ZITAt (Christoph @ 21. 7. 2006 - 22.12 h) Ich möchte einen Bach in der Nähe wegen der wunderschönen Licht-Schattenspiele gerne im Hochsommer bei Mittagssonne fotografieren. Das Ganze soll auf Farbnegativfilm passieren. Damit die Tiefenschärfe nicht allzu groß ist, kommt etwas über Blende 4,5 nicht in Frage. [...]
24er Objektiv auf Blende 4,5 eingestellt mit ASA-100-Film in der Kamera und Spotmessung auf den Bach (denn dort will ich ja die Belichtung korrekt haben) gibt mir 1/2000 s Belichtungszeit.
Nun möchte ich aber mindestens 2, besser noch 4 Sekunden Belichtungszeit haben, so daß der Bach nicht als Glaskörper, sondern fast als Nebel dargestellt wird.[/quote]
Auf f/22 abblenden, ND-4×- oder ND-8×-Filter benutzen und um ein bis zwei Stufen überbelichten. Damit kommt man zwar immer noch nicht auf 2 s oder gar 4 s Belichtungszeit, aber doch so lang, daß das Wasser nicht mehr scharf wird. Die Forderung nach wenig Schärfentiefe halte ich für unsinnig ... oder zumindest verzichtbar. Zur Not kann man hinterher im fertigen Bild die Tiefenschärfe per EBV wieder reduzieren.
Eine andere Alternative wäre es, mehrere Aufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten zu machen (etwa 10 - 20, vom Stativ natürlich), und die eingescannten Aufnahmen hinterher digital zusammenzumontieren.
ZITAt (Hendrik @ 21. 7. 2006 - 22.37 h) ZITATAußerdem habe ich immer das Gefühl, der Kontrast werde etwas kleiner (also die hellen Stellen werden dunkler, die dunklen bleiben aber dunkler).[/quote]Danke, genau das stand hinter meiner Frage![/quote]
Es ist aber leider Unsinn. Der Kontrast wird überhaupt nicht beeinflußt, nur die Helligkeit.
ZITAt (Mark @ 21. 7. 2006 - 22.57 h) So viel teurer als ein Käsemann-Pol in selber Größe sind sie auch nicht, glücklicherweise. Ich verwende eigentlich fast ausschließlich den ND 1,8 und ND 3 ...[/quote]
Schön für dich ... wir sprachen aber über ND 4,0 und ND 6,0 -- und die sind erheblich teurer als ND 3,0 oder ND 1,8. Je dichter, desto teurer.
ZITAt (Mark @ 21. 7. 2006 - 22.57 h) Der ND 4 in meinem Besitz war, im Nachhinein betrachtet, eine totale Fehlinvestition. Gemessen am Preis wird er seinen Wert niemals einspielen. Für mich ist nachvollziehbar warum B+W die Produktion eingestellt hat.[/quote]
Na eben, meine Rede. Übrigens, hattest du dein ND-4,0-Filter neu zum Listenpreis gekauft? Wann?
ZITAt (Mark @ 21. 7. 2006 - 22.57 h) Gemessen an denen die ich besitze, sind gute IR-Sperrfilter teurer als ND-Filter.[/quote]
Niemand sprach von IR-Sperrfiltern.
ZITAt ("OliverN @ 22. 7. 2006 - 9.13 h) Da möchte ich mich auch mal einhaken und wissen, ob meine Überlegungen richtig sind. [...][/quote]
Ja, deine Berechnung ist richtig. Nur mußt du je nach Filmmaterial zusätzlich noch den Schwarzschild-Effekt berücksichtigen, d. h. noch länger belichten als rein rechnerisch ermittelt. Wieviel länger? Das hängt von der rechnerischen Belichtungszeit sowie vom Film ab.
ZITAt ("OliverN @ 22. 7. 2006 - 9.13 h) Also ich möchte auch mit einem ND-Filter einen "Wasserfall einfrieren".[/quote]
Wenn das dein Wunsch ist, dann würde ich allerdings lieber ein lichtstarkes Objektiv und kein ND-Filter benutzen.
-- Olaf