch alles in die A900 steckt, was sie zu leisten im Stande sind, was sich wiederum nicht nach Sparbrötchen anhört. Die Konsequenz wäre, dass Sony den Markt anders einschätzt und tatsächlich eine ¤ 3.000 Kamea verkaufen kann.
Ich bin mal gespannt, was wird und ob tatsächlich noch eine erschwinglichere A800 dazu kommt, die wohl schon zu KM Zeiten geplant war.
Dass sich allerdings jemand nur für einen Urlaub ein anderes System anschafft, finde ich mutig, zumal wenn dies über ein voraussichtliches Auslaufmodell geschehen soll.